Spindelspiel Protool PDP 20-4

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage an die Besitzer der PDP 20-4.
Mir ist grad beim Bohren im Bohrständer aufgefallen, dass meine Maschine plötzlich ein Spindelspiel von ca. 1mm hat bezogen auf den 10mm Bohrer der im Moment eingespannt ist.

Habe die letzten Tage einige Regale angebracht und mit Schlag gearbeitet. Voher war das Spiel nicht bemerkbar.

Nun sagt man ja im allgemeinen, dass Schlagbohrmaschinen von Haus aus ein größeres Spiel haben.

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung
Protool PDP 20-4 - YouTube

Wie sind eure Erfahrungen? Habe die Maschine bisher nur privat genutzt, hat also keinen harten Baustelleneinsatz hinter sich.

Soll ich die Maschine reklamieren? Oder muss ich konstruktionsbedingt damit leben?

Gruß Max
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann ich bei meiner nicht bestätigen.
Kannst Du verifizieren woher das Spiel kommt, aus dem Getriebe oder dem Futter bzw. Futter auf der Spindel.

Auf jedenfall würde ich das reklamieren, normal ist das nicht.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Maschine ist heute wiedergekommen,
Getriebegehäuse wurde getauscht, allerdings mit der Bemerkung "Spindelspiel liegt im Toleranzbereich, die Maschine ist in Ordnung."

Warum man dann allerdings das Getriebe tauscht ist mir unklar….

Gruß Max
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Das Spiel ist jetzt nicht mehr vorhanden. Insofern hat man mich zufrieden gestellt.

Dennoch sehe ich ein solches Spiel bei einer Maschine in dem Preissegment nicht als normal an.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Da stimme ich dir völlig zu!
Wollte nur sagen dass das vielleicht der Tauschgrund war.
Gruß Heiko
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hatte eine PDP 20-4, das Gerät hatte massives Spiel. Dann habe ich eine praktisch Baugleiche Festool 20-4 gekauft, fast kein Spiel.

Liegt wohl an der großen Serienstreuung beim Hersteller. Gleiches gilt auch für die Haptik.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

scheint mit reichlich Vorschußlorbeeren bedacht worden zu sein, die o.g. Maschine, die sie nach so vielen Problemen dann doch nicht verdient hat!?

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

m.W. wurde bei der Maschine vielfach die schwergängige Gangschaltung bemängelt, wenn jetzt noch Futter auf der Fix-Aufnahme eiern, scheint es ein Qualitätsproblem zu geben.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte noch bei keiner Handbohrmaschine von Fein
ein wirklich für den Tischler messbares Spiel an der
Spindelwelle feststellen gekonnt und das waren schon
etwas mehr als drei. Ansonsten zurück damit.

Wer stellt den Protoolmaschinen eigentlich her? Oder
stellte sie her, nach den neuen Vertriebsbedingungen.

Habe selber nur eine Protool Handkreissäge in der etwas
grösseren Dimension im Einsatz, die tut ihre Arbeit sehr
anständig. Schaut etwas nach Makita/Hitachi aus, sehr
solide, aber einfach gebaut. Mag die schon ganz gerne,
wenn es es an die etwas dickeren Bohlen geht.

Wer weiss den da etwas mehr?

Liebe Grüsse, Harald
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Laut eines Festoolmitarbeiters wurde die Maschine seit Produktionsstart bei Festool gebaut. Ausser der Gehäusefarbe wurde nichts geändert.

Gruß Max

P.S. Baut Narex noch Bohrmaschinen für Festool?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
ich glaube das Problem wsr bei denen das sie die beiden mittleren Gänge schlecht erwischt hsben weil die Rastpunkte nicht so deutlich sind. Ich habe keinerlei Probleme beim Schalten und auch kein großes Kippspiel, da sind meine beiden Metaobos Be1300 Quick und be75 Quick deutlich schlechter aber es ist kein Problem bei ihren zugedachten Aufgaben. Das Schalten ist bei der BE1300 dagegen Mist! Die Maschine kann im Stillstand durch den Spindrlstop nicht geschaltet werden und sndrehen kassen und Schalten ist wirklich hakeliger Krampf! Hier ist die Lösung mriner Bosch GSB21-2RCT mit Ziehkrilen besser dafür ist der Spindrlhals konisch und kann in vernünftigen Bohrständern nicht gespannt werden :emoji_frowning2: Mein Bosch S7 Bohständer grht zwar ist aber für gensues Arbeiten nicht geeignet auch wenn er besser als der aktuelle Müll ist!
Ich halte die Protool Festool immrtnoch für die beste Handbohrmaschine und sie leistet bri mir die meisten Arbeitsstunden( Fein ist auvh vorhanden aber nicht so universell) und ob man da gleich von einem generellen Qualitätsproblem sprechen kann bezweifle ich!
Narex liefert noch die DRP20, geile Maschine!
Gruß Heiko
 
Oben Unten