Spritzspchtel für Holztüren - oder was empfehlt Ihr um kleine Maserungen zu schließen?

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Gibt es für Holz ein Spachtelmasse die die Konsistenz in etwa eines Lackes hat und nicht so schnell trocknet wie die meisten 2k Spachtelmassen?

Ich möchte die feinen Rillen (Holzmaserungen) einer furnierten Zimmertüre damit etwas auffüllen/spachteln.

Ich habe von PRESTO eine 2k Füllspachtel probiert. Diese ist zähflüssig und an sich gut mit Japanspachtel zu verarbeiten. Allerdings ist die Verarbeitungszeit laut Angab bereits nur bei ca. 5 Minuten - wenn man diese wie in meinem Fall nur sehr dünn aufgetragen benötigt sogar noch kürzer ...da komtm man bei einer Zimmertüre nicht wirklich weiter.

Jetzt dachte ich mir dass ich evtl. einen Spritzspachtel verwenden könnte den ich evtl. mit einem Pinsel auftrage und mit einer Japanspchtel dann verteile.
Ist das theoretisch möglich - was meint Ihr?

Habt Ihr einen Vorschlag welchen Spritzspachtel oder was genau ich verwenden könnte?
Wichtig ist dass dies dann mit meinem Isolierlack auf Wasserbasis auch zusammenpasst und es da keine Probleme gibt.

Hab mal wahllos 2 Produkte herausgesucht - würde sowas gehen oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?
1.
AVO-Poly Polyester Spritzfüller (30 Minuten Verarbeitungszeit und auch für Holz)
https://www.ebay.de/itm/Spritzspach...epid=0&hash=item340a7d17d6:g:ik4AAOSwNHtc2WGj
2.
MIPA P 60 S (30 Minuten Topfzeit und auch für Holz)
https://www.ebay.de/itm/Mipa-P-60-S...332650?hash=item46a2c1fbea:g:8k8AAOSws4NeeJsz

Gibts sowas auch als nicht 2k Produkte?

Vielen Dank für jeden Tipp
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wenn hier Spritzfüller genannt werden, Kompressor und Lackierpistole vorhanden sind? Oder ich gehe einfach mal nach Deinen letzten Themen davon aus: eher nicht.
Und warum nicht im Holzbereich nach geeigneten Mitteln suchen, wie einen Malervorlack? https://www.cws-wertlack.de/cwsw-de/produkte/produkt/cws-wertlack-malervorlack.php Nach Bedarf ein- oder zweimal auftragen, schleifen, Decklack.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte es mal mit Vorlack versucht. Nach Augenmaß war die gewünschte Füllung der Poren/Maserung gleich Null. Da hatte ich mir auch einen Füller Gewünscht. Auf die Schnelle fand ich aber nichts zum streichen. Einen Kompressor und Pistole habe ich nicht. Und mit Spraydosen aus dem KFZ-Zubehör wollte ich auch nicht arbeiten.
Zum Glück gab es für die lackierte Oberfläche, in der noch die Maserung erkennbar war, Zuspruch von der Regierung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also im Holzbereich sind ebenso Füller üblich. Vielfach auch heute schon als Wasserlacke. Ebenso gibt es 1 K Feinspachtel auf Wasserbasis.
z.B. Zweihorn WSP oder adler feinspachtel. Genauere bzw bessere Infos kann ich da leider nicht geben, da ich als Schreiner eher die Lacke verarbeite die gespritzt werden. Mit denen ist es aber absolut kein Problem die Poren eines Holzes zu füllen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bevor ich zu Hause einen Kompressor und Lackierpistole hatte, mit denen ich überwiegend einen 2K-Spritzfüller verarbeite, habe ich diesen von mir oben verlinkten Malervorlack verwendet weil er gut füllt.
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wenn hier Spritzfüller genannt werden, Kompressor und Lackierpistole vorhanden sind?
Nein. Lackierpistole und Kompressor sind nicht vorhanden.

Kann ich so einen Spritzspachtel nicht mit einem Japanspachtel auf der Oberfläche der Holztüre vertielen und nahezu komplett abziehen damit der Füller in den Holzmaserungen bleibt (So mein Gedanke weil ich vermute dass der Spritzspachtel etwas flüssiger ist wie eine 2k Fein-/Füllspachtel).

