Stärke der benötigten Pfetten

Fitch12

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Grabow
Moin moin,

Mein Name ist Marcel und ich habe mir ein Haus gekauft.

Nun habe ich hier einen Carbort stehen welcher 10m breit und 5m tief ist.
Leider stehen alle 2.5m Pfosten und genau diese will ich weg haben.

Also 10m freitragend. Das Flachdach ist mit Dachlatten und Trapezblech gedeckt.

Hier in MV kann auch schonmal der Wind gehen, allerdings nicht so Stark wie direkt an der See.

Auch möchte ich hin und wieder aufs Dach steigen können, um es zu reinigen, oder die Satschüssel vom Gästehaus zu justieren.

Nun meine Frage, wir stark sollten die Pfetten sein?

Achso, es werden 2 Pfetten benötigt. Umdzwar vorne und in der Mitte. Die hinteren Balken bleiben stehen.

MfG

Fitch
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier vor ein paar Jahren 8m überbrückt, da ist aber nochmal eine Pfette 20/20 drüber, mittig auf der neuen abgestützt. Geworden ist es ein 60/20.

Bei der Größe und dem Umfang des Bauvorhabens empfehle ich einen Planer/Statiker zu kontaktieren, das sollte man nicht einfach so machen.
10m bei einem Carport halte ich für sehr unrealistisch zu einem akzeptabelen Preis zu machen.

Gruss
Ben
 

TB79

ww-fichte
Registriert
7. August 2017
Beiträge
18
Der Carport wird selbst Mal nur mit einer Baugenehmigung gebaut worden sein,wenn du eine solche bauliche Anlagen ändern willst,bedarf es eines Bauantrages ,sicherlich auch mit Statik und Standsicherheitsnachweis etc.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

10m Stützweite mit Holzbalken zu überbrücken, ergibt einen riesen Trümmer von Pfette.
Da ist eine Stahlkonstruktion angesagt.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieso stören die Pfosten?
Beim Einparken oder beim Aussteigen?
Gatagentore sind i.d.R. auch nicht breiter.

Ohne Statik geht da m.M.n. gar nix. Mit Holz bleibt jedenfalls nicht besonders viel Durchfahrtshöhe über!

Gruß SAW
 

Fitch12

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Grabow
Mhhhh ok. Ich könnte evtl. Auf 6m gehen.
Will ich zwar nicht, wäre aber evtl. Ein Kompromiss.

Edit: Die Pfosten stören mich einfach optisch.
Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. Könnte ich auch mit doppel T Trägern arbeiten, aber da wären wir auch wieder bei der Optik.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
wie hast Du Dir das eigentlich vorgestellt?
Einfach die Pfosten vom bestehenden Carport entfernen und zwei neue, bzw. zusätzliche Pfetten einziehen?:emoji_thinking:
Gruß Reimund
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich gebe nur mal zu Bedenken dass es bei der Änderung der Pfettendimension auch bei der Last eine Anpassung der tragenden Pfosten bedürfen wird. Und bei den Dimensionen rate ich dringend und eindringlich das mit einem Fachmann vor Ort abzusprechen. Bei der Größe ist das nix mehr so eine Bastelaufgabe. Da geht die statische Anforderung sehr schnell in die rechtliche mit einher. Achja und bei den Kosten ist man bei einem Holzträger der 6 oder gar 10 m Überspannen soll auch sehr schnell in nicht mit gerechneten Höhen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Das Gewicht einer solchen Pfette will auch erstmal bewegt werden.

Alternative: Stahl nehmen und ggf. mit Holz verkleiden, wenn es optisch stört.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich kriege gerade bei einem Anbau bei meinem Chef mit, wie Statiker so ticken. Eine Pfette mit 10m freier Überspannung wirst du nicht durch bekommen. Beim Anbau sind 7,5m zu überbrücken und der Statiker will dort eine 26/14er Pfette mit mittiger Abstützung. Also 3,75m überspannt.

Aber auch wenn dein Statiker dir eine passende Pfette mit sagen wir 52/20 erlaubt, dann musst du mit Kosten von rund 700 € pro Balken rechnen. Da wird das schnell mal ein Luxus-Carport.

Ich würde die Balken drinnen lassen und hübsch anmalen. :emoji_wink:

Gruß
Andi
 

Fitch12

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Grabow
Ok ok,

Ich sehe schon, dass das mit Holz kaum Sinn hat.
Also doch Stahl.
Pfosten kommen natürlich auch neu. Die jetzigen sind mit 6x6 cm eher im Zahnstochersegment angesiedelt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Einfach die Pfosten vom bestehenden Carport entfernen und zwei neue, bzw. zusätzliche Pfetten einziehen?

Also scheinbar willst Du so vorgehen.
Sorry, Ich will Dir nicht zu nahe treten.
Ich glaube nicht, dass Du annähernd weißt, was da auch Dich zukommt.
Gruß Reimund
 

Fitch12

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Grabow
Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe.

Ich habe davon nämlich absolut keine Ahnung, aber ideen xD.

Deshalb hab ich, bevor ich die Kettensäge anwerfe, hier nachgefragt.

Wenn ihr sagt, das is ne doofe Idee, dann glaube ich euch das.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Nähe habe ich einen Carport gesehen, der ist an die 7,5m breit und gut 5m tief. Zweiseitig an der Wand befestigt.
Da gibt es exakt einen Pfosten von 14/14 auf der freien Ecke. :emoji_grin:
Die Pfette vorne ist 14/26 und alle Sparren sind von innen angehängt. Steht seit 10 Jahren das Teil :emoji_wink:

Soll mal einer sagen das geht nicht..
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Ok ok,

Ich sehe schon, dass das mit Holz kaum Sinn hat.
Wenn übehaupt, dann höchstens mit so einem Tragwerk:
Fachwerk_LP.JPG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
In der Nähe habe ich einen Carport gesehen, der ist an die 7,5m breit und gut 5m tief. Zweiseitig an der Wand befestigt.
Da gibt es exakt einen Pfosten von 14/14 auf der freien Ecke. :emoji_grin:
Die Pfette vorne ist 14/26 und alle Sparren sind von innen angehängt. Steht seit 10 Jahren das Teil :emoji_wink:

Soll mal einer sagen das geht nicht..
Servus, bei euch gibts keinen Schnee :emoji_wink:
Halber Meter Schnee drauf und dann reinregnen und das Ding ist erledigt.:emoji_grin:

Gruß Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
In der Nähe habe ich einen Carport gesehen, der ist an die 7,5m breit und gut 5m tief.

Hi,
Unser Carport ist etwa 11m breit und weniger als 5m tief, aber freistehend.
Die vordere Pfette war mal 26/20 Vogelsitzbaumholz. :emoji_wink:
Allerdings gibt es zwischen den drei Standplätzen noch zwei Pfosten...
Hält auch. Auch mit Schnee und so...:emoji_grin:
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Pfosten kommen natürlich auch neu. Die jetzigen sind mit 6x6 cm eher im Zahnstochersegment angesiedelt.

Hi,
mach doch mal ein Foto vom jetzigen Zustand.
Die Pfostenstärke lässt doch eher darauf schliessen, dass ein Abriss (natürlich mit allen Konsequenzen) richtiger und wahrscheinlich günstiger wäre.
Gruß Reimund
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der Schnee allein ist meist noch zu verkraften.
Aber wenn es in den Schnee reinregnet und sich dieser wie ein Schwamm vollsaugt herrschen plötzlich ganz andere Verhältnisse.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Habe auch einen ca. 7m breiten überspannten Carport, Pfette ist ein Leimbinder ca. 14x35cm.

@Fitch12
Gehe einfach mal zum Zimmermann, der soll sich das ganze vor Ort anschauen und würde dich entsprechend beraten und dann auch das Holz liefern oder sogar umsetzen, oder gibt dir eben entsprechende weitere Infos ... alles andere ist Rätselraterei.
 

Fitch12

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Grabow
Moin,

Die Tage kommt ein Zimmermann/Carportbauer zu mir und wird mir das bei 1 bis 13 Bier mal erklären, was geht und was nicht.

Fotos reiche ich euch aber trotzdem, die Woche noch nach. Manchmal seht ihr ja was, was wir nicht sehen.
 
Oben Unten