Splintholz oder Verarbeitungsfehler?

Elmradler

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Esstisch erworben welcher leider mittig einen ziemlich großen weißen Fleck hat (siehe angehängtes Foto). Der Händler meint dazu:

Nach Rücksprache mit einem Montageleiter und Schreiner kann ich Ihnen mitteilen, dass die helleren Stellen im Holz warentypisch sind. Der sogenannte Splint wird bei Tischen verarbeitet um eine aufregende Holzmaserung und die Baumkante bieten zu können.

Was meinen die anwesenden Experten, ist das wirklich Splintholz oder ein Fehler beim schleifen, ölen etc.?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Anhänge

  • WP_20180125_08_07_05_Pro.jpg
    WP_20180125_08_07_05_Pro.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 360

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also das des kein Splintholz ist seh ja sogar ich als Voll-Laie..... Die 2 kleinen Stellen entlang der Leimkante könnte ich als sowas durchgehen lassen, aber die große Stelle in der Mitte des bildes ist sicher kein Splintholz und selbst wenn würde ich einen solchen Fehler im Werkstück nicht akzeptieren
 

Mitglied 30872

Gäste
Also das des kein Splintholz ist seh ja sogar ich als Voll-Laie..... Die 2 kleinen Stellen entlang der Leimkante könnte ich als sowas durchgehen lassen, aber die große Stelle in der Mitte des bildes ist sicher kein Splintholz und selbst wenn würde ich einen solchen Fehler im Werkstück nicht akzeptieren

Das sehe ich auch so. Rechts und links etwas Splint, in der Mitte sicher nicht.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

es könnte sehr wohl Splintholz eines Querastes sein. Sieht halt schon "etwas" wild aus. Aber das ist halt auch dem momentanen Trend geschuldet. "Kernbuche, Wildeiche usw." Rotkernige Buchen sind früher als Möbelholz verworfen worden, genauso Eschen mit Braunkern. Heute durchaus gesucht und mit Erfolg als etwas besonderes vermarktet.

Gruß Clemens
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Es kann durchaus ein Splint sein. Diese Stelle des Holzes ist ja ziemlich verwirbelt. Links und rechts an der Kante sieht man den Splint. Holz ist aber dreiminsional und der Splint fügt sich dem Wuchs an. Wenn also der Stamm an dieser Stelle eine "Beule" in Richtung des Betrachters macht, kommt auch der Splint mit. Im Sägewerk wird gerade durchgeschnitten und der Splint angeschnitten.
Das Holz dürfte Eiche geräuchert sein, und der Splint nimmt dabei Farbe schlechter an.

Es wäre interessant welche Holzauswahl im Kaufvertrag/Bestellung/Prospekt etc. Vereinbart ist.

Auch ein Bild des gesamten Tisches wäre interessant.

LG Gerhard
 

Elmradler

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Einen schönen Tag.
Es wäre interessant welche Holzauswahl im Kaufvertrag/Bestellung/Prospekt etc. Vereinbart ist.

Auch ein Bild des gesamten Tisches wäre interessant.

LG Gerhard

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Holzart ist: Wildeiche Massiv, Baumkante

Anbei noch ein Bild der ganzen Tischplatte. Ein bisschen "wilde Eiche" war durchaus gewünscht, der helle Fleck in der Mitte stört halt leider optisch etwas aufgrund seiner Breite.
 

Anhänge

  • WP_20180125_12_27_11_Pro.jpg
    WP_20180125_12_27_11_Pro.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 365

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Wär mir zu unruhig, aber so im gesamten passt das schon fast wieder zum Rest des Werksstücks find ich. Gefällt mir nicht, finde es aber stimmig
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo nochmal.
Am kleinen Bild hätte ich gesagt:" das hätte man vermeiden können". Jetzt, da man die ganze Tischplatte sieht, kann ich deine Reklamation nicht verstehen.Da sind so viele Äste und hellere Stellen, dass die von dir gezeigte wirklich nicht auffällt.

Ein bisschen wild ist schwierig. Das sieht jede Person anders.

