Spindelschleifer: Ich schleife wellig, was tun?

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo zusammen,

ich möchte eine konvex-konkave Leiste schleifen. (Bündigfräserschablone für Schaukelstuhlkufe). Prinzipzeichnung siehe Anhang. Oben: So soll das fertige Teil aussehen; unten: aufgeschnitten und eingefärbt, um die Flächen anschaulich benennen zu können.

Die grüne Außenseite schleife ich mit einem Tellerschleifer. Das wird perfekt glatt/eben. Die Innenseite (rot) schleife ich mit einem Spindelschleifer (50mm Durchmesser). Das wird eher wellig weil der Spindeldurchmesser viel kleiner als der Radius der Kufe ist. Wie geht man da am besten vor? Mit viel Handschleifpapier nochmal nachglätten? Welche Tricks benutzt ihr? Üben?

Danke.

konvexKonkav.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Entweder du stellst die ne Schleifleiste am Tellerschleifer her. Die kannst du ja mit etwas kleinerem Radius, als den den du an der konkaven Seite brauchst , herstellen. Damit lässt sich die vorgeschliffene konkave Seite recht schnell glätten.
Wenn du ne Tischfräse oder nen Frästisch hast, dann stell dir auf die Art eine Schablone her, und verwende die dann um deine Kufen mir Anlaufring bündig zu fräsen. Da musst du hinterher fast nix mehr schleifen.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
mit einem Schabhobel geht das auch gut von Hand.
Ich hatte mit den Schleifzylindern bei so etwas auch keine guten Erfahrungen. So richtig glatt und gleichmäßig wurde das bei mir auch nicht.
Mit dem Schabhobel ist das schnell und gut erledigt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du ne Tischfräse oder nen Frästisch hast, dann stell dir auf die Art eine Schablone her, und verwende die dann um deine Kufen mir Anlaufring bündig zu fräsen. Da musst du hinterher fast nix mehr schleifen.
Die Schablone ist das Ziel wenn ich ihn richtig verstanden habe. :emoji_grin:
Kannst die Schablone nicht mit Fräszirkel und Oberfräse herstellen? Dann nur noch Mal von Hand drüberstreicheln und gut ist. Dafür ist natürlich vorausgesetzt, dass es ein Kreisausschnitt ist.
Sonst, sauber mit Stichsäge bzw. Bandsägen ausschneiden und dann von Hand oder mit Exzenter oder so schleifen. Oder jemanden fragen der eine CNC hat. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Mist geschrieben, dann auch noch zweimal abgeschickt …

Durch den fast gleichzeitig geschriebenen Beitrag habe ich bemerkt, dass ich etwas falsch verstanden habe, naja … nicht genau gelesen habe …
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das wird eher wellig weil der Spindeldurchmesser viel kleiner als der Radius der Kufe ist.
Ich schleife auch oft Innenradien, welche größer als die Umlenkrolle meiner KSM sind. Dazu benötigt man eine ruhige Hand und jede Menge Erfahrung.
Mit der einen Hand schiebt man das Werkstück, die andere kann man zur Führung / Hilfsanschlag nutzen und nicht zu viel auf einmal runter nehmen.
LG
 

Gelöscht stwe

Gäste
Da du ja nur ein Stück herstellen musst: Schleifpapier auf ein dünnes Stück Sperrholz kleben (3mm) und damit schleifen. So wie hier:

 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

nicht den Schleifer führen, sondern das Werkstück über die Schleifrolle
schieben und es dabei im Gegenlauf nach unten bzw. nach oben bewegen.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten. Und ja, ich möchte zunächst eine Schablone herstellen. Im Prinzip gilt die Frage aber genauso auch für (andere) fertige Werkstücke. Es geht mir um das Prinzip.

Entweder du stellst die ne Schleifleiste am Tellerschleifer her
Ist eine Schleifleiste ein mittelelastischer Schleifmittelträger, der sich grob der zu schleifenden Form anpasst? (Also z.B. ein Stück sehr dünnes Holz mit aufgeklebten Schleifpapier, so wie im Video von stwe/#8)?

Ich halte dann mal die Möglichkeiten (für mich) fest:
- manuelles Schleifen mit einem dünnen/biegsamen Stück Holz das mit Schleifpapier beklebt ist.
- Schabhobel
- Fräszirkel (nur Kreissegmente möglich)
- Kurvenlineal
- Technik: mit Erfahrung/Übung gut möglich an Kantenschleifmaschine bzw. Bandschleifer und generell nur wenig Abtrag und im Gegenlauf abnehmen

Ich verwende da gerne ein Kurvenlineal. Das kann man sehr gut am Riss ausrichten und aufschrauben.
Ich habe das zwar gelesen und weiß auch was ein Kurvenlineal ist - dachte ich. Zumindest das für technische Zeichnungen kenne ich. Aber dass es sowas auch genau für den Schablonenbau gibt, wusste ich nicht. Ohne deinen Link hätte ich das Thema vermutlich für mich verworfen. :emoji_slight_smile:
Aber jetzt sehe ich das als solide Möglichkeit um schön glatte Schablonen bauen zu können. Einzig der Preis schreckt noch ab...
https://www.sautershop.de/kurvenlineal-600mm-pr-kx0600
Für fertige Werkstücke ist das eher nichts, da muss ich dann wohl oder übel manuell ran und üben...
Danke für alle Hilfen/Ideen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sofern der Radius nicht mehrer Meter beträgt, könntest Du auch aus ein paar Streifen/Latten einen Schleifzirkel bauen. Dort einfach das Werkstück einklemmen und entlang dem Radius führen.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
eine elastische Leiste ist ein fast kostenloses flexibles Kurvenlineal.
Gute Idee. Und das könnte man dann so verwenden/befestigen:
LeisteAlsFräsführung(1).png
Die Hilfsführung in orange/rot und die Frässchablone jetzt in weiß. Eine Schablone für die Schablone sozusagen.

Prima, damit braucht man das Kurvenlineal dann nur für noch außergewöhnlichere Formen (Richtungsänderungen, Radiusänderungen...).
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Ich hab mir gerade das Video in #8 angesehen. Als ich am Anfang das Brettchen mit den zwei Dreiecken gesehen habe, dachte ich sofort: am Ende wird das sowas. Wird es aber nicht … deshalb meine selbsterklärende Skizze. Zumindest verstellbares Schleifbrettchen, eventuell auch Fräsanschlag. Analog auch „andersrum“, also konvex. Vielleicht haarspalterischer Haken: das ist in der Mitte stärker gebogen, also keine exakte Kreislinie.

Rainer
 

Anhänge

  • 2CCFB39C-F0CB-43F2-B3AB-7F9D7F3583DD.jpeg
    2CCFB39C-F0CB-43F2-B3AB-7F9D7F3583DD.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Gute Idee. Und das könnte man dann so verwenden/befestigen:
Anhang anzeigen 102114
Die Hilfsführung in orange/rot und die Frässchablone jetzt in weiß. Eine Schablone für die Schablone sozusagen.

Prima, damit braucht man das Kurvenlineal dann nur für noch außergewöhnlichere Formen (Richtungsänderungen, Radiusänderungen...).
Ich würde noch ein paar mehr Stützstellen an der Leiste setzten, damit der bündigfräser beim andrücken nicht die Leiste Wegerücken kann. Die Lösung funktioniert aber gut!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Dann kann man die Leiste auch gut/besser an die gewünschte Form anpassen (exakte Kreislinie oder irgendeine vielleicht etwas ungleichmäßige Rundung).

Rainer
 
Oben Unten