Spiralfügemesserkopf oder Falzkopf mit ziehendem Schnitt

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine eher ungewöhnliche Frage, aber zunächst zum Hintergrund:

Zu meiner Felder KF700S habe ich damals einen 150mm Falzkopf aus Stahl mit 4 Schneiden und ziehendem Schnitt dazu gekauft/bekommen. Für Fälze einwandfrei. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass ich die Spindel nur mit Fräsern bis 125mm schwenken kann - sonst bleibt der Fräser am Tisch hängen. Schöne 45°-Fasen kann ich damit also nicht machen.

Nun die Frage:
Als Ergänzung würde ich mir noch einen kleineren Fräskopf kaufen. Eine gute Oberflächenqualität/wenig Ausriss ist mir wichtig (das nervt mich schon bei der Hobelmaschine). Nun überlege ich einen kleinen Spiralfügemesserkopf zu kaufen oder eben noch einen Falzkopf mit ziehendem Schnitt. Die Wendemesser passen jeweils zum bereits vorhandenen Kopf. Der Spiralmesserkopf ist sogar günstiger. Da ich die Falztiefe nicht brauche (das kann der große Falzkopf), gibt es noch andere Gründ für oder wieder den Fräsern? Welcher liefert generell bessere Ergebnisse? Zumindest könnte der Spiralmesserkopf eine höhere Breite und engere Radien. Durch den 62er Durchmesser kann ich auch das 6206-Anlaufkugellager benutzen, das schon vorhanden ist (wie auch ein Anlaufring für den 150er Falzkopf)

Vielen Dank für jede Meinung =)


Beispiele für die Kandidaten:
Spiralfügemesserkopf
https://www.ebay.de/itm/IGM-HM-WPL-...lfugefraser-/151015818904?hash=item23293e8698

Flazkopf
https://www.ebay.de/itm/HM-Falzkopf...r-Schnitt-von-Edessoe-Flury-Neu-/200904325870)
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Ich werfe mal noch eine Möglichkeit in den Raum.
Ein Schwenkmesserkopf. Dort passen auch die 50mm WP rein.
Und du kannst die Spindel zusätzlich schwenken. Somit kommst du auf weit über 45 Grad.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Tineo,

was die Sauberkeit angeht, hab ich dann aber Nachteile, weil weder "ziehender" Schnitt noch Vorschneider an dem Schwenkmesserkopf dran sind, oder?

Trotzdem ist der Gedanke interessant: Kann ich dann wenn der Schwenkmesserkopf ganz an die Spindelspitze montiert ist eine Abflachung (bei Füllungen zum Beispiel) machen, die über den Fräsermittelpunkt hinaus geht?

Hast du auch Erfahrungen zu der Sauberkeit von den Oberflächen mit Spiralmesserkopf gegen Falzkopf (vorzugsweise mit schräger Schneide)?

Danke
Tobi
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Auch ohne ziehenden Schnitt bekommt man gute Ergebnisse.
Vorschneider an einer Fase?
Scharfe Messer und eine passende Vorschubgeschwindigkeit dann geht das schon.
Habe an meinem Meisterstück eine Fase mit knapp 50mm länge gefräst. Auch im Hirnholz.
Und das bei einer sehr spröden Kirsche. Ging problemlos.
Wenn die Fase so groß ist kann man auch das meiste an der Formatsäge entfernen und man fräst nur noch den Rest weg.

Mir ist grad noch nicht klar was du bei den Füllungen machen möchtest.
Gewöhnlich kann man die Fräser bis maximal 50 Grad schwenken.
Habe aber auch mal einen gefunden welcher 90 Grad zu schwenken war.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hi Tineo,
was die Sauberkeit angeht, hab ich dann aber Nachteile, weil weder "ziehender" Schnitt noch Vorschneider an dem Schwenkmesserkopf dran sind, oder?
Trotzdem ist der Gedanke interessant: Kann ich dann wenn der Schwenkmesserkopf ganz an die Spindelspitze montiert ist eine Abflachung (bei Füllungen zum Beispiel) machen, die über den Fräsermittelpunkt hinaus geht?
Hast du auch Erfahrungen zu der Sauberkeit von den Oberflächen mit Spiralmesserkopf gegen Falzkopf (vorzugsweise mit schräger Schneide)?
Tobi

Hallo,

Ich habe einen Schwenkmesserkopf und erziele damit superglatte Flächen.
Was bei deinen Überlegungen für die Oberflächengüte noch zu berücksichtigen ist, ist die Schnittgeschwindigkeit.
Der Fügekopf hat nur 63mm Durchmesser. Das ergibt bei 10000U/min eine
Schnittgeschwindigkeit von nur 33m/sek.
Ein kleiner Schwenkmesserkopf mit 120 mm Durchmesser erreicht schon 63m/sek.
Das ergibt eine deutlich bessere Oberfläche. Da spielen diese paar Grad Schrägungswinkel kaum eine Rolle.
Für Abplattungen nimmt man am besten einen Abplattfräser.

Gruß

Ingo
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Das Wort Abplattung ist mir nicht eingefallen. Einen Abplattfräser habe ich leider nicht - daher hatte ich kurz an den Umweg mit dem Schwenkmesserkopf gedacht...
Die schräg gestellte Schneide am Falzkopf ist also zweitrangig ggü der Schnittgeschwindigkeit? Da hast du nämlich tatsächlich Recht: Deine Zahlen treffen es auf den Punkt.

Noch eine andere Frage, weil mit die Spiralmesserköpfe irgendwie faszinieren: Wofür nimmt man die typischerweise? Bei der Felder Silent Power Hobelwelle erzielt man scheinbar auch recht gute Ergebnisse mit ganz ähnlicher Technik wie ich sehe..
Beim Schablonenfräsen mit engen Radien sehe ich nämlich tatsächlich noch ein Einsatzgebiet.

Ich sehe schon. Nach dem Falz- oder Spiralmesserkopf brauche ich noch einen Schwenkmesserkopf :emoji_grin:
 
Oben Unten