Spitzfuge

LukasHolz

ww-pappel
Hallo, hab seit neuestem das Problem das beim Abrichten eine Spitzfuge entsteht. Alles letztes habe ich nur die Messer getauscht und dann ist es mir aufgefallen. Nun meine Frage, wie kann ich das einstellen? Hab eine Winterholztechnik AD 41Deluxe, Nachbau einer scm 41 Nova. Den Hebel zum Einstellen der Spanabnahme gibt es ja beim abgabetisch auch, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man ihn entriegelt.

Johi

ww-kastanie
Müsste doch noch einen zusätzlichen Hebel, oder einstell Knauf geben, kenn die Maschine zwar nicht, aber kann ja meist die Fuge auf Konkav bzw. Konvex stellen.
Hab mal beim einstellen der Messer gelernt, eine Leiste auf den Abnahmetisch legen, die Messer dürfen die Leiste dann nur ganz eben berühren dann passt es.
Hab aber schon lange keine Messer mehr eingestellt dank tersamesser

LukasHolz

ww-pappel
Der Hebel am Abgabetisch hat bloß keine Arretierung wie der Hebel am Aufgabetisch( Siehe Bilder ) und lässt sich nicht Bewegen.

Anhänge

• 20220513_084339.jpg
    20220513_084339.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20220513_084334.jpg
    20220513_084334.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 76

Holzrad09

ww-robinie
Der Hebel am Abgabetisch hat bloß keine Arretierung wie der Hebel am Aufgabetisch( Siehe Bilder ) und lässt sich nicht Bewegen.
Was hat das mit dem Hebel zu tun, wenn Du eine Spitzfuge bekommst ?
Vorausgesetzt Du richtest richtig ab ( Profi fragt Profi ? ) dann entsteht eine Spitzfuge, wenn der Abnahmetisch ansteigt, würde er hängen dann gäbe es eine Hohlfuge.

Ich konnte den Abnahmetisch anfangs auch nicht heben und senken, weil da die Inbussschrauben am Exzendermechanismus so dermaßen angezogen waren, das da nichts ging. Hat man bestimmt wegen des dilettantentums so eingerichtet, da viele gern erstmal alles verstellen und sich dann beim Händler beschweren, weil nichts mehr stimmt.
Mit dem Hebel bewegt man den Tisch NUR, wenn die Hobelmesser abgenutzt sind und man gegen den Tisch stößt, da senkt man ihn dann 2 Zehntel ab oder wenn die Hobelmesser etwas zu hoch eingebaut wurden, dann stellt man Ihn da etwas höher.
Mein Tipp, bevor Du die ganze Maschine verstellst, lasse erst einen erfahrenen Tischler / Abrichter mal zwei Latten abrichten und zusammenhalten.
LG

LukasHolz

ww-pappel
Am Abrichtvorgang liegt es mit Sicherheit nicht. Ich hab die Gleiche Situation wie am unteren Bild. Werkstück bleibt hängen und es entsteht eine Spitzfuge. Sieht man auch an einer Alulatte das man in der Mitte ein Papier drunter schieben kann . Meine Frage ist ob es einen Hebel an meiner Maschine gibt mit der ich hohl und Spitzfuge einstellen kann oder eben nicht. Dann müsste man es ja aufwändig über die Schrauben unter den Tischen verstellen.

Anhänge

• Screenshot_20220513-091400_Google.jpg
    Screenshot_20220513-091400_Google.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 61

Holzrad09

ww-robinie
Am Abrichtvorgang liegt es mit Sicherheit nicht. Ich hab die Gleiche Situation wie am unteren Bild. Werkstück bleibt hängen und es entsteht eine Spitzfuge.
Es kann an einem zu hoch stehendem Abnahmetisch liegen, Du stößt an, bekommst es aber noch drüber - das Werkstück läuft auf, sprich die Spanabnahme verringert sich während des drüberschiebens und man bekommt eine Spitzfuge.
Kontrolliere ob Messerflugkreis und Abnahmetisch übereinstimmen.
Meine Frage ist ob es einen Hebel an meiner Maschine gibt mit der ich hohl und Spitzfuge einstellen kann oder eben nicht. Dann müsste man es ja aufwändig über die Schrauben unter den Tischen verstellen.
Das kann Ich mir nicht vorstellen, sowas haben nur prof. Abrichthobelmaschinen.
LG

LukasHolz

ww-pappel
Es kann an einem zu hoch stehendem Abnahmetisch liegen, Du stößt an, bekommst es aber noch drüber - das Werkstück läuft auf, sprich die Spanabnahme verringert sich während des drüberschiebens und man bekommt eine Spitzfuge.
Kontrolliere ob Messerflugkreis und Abnahmetisch übereinstimmen.

