Spots in Deckentram?

veterano96

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
2
Ort
Linz
Wir möchten "falsche Tram" an die Decke schrauben (voraussichtlich aus Tannenholz) und darin die Beleuchtung der Küche mittels Spots integrieren. Ist dies aus eurer Sicht machbar (Brandschutz etc.) bzw. worauf ist dabei zu achten?

Untern noch 2 Skizzen ...
 

Anhänge

  • 1. Änderung Grundriss mit Balken.pdf
    142,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1. Änderung Perspektive 02 mit Balken .pdf
    185,9 KB · Aufrufe: 34

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Led?

Das kommt auf die Spots an. Halogen geht eher nicht wegen der Abwärme.

Ich habe in unsere Paneeldecken (teilweise auch in folierte Spanplatte) Nuten gefräst, darin entsprechende Alu-Profile eingelassen (mit Montagekleber), in denen LED Stripes verklebt sind. Die Stripes sind 24V 14,4W, und ich muss die dimmen (außer zum Putzen). Damit habe ich kein Wärmeproblem.
Es gibt auch gute LED Spots (7W, 24V), die ich in die gedämmte Decke eingelassen habe, das war etwas trickreicher mit der Belüftung, aber die Abwärme von 7W ist eher handlebar als 35W.
Bei LED ist die Lichttemperatur (gemütlich oder OP-Saal-Atmosphäre)ein Thema, ebenso der CRI (natürliche Farben z.B. bei Nahrungsmitteln), deshalb braucht es Sorgfalt bei der Auswahl der Leuchtmittel.

Das Ganze ist ein Aspekt meines Smart-Home (Kernsanierung), und hat Einiges an Technik hintendran (DALI Beleuchtungsbus, 24V Trafos, DALI Steuer/Dimmgeräte, KNX Bussystem für die gesamte Haustechnik).

Vielleicht geht da auch Retrofit, da müsstest du halt verschiedene Leuchtmittel testen für die gewünschte Helligkeit.
 
Oben Unten