Splitterschutz Tauchsäge Scheppach CS75

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, zusammen,
zu der Tauchsäge gehört ein Splitterschutz in Form eines Plastikklotzes, der vorn seitlich angeschraubt wird.
Dieser wird bei der ersten Nutzung eingesägt. Wenn ich ihn ohne die Führungsschiene benutze, tut er seinen Dienst. Mit der FS steht er aber auf dieser auf und funktioniert nicht, d.h. die äußere Sägekante splittert aus.
Der Kunststoffblock wird beim Einsägen eben nur eingesägt, aber nicht abgesägt, was bei Nutzung der FS besser wäre. Sägt man ihn aber händisch ab, dann würde ohne FS die innere Schnittkante nicht geschützt und somit gäbe es dort Splitter, da das Sägeblatt einen recht großen Abstand vom Ausschnitt der Bodenplatte hat.

Außerdem läßt sich die Maschine nur schwer über die FS schieben, trotz Gleitbahn. Sollte man die Sohle mit Silbergleit oder mit Talkum behandeln?
Danke für eure Tipps,
Richard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Steht da eventuell etwas über das Thema Einstellen des Speils auf der FS?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Übernimmt nicht die Führungsschiene mit ihrer Gummilippe den Splitterschutz? Der montierbare Splitterschutz wird m. E. nur benötigt, wenn man ohne FS sägt und muss beim Verwenden der FS abgenommen werden. Ebenso bei Gehrungsschnitte.
So kenne ich das, habe aber keine Scheppach ...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Gummilippe tuts gut, aber da ist ja noch die freie Seite des Sägeblatts. Dort splittert es.
Eigentlich müsste ich den Splitterschutz komplett beisägen, damit er an der Außenseite neben dem Blatt aufliegt. Bei Längsschnitten gab es keine Ausreißer.
In der Anleitung steht halt nur dass man die Maschine auf das Werkstück oder die FS stellt, den Splitterschutz absenkt und feststellt und dann sägt. Das hat keiner geprüft, denn dann wird der nur eingesägt und die Innenkante drückt auf die Gummilippe und außen splitterts.

Richard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Meine Antwort bezog sich auf das Problem mit der Schwergängigkeit, normalerweise kann man das einstellen. Eine BA von Scheppach kann man irgendwie nirgendwo finden, allerdings sollte es auch reichen, sich den Sägetisch mal von unter anzusehen und damit die entsprechende Stellschraube zu finden.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Claus,
ah, jetzt verstehe ich Dich. Ich habs mittlerweile gefunden. Es hängt mit dem anderen Problem zusammen, ist nämlich der Splitterschutz mit der Maschine auf dem Werkstück abgesenkt und setzt man sie dann auf die FS, dann drückt der Splitterschutz auf die Gummilippe und wirkt wie ein Bremsklotz. Das haben die Autoren der BDA nicht gerafft. Demnach muss man den Splitterschutz auf ganzer Länge beschneiden, dass er nicht mähr auf der Gummilippe aufliegt.
Danke fürs Mitdenken, Richard
 
Oben Unten