Das stimmt, wenn ich eine Leiste auflegen wird diese nicht mit genommen. Nur stellt sich mir die Frage Warum? Ich hab jetzt zum Zweiten mal die Messer getauscht, beidemale mit der selben Originalen Einstelllehre. Das Hobelmesser wird mittels feder gegen die Lehre gedrückt. Beim ersten Mal hatte ich dieses Problem nicht.

Am Abrichten selber liegt es bestimmt nicht, hab mit dieser Maschine schon einige Meter Leimholz hergestellt und hatte keine Probleme.

LukasHolz

ww-pappel
Das stimmt, wenn ich eine Leiste auflegen wird diese nicht mit genommen. Nur stellt sich mir die Frage Warum? Ich hab jetzt zum Zweiten mal die Messer getauscht, beidemale mit der selben Originalen Einstelllehre. Das Hobelmesser wird mittels feder gegen die Lehre gedrückt. Beim ersten Mal hatte ich dieses Problem nicht.

Am Abrichten selber liegt es bestimmt nicht, hab mit dieser Maschine schon einige Meter Leimholz hergestellt und hatte keine Probleme.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn die Schleppleiste nicht mitgezogen wird kann nur eine Spitzfuge entstehen.
Welche Messerlehre verwendest Du?
Ein Freund hat auch mit seiner Lehre verschiedene Ergebnisse erzielt.
Die Lehre muss immer genau gleich zum Messer aufgesetzt werden und es muss immer die gleiche Seite zum Einrichter zeigen.
Wie alt ist die Maschine? Der Abnahmetisch ist eindeutig verstellbar gelagert.
Mal die Gelenkstellen mit Caramba o.Ä. einsprühen und nach einer Klemmung für die Achse am Hebel suchen.

teluke

ww-robinie
Entweder stehen die Messer zu niedrig oder der Tisch zu hoch.
Vermutlich ersteres, der Abnahmetisch sollte sich ja nicht von alleine verstellen können.

Kontrolliere Deine Messereinstellung mit der Schleppmethode.
Das funktioniert einwandfrei (auch wenn ich Dir jetzt nicht sagen kann wieviele Millimeter die Schleppleiste mitgenommen werden soll, ist schon zu lange her dass ich so eine Maschine hatte).

LukasHolz

ww-pappel
Das sich was verstellt hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Bauhjahr 2021. Lehre ist die Original mitgelieferte(Bild) Was ich nicht versteh ist warum die Gewindestange durch den Rundstab geht der sich ja eigentlich ganz leicht drehen müsste um die Höhe des Tisches zu verstellen. Ist auf der anderen Seite deutlich erkennbar wenn ich die Spannabnahme verändere.

Anhänge

• 20220513_140650.jpg
    20220513_140650.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20220513_140415.jpg
    20220513_140415.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 46

teluke

ww-robinie
Dann mach doch einfach mal die Schleppprobe.
Funktioniert doch immer.
Aufgabetisch genau auf die gleiche Höhe wie Abnahmetisch einstellen.
Dann eine Leiste darüber legen und die Hobelwelle (mit der Hand natürlich) drehen.
Dann siehst Du doch wie weit die Leiste mitgenommen wird. Ich bin da jetzt nicht sicher, sollten irgendwo 5mm sein.
Wenn Sie gar nicht mitgenommen wird sitzt das Messer zu tief.
Höher stellen bis es passt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Tag,
Aufgabetisch genau auf die gleiche Höhe wie Abnahmetisch einstellen.
Dann eine Leiste darüber legen und die Hobelwelle (mit der Hand natürlich) drehen.
wieso? In 1. Linie ist der Abnahmetisch die Referenz. Der Annahmtisch sollte m.M.n. eher >0,5mm tiefer stehen, verfälscht ja sonst das Ergebnis.

Gruß SAW

EDIT: Minahme von 3-5mm hat an meinem Flottjet damals die besten Ergebnisse gebracht.

teluke

ww-robinie
Klar ist der Abnahmetisch die Referenz.
Aber wie willst Du den Messerüberstand prüfen wenn der Aufgabetisch tiefer steht?

Steht der tiefer nimmt die Welle das Messer selbst dann mit wenn dieses unter dem Abnahmetisch steht.

