Stärke Schubkastenboden?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Ich baue gerade Schubkästen aus Birke multiplex. Die Böden liegen umlaufend in einer Nut. Die Dinger sollen ruhig belastbar werden, hab extra bis 50kg belastbare Führungen besorgt. Nur über dieStärke der Böden bin ich mir noch nicht sicher. Reichen 4mm oder doch lieber 6,5?

Danke schonmal für die Antworten!
Robert
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich nehme dafür Buche Sperrholz 5 mm, mach die Nut 1 bis 1,5 cm tief, je nach Materialstärke des Kastens und leime die Bodenplatte beim zusammenbau mit ein. Da kann man sich drauf stellen und es gibt nichts nach.
Bleib am Holz,
Axel
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
ich nehme dafür Buche Sperrholz 5 mm, mach die Nut 1 bis 1,5 cm tief, je nach Materialstärke des Kastens und leime die Bodenplatte beim zusammenbau mit ein. Da kann man sich drauf stellen und es gibt nichts nach.
Bleib am Holz,
Axel

Du schreibst von Buche Sperrholz. Gibt es da bezüglich Stabilität Unterschiede zum Birkensperrholz? Oder wieso nimmst du Buche?

Ich frage nach, weil ich dieselbe Frage in einigen Wochen wohl auch gestellt hätte, da ich für meinen geplanten Werktisch Schubladen machen wollte die eine Grundfläche von ca. 1m auf 0.55m haben und die doch etwas belastbar sein sollten. Und bei so einer Fläche weiss ich jetzt auch nicht, wie ich meinen Boden dimensionieren soll?!

Gruss
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
-was kommt den rein in den schubkasten?
-und wie groß ist dieser?
-aus was werden denn die böden, multiplex?

6-8mm sollten reichen, aber den boden einleimen würde ich nicht, da dieser doch arbeitet.

gruß
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Einleimen würde ich die Böden auch nicht,und Buche Sperrholz wäre mir dafür viel zu teuer.
Birke reicht da völlig aus.

@Axel,
1-1,5cm tiefe Nut? Wie stark sind bei dir die Seitenwände bei den Schubkästen
Ich nehme immer ca. die Hälfte der Wandstärke als Nuttiefe.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Also, meine wandstärke beträgt 15mm, die Böden sollen aus Multiplex sein und es werden küchenschubladen. Die größte dürfte etwa 80x50cm haben.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
meine Schubkästen baue ich in der Regel aus 18 bis 20 mm. Hab aber auch schon welche aus 24 mm gebaut (Werkbankschubkästen) die waren aber auch 90 cm breit und müssen doch einiges an Gewicht aushalten. Das Buchensperrholz ist mein Favorit da es sehr fest ist und auch eine recht harte Oberfläche aufweist.

Axel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also, meine wandstärke beträgt 15mm, die Böden sollen aus Multiplex sein und es werden küchenschubladen. Die größte dürfte etwa 80x50cm haben.

Hallo,

ich habe gerade einige Schubladen aus 15 mm Birke-Multiplex gebaut, die Böden sind 8 mm Sperrholz, ca. 8 mm eingenutet. Es sollen Werkzeuge rein.

Gruß
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Schön wärs. Das günstigste was ich in meiner Gegend gefunden habe (München) sind 19,50/m² im Zuschnitt, bzw. 14/m² bei Platten abnahme.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hast wohl recht, das sind die Einkaufspreise bei grosser Menge. Wir kaufen immer 50 Platten der Grösse 1250 x 2500 mm. Da gibts dann schon einen anderen Preis!

:emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Einleimen würde ich die Böden auch nicht,und Buche Sperrholz wäre mir dafür viel zu teuer.
Birke reicht da völlig aus.

@Axel,
1-1,5cm tiefe Nut? Wie stark sind bei dir die Seitenwände bei den Schubkästen
Ich nehme immer ca. die Hälfte der Wandstärke als Nuttiefe.

Eigentlich nimmt man 4/10 der Plattenstärke, damit die Wände in der Nut stabil bleiben. Und wie vorhin ja schon gesagt wurde, die Böden nicht einleimen.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
birke multiplex in 6mm würd ich acuh für den boden eines so großen schubkastens nehmen und 6-7mm tief eingenutet.
ich nehmen mal an 15mm wandstärke wegen den auszügen
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Nimmst du richtig an, sind die Hettich Quadro V+ Und die Nut 7mm tief war auch mein Plan. und dann 1mm Spiel.
 
Oben Unten