Spielzeugherd, quick and d....

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, ich erwarte wirklich keine Anerkennung für die hier präsentierte handwerkliche Leistung. Es war nur so, dass unser Sohn (2einhalb) meiner Frau gern beim Kochen zusieht und immer mitmachen will. So entstand Samstag Morgen die Idee eines eigenen Spielzeugherdes. Zeitvorgabe: fertig in 4 Stunden. Ok, eine Sichtung in der Werkstatt ergab als in Frage kommendes Material Leimholz Fi/Ta, ein Stück Hartfaserplatte, eine Handvoll Quermutterbolzen M6 mit passenden Senkkopfschrauben und allerlei Krimskrams, wie alte Griffe einer Küche, übriggebliebene Möbelfüße, Magnetschnapper usw. Nur Scharniere waren nicht zu finden.

Ok, auf gehts. Der Korpus besteht aus den Seitenteilen, einer unteren Platte, einer Leiste oben hinten und der "Bedienfront" vorn. Oben ist ne Platte drauf. Beim Korpus zimmern habe ich überlegt, wie ich die Scharniere mache. Durchgesetzt hat sich dann die Idee mit zwei Rundholzdübeln, die als Achse dienen. Der Anschlag bei offener Klappe ist die Bodenplatte, unter die die Backofentür klappt. Schablone gebaut, gebohrt, Dübel rein, hat auf Anhieb "geklappt".

Was nicht geklappt hat war die Idee, das Ganze auf stylische Füße zu stellen. Der junge Mann hat sich bei Präsentation so immens gefreut, dass er gleich auf die offene Klappe gestiegen ist. Da brach der Holzdübel raus und es gab große Tränen. Also schnell wieder zusammengeleimt, Füße ab. Nun liegt die Klappe wenn sie offen ist rein zufällig waagerecht auf dem Griff auf, so ist es besser.

Ich würde gern noch in die Platte oben Kochfelder reinfräsen, da muss ich aber erst einmal einen kleinen Fräszirkel erfinden. Die Bosch POF 1400 ist da eher für große Kreise gedacht.

Ok, verhaut mich nicht, es ist geworden, was es werden sollte und der kleine Koch hat sich riesig gefreut.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • WP_20150509_005.jpg
    WP_20150509_005.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 383
  • WP_20150509_006.jpg
    WP_20150509_006.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 348

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Ok, verhaut mich nicht, es ist geworden, was es werden sollte und der kleine Koch hat sich riesig gefreut.

Komm runter von deinen Ansprüchen, wenn der kleine Koch sich freut, ist doch alles wunderbar. :emoji_slight_smile:

Und egal, wie gut du es auch immer machst, es gibt immer Leute, die was zu meckern haben. :emoji_wink:

Vielleicht find ich ja auch noch was zu meckern :emoji_slight_smile:

Bis dahin erstmal Glückwunsch.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Da braucht man doch nicht verhauen werden :emoji_slight_smile:
Es ist ein Kinderspielzeug und allemal schöner und stabiler wie das Plastikzeug welches man zu kaufen kriegt :emoji_wink:
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich finde deinen Herz gut gelungen. Schöne Resteverwertung und den kleinen Koch freut es sicher.

Nicht jedes Projekt muss zwingend mit aufwändigsten handgefertigten Holzverbindungen und aus Edelhölzern hergestellt werden, um Anerkennung zu finden :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich finde es gut, ein Kindespielzeug schnell zusammen zu bauen. Das Kind will es jetzt, spielt jetzt damit und in einem halben Jahr ist es wahrscheinlich überholt.

Unser dreijähriger Enkel bekam auf die Art schnell eine Ritterburg zusammengeschustert.
Zwischendurch kommt er mit dem Wunsch nach einem Schwert, einer Axt oder ähnlichem,
Das wird dann immer schnell mit der Stichsäge aus 9,5mm MPX geschnitten und geschliffen.

Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das wichtigste ist doch, die ID etwas selbst zu machen und nicht zu kaufen. Daran erinnert man sich wesentlich länger....
Und schön geworden isser doch, der Herd ...
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich muss bello beipflichten. Dein Sohn hat sicher eine menge Spass mit seinem eigenen Herd.

