Spitze Winkel an langen Brettern

Schnuppstern

ww-pappel
Hallo Profis,
ich finde immer nur jigs für eine Tischkreissäge, um allenfalls an der kurzen Kante eines Brettes einen 30Grad Gehrungswinkel zu schneiden. Ich benötige aber eine Idee, wie das an der Längskante eines 1,30m langen Brettes wiederholungssicher gemacht werden kann.
Zur Erklärung: ich möchte das Projekt aus dem
Netz, eine Murmel-Bilderleiste nachbauen. Link https://lokaldesign.de/produkt/bilder-und-sammelleiste-mooo/
Das Bild ist nun ein Direktlink auf die Seite des Anbieters
Danke!

mooo_Sammel-und-Bilderleiste_Kinderzimmer_Steinkopf_lokales-design-768x1151.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schreinersein

ww-esche
Brauchst halt eine längere Lade, am besten mit Bohrungen (z.B. 68er Steckdosenbohrer) drin oberhalb vom Werkstück. Kleine Zwingen durchndie Bohrung und Werkstück festspannen. Oder anschrauben und hinterher zuwachsen

sonicbiker

ww-robinie
Zur Erklärung: ich möchte das Projekt aus dem
Netz, eine Murmel-Bilderleiste nachbauen.
Das ist nicht die einzige Bauform, wie man so eine Murmel-Leiste bauen kann. Statt einer Leiste im spitzen Winkel lassen sich auch mit Bohrungen oder Fräsungen oder durch Ausstemmen Taschen anfertigen, in denen die Murmeln laufen können. Die verwendeten Leisten lassen sich damit im 90°-Winkel oder direkt aufeinander geleimt verbinden.

Schnuppstern

ww-pappel
Danke sonicbiker, das wäre die Alternative. Mir gefällt die nach hinten rückende Optik allerdings sehr gut.

magmog

ww-robinie
Guuden,

den Parallelanschlag durch ein vorgebautes Brett höher machen und die Schräge hochkant
bei schrägem Sägeblatt runterschneiden. Sicherstellen dass das Abfallstück zum Schluss
aus dem Bereich des Sägeblatts entfernt wird und sich nicht zwischen Sägeblatt und Anschlag einklemmt!.

isso

ww-robinie
@Schnuppstern wegen Copyright solltest du entweder die Quelle angeben oder das Bild entfernen.

Ich bin ja für die Quelle, das Design finde ich wirklich gelungen!

Oben Unten