Stärke der Tischplatte bestimmen

besseresmorgen

ww-pappel
Registriert
28. April 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,
folgende Situation.
Ich würde gern einen Schreibtisch mit zwei Arbeitsplätzen bauen und frage mich nun, welche Stärke die Tischplatte haben soll.

Der Tisch soll die Maße 255x80 (evtl 85) haben.

Links und Rechts dient je ein Schubladenelement von Ikea als Fuß (Alex: Breite 36, Tiefe 58).
In der Mitte dienen zwei bis drei Füße (hintereinander) als Stütze (Ebenfalls Ikea: ADILS Durchmesser 4cm).
Es bleiben auf beiden Seiten 89,5cm Fläche, die "frei stehen". (siehe Anhang)


Die Tischplatte wird nicht extrem belastet: Tastatur, Maus und Bildschirm (auf einer Seite zwei Bildschirme, auf der anderen einer). Ab und an mal etwas Schreibkram aber keine schweren Bücherberge oder ähnliches. Dennoch soll man auf dem Tisch auch schreiben können, so dass man sich natürlich auch mal "auflehnt". Allerdings wird sich niemand auf den Tisch setzen o.Ä.

Die Rechner stehen links und Rechts jeweils auf den Schubladenelementen, dass Gewicht muss also nicht getragen werden.

Nun stellt sich die Frage wie dick die Tischplatte sein muss.
Als Material wird derzeit (aus Kostengründen) Dekorholz/Spanplatte favorisiert.

Der günstigste Shop den ich im Netz gefunden habe bietet jedoch nur eine Dicke von 19mm an. Reicht das oder sollte hier auf 28mm zurück gegriffen werden.

Beide Anbieter bieten bereits Umleimer und die 19mm würden mich 80€ kosten, während 28mm 130€ kosten. (Platten jeweils weiß). Sind diese Preise so okay?


Ich danke schon jetzt für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 22

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Durch die mittlere Abstützung kann 19 mm reichen, würde aber sicherheitshalber besser auf 28mm gehen.

Preislich bekommst du Standard 60cm tiefe Arbeitsplatten extrem günstig. Wenn es sehr billig werden soll, könnte man darüber nachdenken, hinten noch 20cm anzuleimen.

Hier ein Preisbeispiel für 21 Euro:
https://www.hornbach.de/shop/Arbeitsplatte-Weiss-2600x600x28mm/4069475/artikel.html

Auch wenn sich normal niemand auf einen Tisch setzt, wirst du das immer mit berücksichtigen müssen. Ein Tisch muss das aushalten, wenn ein Unfall passiert, warst du sonst grob fahrlässig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Anstatt dickerer Platte würde ich lieber je zwei Kanthölzer drunterschrauben. Ca. 3X5 hochkant. Ca 10 cm Abstand von der Vorder- und Hinterkante. Das wirkt enorm stabilisierend und ist billig und einfach gemacht. Auch nachträglich, wenn du es erstmal ohne probieren willst.
Ich würd auch mal überlegen, die Mittenfüße ganz wegzulassen. Dafür die Kanthölzer etwas stärker; oder 3-4 statt nur 2.
 

besseresmorgen

ww-pappel
Registriert
28. April 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
@WinfriedM
Das wäre natürlich eine Idee, allerdings fehlt mir für das Leinem leider Platz und Werkzeug um das wirklich anständig zu bewerkstelligen. Preislich wäre das aber natürlich der "Hauptgewinn".

@Friedrich
Die Idee mit den Kanthölzern klingt recht gut.
Würdest du die Kanthölzer dann sowohl an dem Regalsystem, als auch an der Tischplatte befestigen?
Mit 3x5 Hochkant meinst du, dass die 50mm an der Tischplatte anliegen oder die 30mm?

Mittelfüße weg lassen wäre natürlich super.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Würdest du die Kanthölzer dann sowohl an dem Regalsystem, als auch an der Tischplatte befestigen?
Mit 3x5 Hochkant meinst du, dass die 50mm an der Tischplatte anliegen oder die 30mm?
50mm für die Höhe. 30mm liegen an der Tischfläche.
Hochkant hat viel höhere Biegefestigleit.
Ob du die Kanthölzer auch über die Regalsysteme führst, würd ich von der Höhe abhängig machen. Wenn noch Höhe fehlt, dann natürlich.
 

besseresmorgen

ww-pappel
Registriert
28. April 2018
Beiträge
3
Ort
Köln
Ich meinte nicht über das Regalsystem. Sondern 180er Kanthölzer mit dem Regalsystem verschrauben oder diese einfach nur an der Platte befestigen? Oder ist das komplett egal
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich meinte nicht über das Regalsystem. Sondern 180er Kanthölzer mit dem Regalsystem verschrauben oder diese einfach nur an der Platte befestigen? Oder ist das komplett egal
Einfach nur unter die Platte geschraubt. Brauchen nichtmal bis ganz ans Regalsystem zu reichen. Auf die Biegesteifigkeit hat das keinen Einfluss.
 
Oben Unten