Spindelmoter für Tischfräse mit passendem Drehzahlregler

Schupa1430

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Bad Urach
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Spindelmotor als neuen Fräser in meinen Frästisch einzubauen. Bin zwar Elektriker von Beruf, habe aber leider keine Ahnung von Motoren. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere CNC Experte weiterhelfen.
Ich bräuchte einen 230V Motor, 1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme, ca. 8 bis 24 U/min, Luftgekühlt und einen passenden Drehzahlregler dazu.

Bitte schreibt mir Links zu Forenbeiträgen und nicht "benutze die Suchfunktion". Das habe ich schon. Entweder ich bin zu doof dazu oder ich habe die falschen Schlagwörter verwendet.

Liebe Grüße von der Alb
Schupa1430
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich bräuchte einen 230V Motor, 1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme, ca. 8 bis 24 U/min, Luftgekühlt und einen passenden Drehzahlregler dazu.

Liebe Grüße von der Alb
Schupa1430

Hier findet man eine interessante Diskussion, geht
hauptsächlich um Kress.
Ob die aber jemals Langsamläufer mit 24 U/min im
Angebot hatten entzieht sich meiner Kenntnis.
uyr3xjbd.gif
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da bietet sich eine große Oberfräse an, schon wg. der Aufnahme.
Allerdings zu viel zu schnell für Deine ca. 8 bis 24 U/min.
1,5 kW mit 6mm Schaftaufnahme ist in sich widersprüchlich,
da sind eher 12mmØ angesagt.
 

Schupa1430

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Bad Urach
Ok, ok... ich hab den Wink mit dem Mammutbaum verstanden. Ich meine natürlich 8 - 24k U/min :emoji_grin:

Ich habe da an so einen Motor gedacht. Mit so einer Bauart wäre ein Fräslift um einiges leichter zu realisieren.
https://www.amazon.de/Buoqua-Spindelmotor-Luftgekühlter-8000-24000-Spindle/dp/B07C7C43J9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530771037&sr=8-2&keywords=Spindelmotor+1,5kW
Da wäre doch der Spannhals durchgängig 43mm oder?