Spindelmoter für Tischfräse mit passendem Drehzahlregler

Schupa1430

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Bad Urach
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Spindelmotor als neuen Fräser in meinen Frästisch einzubauen. Bin zwar Elektriker von Beruf, habe aber leider keine Ahnung von Motoren. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere CNC Experte weiterhelfen.
Ich bräuchte einen 230V Motor, 1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme, ca. 8 bis 24 U/min, Luftgekühlt und einen passenden Drehzahlregler dazu.

Bitte schreibt mir Links zu Forenbeiträgen und nicht "benutze die Suchfunktion". Das habe ich schon. Entweder ich bin zu doof dazu oder ich habe die falschen Schlagwörter verwendet.

Liebe Grüße von der Alb
Schupa1430
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich bräuchte einen 230V Motor, 1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme, ca. 8 bis 24 U/min, Luftgekühlt und einen passenden Drehzahlregler dazu.

Liebe Grüße von der Alb
Schupa1430

Hier findet man eine interessante Diskussion, geht
hauptsächlich um Kress.
Ob die aber jemals Langsamläufer mit 24 U/min im
Angebot hatten entzieht sich meiner Kenntnis.
uyr3xjbd.gif
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da bietet sich eine große Oberfräse an, schon wg. der Aufnahme.
Allerdings zu viel zu schnell für Deine ca. 8 bis 24 U/min.
1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme ist in sich widersprüchlich,
da sind eher 12mmØ angesagt.
 

Schupa1430

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Bad Urach
Ok, ok... ich hab den Wink mit dem Mammutbaum verstanden. Ich meine natürlich 8 - 24k U/min :emoji_grin:

Ich habe da an so einen Motor gedacht. Mit so einer Bauart wäre ein Fräslift um einiges leichter zu realisieren.
https://www.amazon.de/Buoqua-Spindelmotor-Luftgekühlter-8000-24000-Spindle/dp/B07C7C43J9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530771037&sr=8-2&keywords=Spindelmotor+1,5kW
Da wäre doch der Spannhals durchgängig 43mm oder?

Sind diese Fräser überhaupt geeignet?

Zu so einem Fräser bräuchte ich dann noch den passenden Frequenzumrichter...
also so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B072PXTF9C...d_r=f5ef0fdb-801a-11e8-8c63-09e670de25d0&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich habe da an so einen Motor gedacht. Mit so einer Bauart wäre ein Fräslift um einiges leichter zu realisieren.
macht m.M.n. wenig Sinn. Die ER-11 Spannzangen gehen bis max. Ø7mm. Was für Fräser willst da nehmen?
Klar 6mm geht, bei 1,5 KW (Wenn die Spindel diese tatsächlich abdrückt, ist wahrscheinlich eher die Aufnahmeleistung) wäre mir das etwas zu "filigran" .
Gängige Fräser für die OF haben nun mal vorwiegend Ø8 oder Ø12mm Schaft hier in Europa, dies macht auch Sinn.
Zu so einem Fräser bräuchte ich dann noch den passenden Frequenzumrichter...
also so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B072PXTF9C...d_r=f5ef0fdb-801a-11e8-8c63-09e670de25d0&th=1

Hast mit sowas Erfahrung? Weis nicht wie einfach (oder eben auch nicht) so ein FU aus Asiatischer Herkunft Parametrierbar ist. Ich setze lieber FU's von SEW oder Siemens ein.

Die Kress/ Suhner/Mafell können zumindest Ø8mm, die große Suhner sogar Ø12mm Schäfte aufnehmen. Die von Dir gezeigte China-Spindel ist eher für kleine "Käsefräsen" gedacht um zu gravieren oder ein wenig in Balsaholz rumzuschnitzen, halte ich für einen Frästisch in der Hobbyholzwerkstatt ungeeignet.

Würde eher zu einer OF greifen die das ganze an Bord hat. Die große Triton soll relativ brauchbar sein, ein Kumpel benutzt Sie mit ner Vorrichtung um Bohlen abzurichten und ist begeistert.

Gruß SAW

EDIT: Vollzitat gekürzt
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zu so einem Fräser bräuchte ich dann noch den passenden Frequenzumrichter...
Ich drücke mich mal vorsichtig so aus:
Wenn du ausreichend Ahnung hättest, um sowas zu bauen, dann würdest du nicht im Forum nachfragen.

Sofern du nicht basteln willst um des Bastelns Willen, sondern einfach nur eine funktionierende Lösung haben willst, würde ich einen fertigen Fräsmotor mit eingebauter Drehzahlregelung nehmen (wie oben schon verschiedene genannt).

Wenn du die Drehzahl über eine Steuerung automatisch verändern oder eine Wasserkühlung haben willst, dann musst du Motor mit FU separat kaufen. Dann musst du natürlich über das Wissen zum Thema Schaltschrankbau, FU-Parametrierung und Motorauslegung haben.
Für einen Elektrofachmann ist natürlich auch das Abschauen bestehender Lösungen möglich, aber dafür bist du hier im falschen Forum.

Du willst ja aber einen Frästisch bauen und keine CNC-Maschine. Ich würde da auf eine bewährte, ab Werk integrierte und funktionierende Lösung setzen.

Bedenke allein den Platzbedarf für FU, Schaltschrank, Kühlung, Luftfilter, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten