Spricht etwas dagegen Holz zu besäumen, abzurichten und dann zu lagern?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich frage mich ob etwas dagegenspricht anstatt Bohlenware aufzubewaren, den Verschnitt durchzuführen, also besäumen und abrichten - im Grunde die fertigen Riegel dann aufzubewahren?

Spart ja eine Menge Lagerraum

Minus ist klar das man dann auf die abgerichteten Riegelmaße beschränkt ist, wäre aber in meinem Fall ok

Ferner muss man dazusagen das die Bohlen schon über 2 Jahre in dem Raum lagern in dem sie auch nach dem abrichten gelagert wären und dies ein temperierter und trockener Raum ist. Also da gäbe es keine Änderung...

Ist das ein noGo oder durchaus machbar ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Zuschnitt ja, hobeln nein!

Meinst du mit "abrichten" einseitig Plan hobeln?

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
ich frage mich ob etwas dagegenspricht anstatt Bohlenware aufzubewaren, den Verschnitt durchzuführen, also besäumen und abrichten

Hallo,

Das hat mehrere Nachteile.
Erst mal zum Besäumen. Willst du die Bohle in ganzer Länge besäumen? Womöglich brauchst du später kürzere Teile. Gerade wenn man krumme Bohlen hat ist der Verschnitt durch das Besäumen deutlich geringer, wenn man die Bohle erst auf Rohmaß ablängt und dann die kurzen Stücke besäumt.

Abrichten würde ich erst recht nicht auf Vorrat. Ist die Bohle in sich krumm oder verdreht, muss sehr viel abgehobelt werden, bevor sie gerade und im Winkel ist. Gerade bei verdrehten Bohlen muss man oft schmalere Lamellen schneiden um beim Aushobeln nicht zu viel Materialdicke zu verlieren. Je kürzer die Werkstücke, desto günstiger natürlich auch.
Außerdem verziehen sich die ausgehobelten Teile auch noch, selbst wenn das Holz trocken ist. Ich erlebe das immer wieder wenn ich mal überzählige ausgehobelte Teile für einen anderen Zweck verwenden will. Immer muss noch mal nachgehobelt werden.
Wenn du ein konkretes Projekt im Auge hast und dir eine Holzliste gemacht hast, kannst du die Teile auf die Bohle zeichnen, entsprechend ablängen, besäumen und auf Rohbreite schneiden. Hobeln dann erst, wenn du in die Fertigung einsteigst. Selbst, wenn man ausgehobelte Teile einige Tage liegen lässt, kann es schon Schwierigkeiten bei der Montage geben.

Schau dir daraufhin mal meine Filme über den Bau eines Eichentischs und oder den Bau eines Küchenbuffets an.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Wenn die Baumkante sehr gerade ist kannst du natürlich vorher besäumen, du verlierst ja dadurch nicht mehr Material, sparst aber Lagerplatz. Ist sie das nicht, hast du, wie oben erwähnt, ein Mehr an Verschnitt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Danke für die Gedanken, ja meine natürlich nicht auf Endmaß sondern einfach das was an Dicke und Breite rauskommt- Und Abrichten meinte ich nur auf 2 Seiten des Riegels plan und im rechten Winkel machen, und die andern beiden seiten welche nur in der Dicke abgetragen werden erstmal auf dem größtmöglichen Maß lassen.

Ok Ingo verstehe ich, die Stücke sind fast schnurgerade, die Krummheit weniger das Problem, ebensowenig die Dicke ist bei rund 5 cm - Denke werde es so machen wie du schreibst schneiden aber nicht hobeln -

Idee: die abgehobelten Riegen über Zwingen gepresst als mehrfach Bündel lagern sollte doch auch verziehen verhindern?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Abrichten immer direkt vor der Verarbeitung.
Selbst wenn es danach nur über Nacht liegenbleibt: In Plastiksack stecken oder wenigestens irgendwas drüberlegen.
Sonst macht man sich nur völlig überflüssige Probleme.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir legen eine Platte auf einen Wagen und stapeln dann ordentlich auf, oben auch eine Platte drauf. So kann das durchaus ein paar Tage liegen ohne das etwas passiert.
Zum lagern nur zuschneiden, hobeln lohnt nicht. Zuschnitt würde ich auch nur projektbezogen machen.

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Friedrich hat recht...habe den Fehler auch gemacht...abgerichtet und dann nach einer Woche die Gratleiste eingefügt. Hatte sich schon wieder um 2 Zehntel gekruemmt der Hund. Nicht dass es was ausmacht bei meiner Blumenbank, aber es sind halt einige Zehntel.

Besäumen macht Sinn, auch wegen der Käfer in der Rinde und im Splintholz, und gerade Bohlen kann man besser nebeneinander legen als krumme.

Wenn du draußen trocknest, kann auch Hobeln einen Vorteil haben: an der glatten Oberflaeche läuft Wasser schneller ab und es bietet weniger Angrifffläche für Algen, Flechten, Pilze usw....Im Wohnraum kann man gehobelte Bohlen auch prima trocknen, in dem man sie wie eine Anrichte dekorativ aufeinanderstabelt :emoji_slight_smile: Hab ich auch gerade wieder einen Haufen liegen. Muessen natuerlich schon recht trocken sein dann, damit du keinen Schimmel in die Bude holst...und in einem der neuen Plastikversiegelten Niedrigenergiebunker ist vielleicht auch nicht eine gute IDee.

Was dagegen spricht:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bohlen sich weniger verziehen je dicker sie sind. Wenn sie durchs Abrichten duenner werden, verziehen sie sich eventuell noch stärker.
 
Oben Unten