LG Gerhard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wildeiche sieht halt "wild " aus, also passt das. Von der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu meckern. Wenn man halt Wildeiche bestellt muss man mit so etwas rechnen.
Würde ich vielleicht für eine Waldhütte nehmen, aber nicht für mein Esszimmer. Aber jeder wie er mag.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe da kein Splintholz sondern eher Trocknungsfehler durch zu schnelle Trocknung.
Passt aber, wie schon angemerkt, zum Rest der Platte. Soll doch (voll im Trend) 'wild' sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist alles in Ordnung und spätestens nach 4 Wochen hat sich das weggeguckt und fällt dir nicht mehr auf. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn das die einzige solche Stelle, mittig in der Tischplatte ist, und der Händler meint, dass es warentypisch ist, dann schlage ihm doch vor, er solle diesen typischen Tisch in seine Ausstellung stellen und Du nimmst dafür den langweiligen, ohne solche wertvolle Stelle, aus seiner Ausstellung.

Dieser Hinweis in den allgemeinen Verkaufsbedingungen bei Massivholz und Leder, dass es lebendige Materialien sind und die verschiedenen Veränderungen typisch sind kotzt mich an. Warum stellen dann die Geschäfte nicht so ein typisches Möbelstück in die Ausstellung? Aber die Ausstellungsstücke sind ja meist Makellos und genau solch ein Aussehen erwarten die Kunden dann auch.
Ich habe mal vor Jahren ein kleines Ledersofa in einem Möbelhaus gekauft. Abgeholt habe ich es selbst. Es wurde mir nicht erlaubt das Teil mal vor dem Abtransport zu begutachten, wenn ich es nicht zuerst bezahlt habe. Warum wohl? ...

Rafikus

Nachdem Edith das Bild der ganzen Platte gesehen hat meint sie, dass doch Alles in Ordnung ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Ich sehe da kein Splintholz sondern eher Trocknungsfehler durch zu schnelle Trocknung.
Passt aber, wie schon angemerkt, zum Rest der Platte. Soll doch (voll im Trend) 'wild' sein.

Hallo,

das Gefühl habe ich auch. Wir hatten doch neulich hier Bilder einer Treppe, bei der die Stufen ähnlich fleckig aussahen. Ich finde den Faden aber nicht auf die Schnelle.

Gruß

Ingo
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Also meiner Meinung nach sieht man dort schon einen Splint. Gerade an den Holzstrahlen und dem Jahrringverlauf sieht man deutlich die Bildung von Zugholz durch einen großen Ast. Beim Einschnitt wird gerade bei solchen Rundholzqualitäten, die für solche Zwecke bestimmt sind, weniger auf den korrekten Faserverlauf geachtet. Das ist einfach dem neuen Trend geschuldet, dass immer mehr Menschen es urtümlich mögen, oder es wird ihnen zumindest von "Influencern" eingeredet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn ich mir das Bild der gesamten Tischplatte ansehe, kommt mir ein Verdacht:
Der helle Fleck könnte genausogut die normale Holzfarbe sein, und die ganzen dunkleren Farben der restlichen Platte sind durch künstliche Trocknung oder Zersetzungsprozesse im Holz verursachte Farbfehler.

Im Vergleich zu den am Bildrand sichtbaren Stühlen haben diese doch eher die helle Farbe des beanstandeten Flecks, und mir erscheint das dunkle Braun der Tischplatte atypisch dunkel.
Gebeizt kanns nicht sein, dann würden die hellen Stellen auch was abbekommen haben von der Beize.

Solche dunklen Verfärbungen kenne ich von diversen Hölzern sehr gut, meist sind es Veränderunegn aufgrund von Befall mit Pilzen oder duch Stocken, jedenfalls glaube ich, dass der helle Fleck die normale Holzfarbe darstellt.