Hallo
also im Holzbereich sind ebenso Füller üblich. Vielfach auch heute schon als Wasserlacke. Ebenso gibt es 1 K Feinspachtel auf Wasserbasis.
z.B. Zweihorn WSP oder adler feinspachtel. Genauere bzw bessere Infos kann ich da leider nicht geben, da ich als Schreiner eher die Lacke verarbeite die gespritzt werden. Mit denen ist es aber absolut kein Problem die Poren eines Holzes zu füllen.

Welche Produkte genau sollen das sein? Ich finde dazu leider keine 1k Produkte.

Sind Produkte die zum Spritzen sind nicht flüssiger (Konsistenz etwa wie Lacke)? Kann ich diese dann nicht einfach mit einer Japanspchtel auf der waagrechten Türe mit Japanspchtel verteilen dass diese nur in den Mesrungsrillen des Furniers bleibt? Oder geht sich mein Gednake so nicht aus?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Also wir haben dazu immer normalen 1K Lackspachtel genommen und mit einer Japanspachtel abgezogen, klappte ganz gut (Spritzspachtel trocknet m.W. zumindest schneller auf als ein 1k Lackspachtel, also dies wäre zum spachteln eher nicht geeignet).

Doch nur mit spritzen würde man solche Furnier-Poren meist auch nicht zu bekommen, also der Sprühnebel geht da meist nicht rein und wenn wird eher Luft mit eingeschlossen, dies beim trocknen kleine Krater verursachen kann.
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Hallo Carsten,
wie Zäh oder flüssig ist diese Adler Feinspachtel und wie schnell trocknet diese aus (steht ja schnelltrocknend drauf). Hab mit meiner Frinholzspachtel aus dem Baumarkt (Molto Feinholzspchtel) das Problem dass diese einfach zu schnell trocknet um bei größeren Flächen wie Türen die kleinen Furniermaserungen zu spachteln. ...da kommt man einfach nicht weiter.

Auf der von Dir verlinkten Adler Spachtelmasse steht dass diese Wasserverdünnbar ist - hast Du schon mal probiert ob das geht? Wenn so eine Spachtelmasse etwas flüssiger wäre, dann könnte ich diese mit einem Japanspachtel doch besser verteilen - oder was meinst Du?

Die Zweihorn WSP finde ich nirgends zum Kaufen - ist diese länger verarbeitbar und trocknet nicht so schnell?

Also wir haben dazu immer normalen 1K Lackspachtel genommen und mit einer Japanspachtel abgezogen, klappte ganz gut.
Kannst Du mir evtl. sagen welches Produkt Du da genommen hast? Trocknet diese Lackspachtel nicht so schnell wie die ganzen Feinholzspachteln - die sind ja meist auf schnelle Trockung ausgelegt.

-
Von der Vorstellung wäre mir ein Spachtelmasse in der Konsistenz eines Lackes wo man ein paar Minuten (oder länger) Verarbeitungszeit hat am liebsten. Ich glaube damit könne man mit einem Japanspachtel gie Türe gut abziehen damit die zähflüssige Masse in den Riefen der Maserung bleibt. Bei so flüssigen Dingen müsste man den Vorgang sicher wiederholen da die Flüssigkeit beim trocken sicher einsackt.
Gibt es sowas?
-
Hab was gefunden - meint Ihr soetwas könnte gehen?
https://www.ebay.de/itm/254412800044
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beide sind sich sehr ähnlich. Konsistenz ähnlich Zahnpasta etwas dünnflüsssiger vielleicht. Wir haben den nur für sehr feine Risse genommen und ca 1 Stunden trocknen lassen. Je nach Tiefe der Maserung ist sicher ein zweiter Auftrag notwendig.
Eine Spachtel so dünn wie Lacke aber zum spachtel ist mir nicht bekannt.
Bei den Malern ist die Fa Jansen für Spachtel weit verbreitet https://www.jansen.de/de/produkte/spachtel/
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Danke Carsten!

