Splintholzkäfer? Nagerkäfer?

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich habe heute nachmittag in einem Kieferbeistelltisch in einem Zimmer auf dem Dachboden folgenden Käfer gefunden. Der Beistelltisch zeigt keine Löcher. Sie lagen in einer kleinen Geschenkbox tot auf dem Boden. Ich habe im entspechenden Zimmer an einer Stoßkante zweier Teppichstücke ebenfalls solche Käfer an dem doppelseitigen Klebeband unter dem Teppischboden gefunden. Unter dem Teppich liegen Holzdielen.

Die Käfer sind ca. 1mm breit und ca. 3-4mm lang.

Es handelt sich um einen zur Häfte ausgebauten Dachstuhl eines ehemaligen Bauernhofes, bzw. dessen Viehstall. Vor ca. 7 Jahren war auch einmal ein Schädlingsbekämpfer wegen Holzwürmern im Dachstuhl. Die konnten natürlich nicht das zur Hofseite gewandete Fachwerk des Viehstalls und die mit Rigips verkleideten Bereich der ausgebauten Dachhälfte behandeln.

Bilder habe ich angefügt.

Muss ich mir wieder Sorgen machen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 22

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... also ein "Gemeiner Nagekäfer" ("Holzwurm") ist das sicher nicht. Das dürfte ein Splintholzkäfer sein - ganz sicher bin ich nicht, aber die Bilder sind halt nicht sehr scharf (ist aber auch nicht einfach, gute Bilder in diesem Nahbereich hinzubekommen).

Als solcher ist er nicht so gefährlich wie der Gemeine Nagekäfer - aber auch nicht zu verachten. Googel mal unter "Splintholzkäfer". Allerdings könnten das auch einfach Überreste der Bekämfungsaktion sein?

Andreas
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Danke für eure Antworten.

Ich werde in die Richtung weiter recherchieren.

Die damalige Reinigungsaktion ist, wie gesagt, schon eine Weile her. Die Box in der ich die Viecher gefunden habe, habe ich selbst jedoch erst vor 3 -4 Jahren zu Weihnachten bekommen. Somit haben die Käfer ihren Weg definitiv nach der Behandlung durch den Spezialisten in die Box gefunden.

Das besagte Kommödchen mit der Box steht übrigens unmittelbar an der Stoßstelle der beiden Teppichstücke. Der Weg in die Kommode war also nicht allzu weit.

Das hat mir jetzt noch gefehlt :emoji_frowning2:
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Danke, da wäre ich jetzt lieber auf Korsika und würde die Tour schauen, als mich mit diesen unnötigen Schädlingen rumzuschlagen :emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Enge Verwandte:

Gattung: Lyctus
Familie: Splintholzkäfer

In Mitteleuropa ist der bekannteste Vertreter der Gattung Lyctus der Parkettkäfer (Lyctus linearis). (Wikipedia).

PS: Die "Mumien" können jahrelang auf einem Dachbalken liegen, bis sie ein Luftzug herunterweht. Und unterm Teppich ...
Also erst mal keine Panik, sondern genau nach Schäden suchen - das wäre meine Vorgehensweise.
Viel Glück!
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Werde morgen bei Tageslicht dann einmal nach Schäden suchen. Sorgen mache ich mir allein um die Bereiche, die leider nicht unmittelbar einzusehen sind. Sprich das gesamte Gebälk hinter dem Rigibs bzw. die Planken des Dachbodens.

Die Käfer in der Schachteln können meiner Meinung nach nur lebend da reingefunden haben. Die "Mumien" am doppelseitigen Klebeband können sicherlich auch schon länger da verweilen.

Danke noch einmal für euren Rat =)

Ich melde mich wieder,
Gruß!
 
Oben Unten