Sprossenfenster aufarbeiten - Bezeichnung der Bauteile?

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo zusammen,

ich wohne in einem alten Waldarbeiterhaus mit schönen Sprossenfenstern aus Holz. Nun ist es soweit das die Teile aufgearbeitet werden müssen und ich habe mich drangesetzt und mache die Fenster nach und nach fertig.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die nötigen Profile macht mir der Schwiegersohn meiner Vermieterin, ein Bootsbauer.
Was mich ganz eklig stöhrt ist, dass ich nicht weiß wie die einzelnen Bauteile der Fensterflügel fachlich richtig heissen. Ich hoffe ihr könnt einem Hobbytischler da helfen!?

Gruß Nils
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo Nils

an einem Fenster gibts folgende Bauteile:

aufrechte Friese
quer Friese
Sprossen
Wetterschenkel
Schlagleisten
und Glasleisten

Soweit sind das die Bezeichnungen am Flügel die mir Spontan einfallen

gruß Michi
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Nils,
als weitere Bezeichnungen fallen mir noch ein :
Stulpflügel
Unterstück ( beim Blendrahmen von machen auch als Solbank bezeichnet )
Kämpfer
Kopfstück
Pfosten
Quetschfalz
Wolfsrachen
Deckleiste
Blendrahmen
Flügelrahmen
und mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo Nils,
als weitere Bezeichnungen fallen mir noch ein :
Stulpflügel
Unterstück ( beim Blendrahmen von machen auch als Solbank bezeichnet )
Kämpfer
Kopfstück
Pfosten
Quetschfalz
Wolfsrachen
Deckleiste
Blendrahmen
Flügelrahmen
und mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

In der Liste sind aber nicht nur bezeichnungen für den fensterflügel sonder auch für den Stock :emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
tschuldigung, hatte ich übersehen, das explizit nach den Bezeichnungen für Flügelteile gefragt war:rolleyes:.
 
Oben Unten