Spiralnutfräser

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

ich baue z.Zt. eine kleine Käsefräse (Geradschleifer in Tisch eingebaut) und möchte damit kleineste Werkstücke bearbeiten.
Der Motor läuft 30 000 Umdrehungen/min und hat beim Test mit verschiedenen Fräsern saubere Ergebnisse geliefert.

Nun möchte ich auch Spiralnutfräser ausprobieren, mit denen ich bisher keinerlei Erfahrung sammeln konnte.

Spricht etwas dagegen, bei der vorstehende Geschwindigkeit solche Fräser zu verwenden???
Ich wollte damit z.B. überstehendes Sägefurnier (2 -3 mm) bündig fräsen, also keinerlei Arbeiten, bei denen durch Druck Bruch des Fräsers zu befürchten ist.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kommt auf den Fräser an, bis zu welcher Drehzahl der zugelassen ist.
Ich habe einen 8mm von Sistemi Klein, der darf bis 30000, die anderen die ich habe sind nur bis max. 27000 freigegeben.
Wobei ich jetzt nicht denke, dass einer von den anderen bei 30000 in Fetzen fliegt.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Roland,
bei den Spiralfräsern gibt es 2 Ausführungen:
1. Rechtsdrall > zieht den Span zur Spindel hin
2. Linksdrall > drückt den Span von der Spindel weg
Linksdrallfräser produzieren so gut wie keine Ausrisse an der Oberseite. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn man quer zur Faser arbeitet.
günther
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Linksdrallfräser produzieren so gut wie keine Ausrisse an der Oberseite.

Da die Maschine in einem Tisch eingebaut ist, dürfte es sich dann um die Unterseite handeln. :emoji_slight_smile:

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein Fräser, welcher mit 27000 1/min angegeben ist, bei 30000 1/min einem um die Ohren fliegt.
Letztens wurde hier ein Link zu einem Spiralnutfräser eingestellt, wenn ich das nur finden könnte ...:mad:

Rafikus
 
Oben Unten