Einen Beanstandungsrund sehe ich hier eindeutig!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
naja, die Bank hat ja auch so einen Fleck in der Mitte der Lehne und auf dem Tisch sind da auch noch mehrere. Ich verstehe nicht ganz, warum gerade dieser eine Fleck der Stein des Anstoßes ist und die Anderen nicht.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Also "Wildeiche" kenn ich eigentlich nur als besonders knorriges Holz.
Dass man mittlerweile auf großer Fläche nicht richtig besäum, wäre mir selbst bei unteren Preisklassen neu.
Mach mal ein Bild vom Kopfende des Tisches über die Platte hinweg, sodass man das Hirnholz sieht. Dann kann ich Dir sagen obs Splint ist, was übrigens für Vollholzmöbel nicht "warentypisch" ist, oder obs vielleicht eher in Richtung Trocknungsfehler, schlecht gebeizt oder was auch immer geht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Es kann durchaus ein Splint sein. Diese Stelle des Holzes ist ja ziemlich verwirbelt. Links und rechts an der Kante sieht man den Splint. Holz ist aber dreiminsional und der Splint fügt sich dem Wuchs an. Wenn also der Stamm an dieser Stelle eine "Beule" in Richtung des Betrachters macht, kommt auch der Splint mit.
Hallo Gerhard, sehe ich eher umgekehrt. Oder meinst du "Delle"?
Bei einer "Beule" liegt der Splint ja weiter außen; würde also beim Schneiden eher wegfallen als am übrigen Stamm.

Ich seh hierauch keinen Splint. Der müsste eine schärfere Grenze haben, etwa parallel zum Jahrringverlauf.
 

Mitglied 30872

Gäste
Möglicherweise hat man beim Verleimen der Platte mit dem Leim rum geschleudert, nicht sauber auf ganzer Fläche geschliffen und dann geölt. An diesen Stellen ist das Holz heller geblieben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Esstisch erworben welcher leider mittig einen ziemlich großen weißen Fleck hat (siehe angehängtes Foto)!

Hallo, der breite helle Fleck ist durch Zellkollaps durch zu scharfe Trocknung entstanden.
Splintholz kann das schon allein wegen dem Jahresringverlaufs an der entsprechenden Stelle nicht sein.
Für so einen breiten Splintfleck müssten die Jahresringe liegen.

Ansonsten passt die Holzauswahl zur Fred Feuerstein Optik der Möbel.
Eiche Splint wird auch bei Parkett mit verarbeitet und stellt im Innenbereich nicht zwingend einen Mangel dar.

Gruß Christian
 

Elmradler

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen, die Meinungen gehen ja doch noch etwas auseinander :emoji_wink:.

Es handelt sich um einen Tisch der mittleren Preisklasse verkauft von einer größeren Möbelkette. Das Ausstellungsstück im Laden hatte wie vermutet weniger Splint und keine weißen Flecken, unser Tisch wurde ohne vorherige Ansicht geliefert.

Die Bank gehört zur gleichen Serie wie der Tisch, die Stühle sind auch Eiche aber von einen anderen Hersteller und daher minimal heller in der Färbung.

Speziell an diesen weißen Fleck stört uns, dass die Holzfaser im Gegensatz zu anderen Splint Bereichen abrupt von Holzfarben in ziemlich hell übergeht. Daher die Frage und die Vermutung das es sich evtl. um einen Fehler handelt.

Anbei noch das gewünschte Bild von der Seite.
 

Anhänge

  • WP_20180125_17_46_01_Pro.jpg
    WP_20180125_17_46_01_Pro.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 207

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade an den Stirnflächen sieht man auch diese hellen Flecken, die auf keinen Fall Splintholz sind. Der Verdacht auf Trocknungsfehler wird größer.
In wie weit man das akzeptieren muss, weiß ich nicht.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Gut,
am Hirnholz kann man jetzt erkennen, dass es keine Leimflecken sein können.
Da sind ja sogar Fauläste drin. Sehr rustikal, hmmh.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...irgendwann haben die Verpackungskistenhersteller kein Material mehr, weil alles in die Produktion wertvoller Möbel im Stil der Zeit geht...:emoji_wink:

Im Hornbach sah ich unlängst ein Pärchen eine keilgezinkte Küchenarbeitsplatte aus Eiche stolz zur Säge tragen, die nicht nur in der Länge keilgezinkt war, sondern auch aus zwei Schichten derartig zusammengestückelter dünner Leistchen bestand.
 
Oben Unten