Spielzeug dass man leicht zusammenbauen kann

Chris91

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
8
Hallo,

Ich suche ein Spielzeug aus Holz, dass man sehr leicht zusammenbauen kann. Kann auch gerne nur eine Anleitung oder Denkanstoss sein. Konkret ist es für meinen Sohn, der einen IXO zum Geburtstag bekommt. Mit dem Schraubendreher kann er schon ganz gut umgehen, Schrauben sollten aber am Besten Torx sein, da man weniger Kraft zum einschrauben braucht und nicht so leicht abrutscht. Welche Holzsorte eignet sich am Besten, vor allem welche verzeiht auch mal eine schiefe Schraube und 100x rein und raus drehen?

Vielen Dank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Welche Holzsorte eignet sich am Besten, vor allem welche verzeiht auch mal eine schiefe Schraube und 100x rein und raus drehen?

Vielen Dank

Da würde ich mal sagen, keine.

Gibt es nicht noch so Metallkontruktionskästen mit metrischen Schrauben? Vielleicht wäre das eher was.
Oder Du baust was ähnliches aus Holz, halt mit Schrauben und Muttern. Das steigert auch noch die Fingerfertigkeit.
 

Chris91

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
8
Mmh mit dem Holz hast wohl Recht. Vielleicht ist es besser wenn ich Einschlagmuttern verwende. Zu dem Tipp mit dem Metallzeugs, davon halte ich gar nix, es sollte schon aus Holz sein. Und es sollte auch gleich so funktionieren, wie z.B. ein Auto oder so was.

Grüße Chris91
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

100 * Schraube rein - raus - rein bei Holz oh ha dann leiber öfter mal das "Spielzeugmaterial" ersetzen.
Metrisches mit Schraube und Mutter iwäre da eher was für sehr häufiges Spielen, aber da entfällt ja die Action mit dem IXO - also Papa nachmachen.
Hab zwar keine Kids bin aber immer wieder dabei wenn die eines Freundes "experimentieren"
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Chris,

ich weiss, Du hast nach Spielzeug gefragt ...

Aber wie wäre es mit Kistenrohlingen, Nistkästenrohlingen oder anderen ähnlichen einfachen Dingen, die Du soweit vorfertigst und der Sprössling dann verschraubt. Und/oder ihr macht das dann zusammen.

Oder noch einfacher: eine Kiste voll mit ein paar Klötzen/Säulen/Balken, dazu jede Menge vorgebohrte Leisten.

Kinder sind wahre Meister darin, irgendetwas zu basteln, auch ganz ohne Ziel, Sinn oder Funktion. Das hängt natürlich auch vom Alter ab.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Ixo für ein Kleinkind, ob das der richtige Weg ist?
Nur als Beispiel, vor bald 50 Jahren ging ich mit meinem Vater jeden Sonntag morgen in den Wald spazieren und oft kamen wir an einem Bach vorbei, wo wir gemeinsam mit Vaters Taschenmesser ein Wasserrad bauten. Hierzu suchten wir 2 Astgabeln, eine Welle, sehr gerne ein kräftiges Schilfrohr, das ließ sich ohne zu brechen in der Mitte ein paar mal durchstoßen, dann mussten aus einem Ast ein paar kräftige Furniere gespalten werden, die kreuz und quer durch die Schilfwelle geschoben die Paddel ergaben, wenn kein Hochwasser kam drehte sich so ein Wasserrad manchmal eine Woche lang, ohne Ixo, ohne Spaxschrauben und nur mit einem Taschenmesser gefertigt.

Gruß Dietrich
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Schau mal nach einem Baufix-Kasten. Das war quasi ein spartanischer MärklinMetallbaukasten in Holz. Allerdings arbeitet der auch mit Muttern.
 

Chris91

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
8
@ Rainer: Ich glaube das war der Tipp des Tages. Mit einem Vogelhaus oder Nistkasten, kann ich den kleinen sicher noch mehr begeistern. Vielen Dank

@ Dietrich: Ich weiß was du meinst und manchmal finde ich es auch schade, dass nix mehr ohne Technik geht. Allerdings haben sich die Zeiten in den letzten 50 Jahren schon extrem verändert. Und ich bin ja auch erst Mitte 20 :emoji_slight_smile:

Grüße Chris
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Der NABU hält ein paar Anregungen für Nistkästen usw. bereit.

Vor kurzem hatten beim Bau von Trockenbauwänden in Vereinsräumen ein paar Leute ihre Kinder dabei (ältestes vielleicht Einschulungsalter), die fanden Akkuschrauber toll. Haben u.a. ausprobiert ab wie viel Umdrehungen die Schrauben wegfliegen, aus Resten etwas gebastelt und sogar hier und da voller Stolz geholfen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Akkuschrauber sind auf jedenfall tolle Kinderspielzeuge :emoji_wink:. Ich hätte vielleicht gleich etwas Grösseres gekauft, mit einer IXO kommt er ja nicht besonders weit. Vorausgesetzt Handgrösse/Kraft reichen dafür aus.

Meine Kids (6-12 J.) haben einen eigenen Werkzeugkoffer und dürfen Akkuschrauber, Tellerschleifer und Dekupiersäge selbständig verwenden. Ständerbohrmaschine und Bandsäge unter Aufsicht.

Früher habe ich 1-2 Mal im Jahr beim Schreiner eine Kiste Holzreste geholt. Seit wir selbst am Umbauen sind entsteht automatisch genug "Spielmaterial". Paletten sind auch gut angekommen (https://www.flickr.com/photos/pluess/sets/72157634631527285/with/9282824161). Der Rest ist eifriges, freudiges Chaos.

Wir haben aber auch schon Nistkästen, Nachttischlampen mit LEDs, Serviettenständer, Kerzenständer, Bilderrahmen, Pupenhäuser/-einrichtungen, Specksteinfiguren und Aanderes im Team gemacht. Oft als Geschenke für Paten und Grosseltern, die sie dann stolz überreichen. Hier finde ich wichtig, das ich bereit bin eine Arbeit fertig zu machen, wenn den Kids noch die Ausdauer fehlt.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

knapp

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hab mal für unseren Sohn einen Gegenstand gebaut in den er mit seinem Accuschrauber Schrauben raus und reindrehen kann.
Ich hatte noch einen Abschnitt Nussbaum liegen und hab ihn zu einer Art Bänkchen gefaltet.
In die obere Fläche hab ich dann Löcher vorgebohrt die so groß sind das die 6er Edelstahlschrauben gut und ohne zu großen Wiederstand rein und rausgeschraubt werden können.
Das ganze hab ich geölt und es wird immer mal wieder bespielt (ist jetzt kein innovatives Spielzeug)
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2015-04-26 21.21.59).png
    Schnappschuss (2015-04-26 21.21.59).png
    461,8 KB · Aufrufe: 45
  • Schnappschuss (2015-04-26 21.22.36).png
    Schnappschuss (2015-04-26 21.22.36).png
    508,2 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten