Spieluhr bauen

Fravec

ww-pappel
Registriert
6. September 2014
Beiträge
1
Heyho Community!

Ich habe zwar in der Schule von der dritten bis zur neunten Klasse den Werkunterricht besucht, aber leider haben wir dort nur Grundlagen, wie den Umgang mit Sägen, erlernt, jedoch leider nicht die Ideen und Möglichkeiten sie zu verwenden.
Generell kann ich schon sagen, dass ich keine zwei linken Hände habe, aber dennoch bin ich eher Grobmotoriker, daher weiß ich einfach nicht ob ich wirklich folgendes Projekt beginnen sollte, da es ja wohl kostspielig wird. Ich hoffe, dass ihr mir mal grob den Schwierigkeitsgrad einschätzen könnt und mir Tipps dafür geben könnt!

Es geht darum, eine Spieluhr in einer Schmuckschatulle zu bauen, welche natürlich beim Öffnen beginnt die Musik abzuspielen und beim Schließen wieder endet.
Zum Holz: es soll ein dunkles Holz sein und recht dick (ca. 1cm), zur Verzierung sollen Vertiefungen ins Holz eingebracht werden (Bild: hier, nur natürlich größer und schöner)
Zum Innenleben: ich bin mir unsicher ob man in eine massivere Box, wie diese, eine Grußkartenelektrik einbauen sollte, oder doch eher eine klassische Spieluhrenmotorik.
Klar ist aber, dass sie verdeckt werden muss. Das habe ich mit dünnen Holzplättchen vor, welche mit Stoff bezogen werden sollen, wie auch das rechtliche Innenleben.

Könnt ihr mir erstens den Schwierigskeitsgrad einschätzen und zweitens Tipps zum Material oder Vorgehensweise geben?

Danke im Voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine schöne Schmuckschatulle herzustellen, ist für einen Grobmotoriker schon eine echte Herausforderung, die deine Geduld sehr in Anspruch nehmen wird.

Mach doch am besten mal einen Entwurf und stell den hier ein, dann kann man drüber diskutieren.

Mechanische Spieluhren finde ich persönlich viel edler, wenn du da was Gutes findest. Grußkartenelektronik ist für mich eher so billiger Wegwerfmist und wertet deine Schatulle ab.
 
Oben Unten