Die beliebtesten Kinderspielzeuge sind bei mir unter ähnlichen Bedingungen entstanden.

Zudem steigt dein Ansehen mit Sicherheit. Eine unserer Töchter war überzeugt, dass Papa aus Holz eine neue Abwaschmaschine selbst baut, nach dem die alte ausgestiegen ist :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für Eure Antworten. :emoji_slight_smile:
Ich finde das Ding ja auch lustig. Und man wird nicht dümmer beim Bau solcher Teile. Ich habe z.B. noch nie so wenig mit dem Zollstock (falsch) rumgemessen, sondern alle Bohrungen und Maße von Bauteil zu Bauteil per Streichmaß, Dübelspitze oder direkt übertragen und gemerkt, dass das viel präziser ist. Und das Rückwand einnuten mit der HKS habe ich zum ersten Mal probiert.

Gruß Jörg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zudem steigt dein Ansehen mit Sicherheit. Eine unserer Töchter war überzeugt, dass Papa aus Holz eine neue Abwaschmaschine selbst baut, nach dem die alte ausgestiegen ist :emoji_slight_smile:

Das stimmt! Zu Ostern habe ich ne Treppe für unsere Terrasse gebaut. Seitdem kommentiert unser Sohn JEDE Treppe (auch Rolltreppen) mit: "Hat der Papa gebaut".
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo,
der Herd ist prima!

Zum Fräszirkel: da nimmt man einfach ein Stück Sperrholz und bohrt ein 30er Loch. In dieses Loch kann man dann die Oberfräse stellen. Mit einem Nagel oder einer Schraube dicht an der 30er Bohrung hat man einen Zirkel für kleine Kreise.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo yoghurt,

danke für Deinen Rat. Ich versteh Dich schon, aber wie meinst Du das denn? :emoji_grin:

Ein 30mm-Loch ins Sperrholz und die Fräse auf das Loch stellen und da durchfräsen, oder wie? Muss ich die OF da nicht noch irgendwie fixieren?

Danke und Gruß Jörg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich find den Herd Prima. Schnell und unkompliziert hergestellt. Und den Koch freut`s.


Hallo yoghurt,

danke für Deinen Rat. Ich versteh Dich schon, aber wie meinst Du das denn? :emoji_grin:

Ein 30mm-Loch ins Sperrholz und die Fräse auf das Loch stellen und da durchfräsen, oder wie? Muss ich die OF da nicht noch irgendwie fixieren?

Danke und Gruß Jörg

Einfach die 30erKopierhülse montieren und in das "Loch" stellen. Sperrholz mind. so dick das die Kopierhülse nicht auf dem Werkstück aufliegt. Für einfache Sachen braucht man die OF auch nicht anschrauben.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Sieht super aus!
In einigen Jahren kann man ihn womöglich zur Lagerung von Flaschen oder Lebensmittel nutzen.

Liebe Grüße Tabasco
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Ein super Kinderherd, ganz nach meinem Geschmack!

Als gelernter Erzieher kann ich nur bestätigen, dass einfaches Spielzeug mehr Spielwert besitzt, als dieser ganze kunterbunte "Konsumschrott" aus Plastik! Das regt die Phantasie an und die Kinder spielen damit viel vertiefter und länger!

Jetzt noch eine Packung trockener Nudeln dazu und der Spielspaß ist perfekt!

Gruß, Tobias
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Das ist voll das super Projekt, sieht toll aus und ich denke der Kleine hat sich riesig gefreut, ich seh schon ich muss auch wieder mehr in die Richtung machen, sehr motiveren! Mir gefällt auch dass man das Holz schön sieht, dass da Farbe und Lack nicht vordergründig ist.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Auch mir gefällt der Spielzeugherd sehr sehr gut!

Und überhaupt ist es bei selbstgebastelten und selbstgebauten Gegenständen am Schönsten, wenn in diesem Fall Kinder ihre Freude damit haben und stolz erzählen, dass sie vom Papa oder wie bei uns von den Eltern hergestellt worden sind. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten