Ständer für Zwingen

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Für meine ca. 80 Zwingen (50 Metall, 30 Klemmzwingen) möchte ich mir gerne einen "fahrbaren" Ständer erstellen, da ich teilweise in einem 2 Raum (auf gleicher Ebene) arbeite. Anbei einmal ein Bild dazu. Grundlage ist eine 35 mm Multiplexplatte 700x800 mm. Von hier möchte ich gerne mit 4 Brettern (20x140x1718 ) in einem Winkel von ca. 80 ° eine Schräge aufbauen, die dann mit den mittleren Einlagen (ebenfalls 20x140x660), die ich in Winkelform zusammenleime die Auflagen für die unterschiedlichen Zwingen bilden. Die 4 senkrechten Bretter werden oben nochmals zusammen verstärkt mit dem gleichen Material.
Die längsten Zwingen (6 Stck) sind 1600 mm lang.
Klappt dies Eurer Meinung nach in der vorgesehenen Form. Kann auch gerne die Sketchup- Datei hochladen oder zumailen.
 

Anhänge

  • Zwingenständer.JPG
    Zwingenständer.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 301

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich halte lediglich die obere Aufdoppelung für überflüssig. Verleimt mit Lamellos reicht.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe keine senkrechten Bretter :emoji_wink:

Es sei denn, der schiefe Turm von Pisa ist auch senkrecht :emoji_slight_smile:

Ich würd mal durch die Google-Bildersuche gehen und mich inspirieren lassen. Da lässt sich einiges vereinfachen. Die meisten verwenden einfache Latten hochkant für die Auflage. So eine breite Auflagefläche wird vermutlich keine Vorteile bringen. Aufgeschraubte Latten hätten auch den Vorteil, die mal versetzen zu können oder weitere aufzuschrauben. Man weiß ja nie, wie sich der Zwingenbedarf so entwickelt.

Willst du ganz oben auch Zwingen draufpacken? Von beiden Seiten? Passt das oder kommen die sich ins Gehege?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wenn die zu breit sind kann man die Zwingen mit dem Schraubteil nicht gut darüber positionieren! Das sollte zumindest beachtet werden. Selbst habe ich einfach Balken genommen und quer dann hochkant Latten - dieses sind alle ordentlich gehobelt das reicht wenn jemand Bilder will Geren uku
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich finde die Konstruktion ganz in Ordnung so.
Den obersten Teil vielleicht so verbreitern, damit sich die gegenueber liegenden Zwingen
nicht in die quere kommen.
Auch auf den Sprossenabstand achten, wie ja schon erwaehnt wurde.
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo Leute
Danke Euch für die vielfälltigen Anregungen. Die Auflagen für die Zwingen ist so gewählt, dass sich auch auf der obersten Ablage die gegenüberliegenden Zwingen nicht ins Gehege kommen. Die senkrechten Latten (20x140mm) sind ca 10 ° geneigt zur Grundplatte, dass sollte wohl genügen, um die langen Zwingen in Position zu halten. Die Abstände der Querrtraversen ist so ausgelegt, dass ich mit meinem derzeitigen Zwingenbestand insgesamt 3 Reihen ausfüllen kann, späterer "Zuwachs" möglich. Meine Bedenken gingen nur dahin, dass der "Turm" insgesamt beim fahren, bzw. bewegen umkippt, jedoch bei eienr Grundplatte von 700x800 mm dürfte das noch funktionieren.
Nochmals, Besten Dank für Eure Beiträge.

Diverdelphin
 

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Hallo,

habe meinen Zwingenwagen aus einem alten Kieferregal und Kanthölzern gebaut.

Ich wollte in der Rückseite Stauraum für Plattenmaterial haben, im Zwischenboden für Kanthölzer.

Das kannst du ja weglassen. Die Nuten habe ich alle in einem Rutsch (5 Bretter zusammengeklemmt) auf der Kappsäge erstellt.
Damit fallen die Zwingen beim Fahren nicht immer hin und her.

Grüße
berny_b
 

Anhänge

  • Zwingenwagen1.jpg
    Zwingenwagen1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 282
  • Zwingenwagen2.jpg
    Zwingenwagen2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 197
  • Zwingenwagen3.jpg
    Zwingenwagen3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 206

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
..... Meine Bedenken gingen nur dahin, dass der "Turm" insgesamt beim fahren, bzw. bewegen umkippt....
Wenns Dir nur darum ging....
Keine minderwertigen Rollen aus dem Baumarkt - soweit wie moeglich an den Ecken und mit durchgehenden Schrauben befestigen- sehr grosse Rollen auswaehlen.

Habe aber trotzdem so leichte Bedenken, wenn der Staender voll ausgelastet, oder nur
einseitig belastet wird?!!

Ehrlich gesagt hatte ich bei meiner ersten Aussage, das Gwicht von 50 bis 80 Zwingen, garnicht so richtig bedacht!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zwingenständer

Meiner Meinung nach fehlt da noch eine Aussteifung gegen seitliches "Abklappen"... ich versuch es mal am Beispiel eines Schrankes zu erklären: Wenn man bei einem Kastenschrank mit Regalen innen von hinten keine Rückwand aufschraubt, dann kippelt das Ding seitlich (wie ein Parallelogramm) - erst die Rückwand steift den Schrank aus.

So etwas fehlt hier... oder ist für das zu erwartende Gewicht zu gering bemessen (nach meinem Dafürhalten). Es sind ja nur die zwei relativ schmalen "Sprossen" (10 bis 15cm breit schätze ich die), die in diese Richtung versteifen.

Entweder, man macht die höher, oder man versteift mit dreieckigen Eck-Füllungen, oder je Seite einer Diagonal-Zugstrebe von Ecke zu Ecke oder man bringt (muss ja nicht über die ganze Höhe gehen) noch eine Sperrholz-"Rückwand auf (sodass sie die Zwingen nicht stört).

Zu den Verbindungen: Ich würde auch mit Lamellos arbeiten - aber nicht leimen, sondern schrauben. Bei so einem Zweckgegenstand ist das meiner Meinung nach vertretbar und man kann - falls man für das Gewicht oder die Zwingen nicht richtig dimensioniert hat, nachträglich recht einfach ändern. Oder das Ding sogar verbreitern, wenn man noch mehr Zwingen hat als geplant.

Gruss,
Thomas
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo Thomas

Danke für Deinen Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht und werde das ganze so lösen, in dem ich die obere Querstreben auf ca. 40 cm nach unten ziehe, und zwar auf beiden Seiten. Siehe Link anbei.
5lfylpry_jpg.htm
Die anderen Querstreben für die Aufhängung der Zwingen werde ich auch verändern, so dass ich sie jederzeit (je nach Zwingenbestand) leicht versetzen kann (von vorne draufgeschraubt)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den von Dir geplanten Winkelbrettern sehe ich aber keine Gefahr eines seitlichen Abklappens.
 
Oben Unten