...was meint Ihr - wäre evtl. Fugenkitt für Parkett eine Möglichkeit die Maserungen im Furnier zuzuspachteln?
Hier mal ein paar Beispiele:
- RETOL AQUA Filler Plus Fugenkitt für Parkett & Dielen, wasserbasiert (5 l) https://www.amazon.de/dp/B00F453724/ref=cm_sw_r_cp_tai_wuiOEb1KNJJWT
- Bona Mix & Fill Fugenkittlösung 5l https://www.amazon.de/dp/B007SVPWB6/ref=cm_sw_r_cp_tai_xziOEbTHMRWX5

Diese sollten eigentlich danach schleifbar und lackierbar sein. So wie ich das sehe sind diese eher flüssig und könnten vielleicht leichter auf meinen Türen zum schließen der Maserungen verwendet werden.
Was meint Ihr? Evt. wer der so ein Rodukt schon mal verarbeitet hat?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Eine Frage rein aus Interesse. Um welches Holz handelt es sich? Und evtl hab ich es nicht gelesen, wie erfolgt die Weiterverarbeitung?
LG
Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den Malern ist die Fa Jansen für Spachtel weit verbreitet https://www.jansen.de/de/produkte/spachtel/

Die Jansen Spachtel lassen sich recht gut verarbeiten. Ich habe sie bisher aber immer nur für Reparaturstellen genommen.
Persönlich verstehe ich nicht den Sinn dahinter, eine Zimmertür zu spachteln, isolieren, grundieren, etc. , wobei doch ein zweimaliges Auftragen eines füllstoffreichen Malervorlacks und anschließend nach Zwischenschliff Decklack reichen würde, alles aus einem System und nicht x-verschiedene Anbieter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mir bei einer Tür vielleicht die Mühe machen aber da oben von Türen also Mehrzahl die Rede ist würde ich auch auf einen Füllstoffreichen Grundierung/ Malervorlack setzen. Von der Feinspachtel könnte pro Tür schon mal eine Tube "drauf" gehen ganz zu schweigen von der Zeit. Mit der Rolle ist eine Türseite (glatt) in wenigen Minuten "fertig". Zwei Aufträge sind da sicher nötig , Zwischenschliff nicht vergessen, zu Not auch ein dritter. Für gröbere Fehlstellen ( vermute mal es sind alte Türen die Überarbeitet werden sollen) eine Dose 2K Spachtel.
Das wichtigste ist ein sauberer Zwischenschliff, der ist nach meiner Erfahrung viel entscheidener, da der für die "Qualität" der Oberfläche entscheidend ist.
 

Arielle01

ww-fichte
Registriert
20. März 2020
Beiträge
18
Ort
Rosenheim
Danke Euch,
reicht bei den Maserungen denn der Malervorlack (mit 2 Anstrichen) aus um diese zu schließen?

Muss ich vor dem Malervorlack auch grundieren oder kann ich diesen gleich auf das Holz auftragen?

was haltet Ihr von solchen Holzkitt für Parkett Produkten - diese sollten ja auch einfach großflächig aufzutragen gehen.
z.B.: RETOL AQUA Filler Plus Fugenkitt für Parkett & Dielen, wasserbasiert (5 l) https://www.amazon.de/dp/B00F453724/ref=cm_sw_r_cp_api_i_GHuOEbDMHWSF8
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
was haltet Ihr von solchen Holzkitt für Parkett Produkten - diese sollten ja auch einfach großflächig aufzutragen gehen.
z.B.: RETOL AQUA Filler Plus Fugenkitt für Parkett & Dielen, wasserbasiert (5 l) https://www.amazon.de/dp/B00F453724/ref=cm_sw_r_cp_api_i_GHuOEbDMHWSF8


Zu billig.

In der Regel empfehlen wir hier Produkte, die wir auch selbst häufig nutzen. Und da wird eben auf hochwertiges gesetzt, dass eher nicht in der Bucht oder Amazonien erhältlich ist. Nach Möglichkeit bleiben wir auch immer in einem System, in dem die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ein paar gute Hersteller sind hier genannt worden.
 
Oben Unten