Spirit CAD

Tischlerfreak

ww-pappel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
2
Ort
Lemgo
Mahlzeit,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem CAD Programm für einen Möbelzulieferer. Zu ca. 70% werden Einzelteile gezeichnet und gefertigt, aber auch zunehmend im Objektbereich oder komplette Möbel mit Aufbauanleitung die als Serie für z.B. Planungsbüros gefertigt werden. Besonderen Wert wird auf die problemlose und fehlerfreie Anbindung an die 3 BAZs und die Bohrlinie gelegt. Aktuell wird in AutoCad gezeichnet und per dxf an Imawop übergeben.

Hat jemand in diesem oder ähnlichen Bereichen Erfahrungen mit der Cad Software Spirit von OSD bzw Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Cad Systemen?

Gruß

Stefan
 

woodplan

Gäste
Hallo Stefan,

mich würde interessieren wieso ausgerechnet Spirit ? Das ist doch nun wirklich ein Ausgewiesenes
Programm aus dem Architektur Bereich, das was es hier für die Holzbearbeitung gibt ist doch nicht so richtig was.
Ich denke bei einem größeren Betrieb kommt es auch auf die Fertigungssteuerung und das drum herum an,
das kann Spirit doch gar nicht. Abgesehen von CNC Ansteuerung und Bohrstarße.
Nicht weil ich aus der Imos ecke komme, aber mich würde es sehr wundern wenn Du einen Betrieb in vergleichbarer
Konstellation finden würdest der diese Aufgabe mit Spirit bewältigt.

Gruß aus Berlin
 

Unregistriert

Gäste
Moin woodplan,
danke für die Antwort. Ich kenne das Programm aus einer Tischlerei im Bekanntenkreis. Dort werden unter andrem auch Sachen für den Objektbereich konstruiert und gefertigt. Aus diesem Grund habe ich es ins Forum gestellt. Ansonsten habe ich eine recht ähnliche Meinung über Spirit :emoji_slight_smile: Ansonsten beschränkt sich meine Vorauswahl auf vollgende Programme: Vectorworks interor, Top Solid Wood, Pascam Wood Works, CAD+T , Pytha und auch Imos. Wobei ich mit Imos bis jetzt noch nicht beschäftigt habe. Wo liegen denn die Stärken bzw Schwächen von Imos im Vergleich zu den anderen? Außerdem würde es mich interessieren ob Pytha im Bereich CAM inzwischen wirklich so Stark ist wie vom Hersteller behauptet. Über viele Kommentare und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Stefan
 
Oben Unten