Spiralnutfräser möglichst lang?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine 30 mm Spiralnutfräser bei Nutzung des Kopierringes und Schablonen nicht ausreichen um dickere Werkstücke zu durchtrennen.

Bei Festool ist das längste was ich finde 30 mm bei ENT 42 mm .... ( 8mm)

Ferner was denkt ihr für rechteckige Ausschnitte: je dünner der Bohrer desto einfacher der Fräsvorgang da weniger Material weggefräst wird oder?

Kennt jemand noch eine (qualitative) ALternative?

Danke!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Soll unbedingt ein Spiralnutfräser sein? Ansonsten gibt es bei amazon 50mm (gesamt 80). Die sind billig. Ich habe so einen. Funktioniert ganz gut. Gekauft habe ich den um die Zapfenlöcher beim Bau meiner Hobelbank zu fräsen. Dachte dass der Fräser überlebt nur paar Fräsungen. In Wirklichkeit habe damit schon mehreren Projekte umgesetzt und noch nie nachgeschärft. Ich denke, hat 9,90 gekostet.
Und natürlich immer zuerst ausbohren oder ausschneiden. Trennen mit einem Fräser denke ich nicht optimal.

Boris
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
du hast nur einen normalen Nutfräser genommen? Naja was ich gelesen habe transportiert ein Spiralnutfräser den Abfall besser weg, daher besser - bei bestimmten Trennaufgaben bleibt dir ja nur fräsen wie z.B. Ausschnitt in Küchenplatte für flächenbündigen Einbau
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
du hast nur einen normalen Nutfräser genommen? Naja was ich gelesen habe transportiert ein Spiralnutfräser den Abfall besser weg, daher besser - bei bestimmten Trennaufgaben bleibt dir ja nur fräsen wie z.B. Ausschnitt in Küchenplatte für flächenbündigen Einbau
Ja, ich habe ein normalen Fräser genommen. Und ja, einen Spiralnutfräser hat die Vorteile. Für die Zapfenlöcher braucht man nicht unbedingt super sauberer Ergebnis. Für die Arbeitsplatte schon.
Boris
 
Oben Unten