Muss aber sagen dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Habe die ganze Zeit gewartet ob das nicht einer beschreibt der das regelmäßig macht.
Hat sich aber keiner erbarmt, nur daher habe ich in die Tasten gegriffen.
Vielleicht schreibt ja noch einer dazu der das heute besser weiß.

Was ich damit noch sagen wollte: Zuerst mal Finger weg vom Abnahmetisch.
Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich nicht dort.

Holzrad09

ww-robinie
Klar ist der Abnahmetisch die Referenz.
Aber wie willst Du den Messerüberstand prüfen wenn der Aufgabetisch tiefer steht?
Ich verstehe jetzt auch nicht was Du meinst ? Wozu braucht man bei der Messerhöheneinstellung einen Aufgabetisch, Theo ?
LG

Anhänge

• Foto0596.jpg
    Foto0596.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 33

teluke

ww-robinie
Du legst doch eine Leiste auf der einen Seite auf den Aufnahmetisch und auf der anderen Seite auf den Abnahmetisch.
Dann drehtst du die Welle und das Messer soll die Leiste ein paar mm mitnehmen.
Ist das richtig?
Wenn ja brauchst du doch den Aufgabetisch oder nicht?

Aber ich glaube ich versteh schon was Du meinst.
Legst Du die Leiste nur auf den Abnahmetisch, natürlich dort mit der größeren Länge, dann liegt sie ja auch gerade und so sollte das auch funktionieren.
Ich weiß das alles nicht mehr richtig, ist rund 25 Jahre her dass ich das gemacht habe.

Ist ja aber auch egal.
Der TE soll das doch einfach mal so machen wie Du das machst.
Entweder die Leiste wird ein paar mm mitgenommen oder nicht.
Wird sie das nicht muss entweder das Messer weiter nach oben oder der Abnahmetisch nach unten.
Wenn man davon ausgeht dass der Abnahmetisch nicht verstellt ist (so sollte das sein) dann muss das Messer nach oben.
Hat der TE am Abnahmetisch schon herumgespielt dann muss er diese Spielerei wieder rückgängig machen.

Die Hohl/Spitzfugeneinstellung (habe ich an meiner Abrichte) kippt den Abnahmetisch in die eine oder andere Richtung.
Ich habe das noch nie genutzt/gebraucht.
Dafür habe ich eine Verleimpresse.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Legst Du die Leiste nur auf den Abnahmetisch, natürlich dort mit der größeren Länge, dann liegt sie ja auch gerade und so sollte das auch funktionieren.
Genau so schauts aus, die Leiste sollte natürlich gerade sein, ideal wäre auch ein kleines Lineal aus Hartholz oder Kunststoff.
LG

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Aufgabetisch hat bei der Schleppmethode unter M-Flugkreisniveau
zu bleiben und hat zu dieser Einstellungsart nichts beizutragen.
Eine etwas stärkere, absolut gerade Leiste von 500 bis 700mm Länge
liegt so auf dem sauberen Abnahmetisch, dass sie die Tischlippe
um ca. 100mm überragt. Die M-Welle wird nun händisch rückwärts gedreht,
bei einer M-Welle mit 125mm Ø sollte die Leiste ca. 8mm in Richtung Aufgabetisch
mitgenommen werden.

Mitglied 59145

Gäste
Spitzfuge geht auch, wenn der Aufgabetisch zur Welle geneigt ist.
Nur um es komplett zu haben.

magmog

ww-robinie
Spitzfuge geht auch, wenn der Aufgabetisch zur Welle geneigt ist.
Nur um es komplett zu haben.

....wenn man im Besitz einer der wenigen Modelle mit dieser Einstellmöglichkeit ist!

Geht aber auch mit einer Maschine ohne die Möglichkeit,
einfach möglichst weit rechts von der M-Welle das Werkstück
beim Vorschieben auf den Aufgabetisch pressen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine die Kölle, die ich mal hatte, hatte das so gelöst. Bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Mitglied 59145

Gäste
Ich guck Montag mal, ich meine die SCM auch, aber wie immer bin ich da unsicher

DZaech

ww-robinie
Meine Panhans hat die Möglichkeit auch, allerdings wird bei der der Abnahmetisch gekippt, nicht der Aufgabetisch. Zum herrichten von leicht „runden“ Zulagen ganz praktisch. Für mehr habe ich die Einstellung noch nicht gebraucht…

Oben Unten