Spots in abgehängte Rigipsdecke

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

auch wenn es kein direktes Holzthema ist:

Wir haben im Bad eine abgehängte Rigipsdecke. Der Plan ist nun in die Decke fünf Spots einzusetzen.

Dummerweise habe ich genau von der Decke bzw. dem Aufbau keine Fotos.

Frage Nummer eins:
Hat jemand eine gute Idee wie man die dahinter liegende Lattung herausfinden kann? Bzw. gibt es da einen Standard?

Frage Nummer zwei:
Ich habe etwas Sorge die Stromleitung von der Mitte des Raumes zu den Auslässen der Spots zu bringen. Die Spots sind einmal an einer Stelle (3 Spots3) und einmal gegenüber an einer ganz anderen stelle (2 Spots) Gibt es da ein Hilfsmittel das dafür gedacht ist?

Danke,
Moritz
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Zum ziehen der Kabel such mal nach "CableScout" damit mach ich das immer. Geht sehr gut.
Balkenabstand ist normal 62,5.
Aber man weiss ja nie was da so gezaubert wurde.
Du kannst sonst mit nem metallsuchgerät nach den überspachtelten Schrauben suchen. Dann kannste dir zusammenreimen wo die latten laufen. Ein Magnet müsstes auch tun, falls kein Gerät vorhanden
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Top, auf die Idee mit dem Magneten bin ich nicht gekommen...

Die Suchgeräte kommen irgendwie in den Produktbewertungen nicht so gut weg...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin Moritz,

Ist das rigips oder fermacell? Das bedingt den wahrscheinlichen Abstand der uk maßgeblich. Magnet wurde schon gesagt. Auch anfeuchten hilft manchmal Wunder, da zeichnet sich meist einiges ab.
Bzgl rigips: an der Decke sollte der Abstand enger gewählt sein als 62,5, das ist das Raster für die Wand. Tippe mal eher auf 41,6. Einige helden teilen aber auch auf 2 m und nicht auf 1,25 m. :emoji_wink:
Die Leitungen kannst du in der Regel an einen zollstock tüddeln und mit viel Geduld und Spucke durch die uk wrangeln. Da musst du die Löcher für die Spots natürlich vorher gesenkt haben. Und Pass auf, dass du dir nicht die dampfbremse perforierst.

Viel Erfolg
 
Oben Unten