Spielturm - Welche Konstruktion ist stabiler?

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich plane einen Spielturm oder besser gesagt eine Spielplattform für unsere Kinder zu bauen.

Dabei stellt sich mir gerade die Frage, welche Grundkonstruktion stabiler bzw. empfehlenswerter ist.

Plattformhöhe: 150 cm
Geländerhöhe: 80 cm
Dimension der Balken: 10x10 cm

Variante 1:

upload_2020-5-8_14-38-50.png

Variante 2:

upload_2020-5-8_14-45-44.png

Der Plan ist, beide Varianten mit geeigneten Holzbauschrauben zu verschrauben.
Bei beide Varianten sollen die Geländer mit Rhomusleisten verkleidet werden.

Vorteil von Variante 2 wäre aus meiner Sicht, dass die lichte Höhe unter der Plattform größer wäre (10 cm). Hier soll mal ein Sandkasten darunter Platz finden. Auch erscheint es einfacher, hier die Unterkonstruktion für die Befestigung der Rhombusleisten zu erstellen.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

mir fehlt in der Konstruktion grundsätzlich eine Scheibe um das auszusteifen.

Kopfbänder wären da eine Option aber auch mit super Stoßgefahr...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Fußbodenbalken auf jeden Fall auflegen, nicht dazwischensetzen.
Die Querbalken darunter mit gestemmter Zapfenverbindung in die Pfosten einsetzen.
Oder anschrauben wie in Bild 1, dann aber Pfosten und Querbalken etwas ausklinken, damit er etwas Auflage hat und nicht nur von der Schraube gehalten wird. Pfosten ca um 1/4 ausklinken; Querbalken ca 1/2.
Obere Querbalken AUF die Pfosten legen. Mit Ecküberblattung. Dann ist auch das Hirnholz der Pfosten vor Regen geschützt.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich interpretiere eure Antworten jetzt mal so, dass ihr alle generell eher zu Variante 1 (Bild 1) tendiert, sehe ich das richtig?

Die Kopfbänder oben zwischen Pfosten und Geländer, da stören sie kaum.

So in etwa (hab das jetzt einfach mal schnell "reingepfuscht")

upload_2020-5-8_16-29-53.png

Fußbodenbalken auf jeden Fall auflegen, nicht dazwischensetzen.
Die Querbalken darunter mit gestemmter Zapfenverbindung in die Pfosten einsetzen.
Oder anschrauben wie in Bild 1, dann aber Pfosten und Querbalken etwas ausklinken, damit er etwas Auflage hat und nicht nur von der Schraube gehalten wird. Pfosten ca um 1/4 ausklinken; Querbalken ca 1/2.
Obere Querbalken AUF die Pfosten legen. Mit Ecküberblattung. Dann ist auch das Hirnholz der Pfosten vor Regen geschützt.

OK, soweit verstanden. Danke für die guten Hinweise!
Einzige Wermutstropfen wären bei der Lösung, dass 10 cm lichte Höhe verliere. Möchte die Querbalken bei den senkrechten Pfosten dann ebenfalls hinter den Rhombusleisten "verschwinden lassen".

Wie würdet ihr dann die UK (senkrechte Latten) für die Rhombusleisten befestigen? Oben ist klar, am Geländer, aber unten müsste ich ja auf höhe der untere Querpfosten dazwischen noch was einziehen um einen Befestigungspunkt zu haben...

Darüber hinaus Plan wäre, das Ganze pro Verbindungsstelle mit Tellerschraube und zwei Vollgewindeschrauben zu fixieren. Passt das so aus eurer Sicht?

Danke nochmals für eure Hilfe!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Rhombusbretter einfach nur an den Pfosten befestigen.

Die zwei äußeren Fußbodenbalken nicht ganz an die Pfosten legen, sonst sammelt sich da Regenwasser und kann schlecht abtrocknen.

dass 10 cm lichte Höhe verliere.
Das verstehe ich nicht.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Die Rhombusbretter einfach nur an den Pfosten befestigen.

Die zwei äußeren Fußbodenbalken nicht ganz an die Pfosten legen, sonst sammelt sich da Regenwasser und kann schlecht abtrocknen.

Puh, das stell ich mir schwierig vor, wenn ich die über eine Länge von über 2 m nur an zwei Punkten befestige... kann mir nicht vorstellen, dass das stabil wird. Ich lass mir da mal noch was einfallen... gerne nehm ich aber noch Ratschläge an :emoji_slight_smile:

Wegen der lichten Höhe:

Die Plattform soll ja 1,50 m hoch von OK Fußboden sein. Bei Variante 1 muss "Fußbodenbalken" folglich auf mit Oberkante auf 1,50 m sein. Entsprechend 10 cm darunter werden die beiden Querbalken an den Pfosten montiert. Diese sind dann rund 1,30 m vom Boden entfernt.
Bei Variante 2 wäre ja nur eine Balkenlage geplant. Diese wäre dann 1,40 m über dem Boden, also 10 cm höher...

Die Kopfbänder natürlich nicht nur in eine Seite / Richtung.

Passen die Kopfbänder dann so:

upload_2020-5-8_19-30-16.png

Oder könnte man die auch kleiner dimensionieren um etwas Material zu sparen?

Danke!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wegen der lichten Höhe:

Die Plattform soll ja 1,50 m hoch von OK Fußboden...
Alles klar. Da bin ich etwas auf der Leitung gestanden.
Ich persönlich würde lieber etwas von der lichten Höhe opfern, und dsafür die stabilere und einfachere Variante wählen.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Alles klar. Da bin ich etwas auf der Leitung gestanden.
Ich persönlich würde lieber etwas von der lichten Höhe opfern, und dsafür die stabilere und einfachere Variante wählen.

Danke @Friederich für deine Meinung. Das diese Variante stabiler sein könnte leuchtet mir ein. Ob sie einfacher zu bauen ist wird sich zeigen. Ich stell mir Pfosten einfach auf Stoß zu verschrauben dann doch einfacher vor :emoji_wink:

Hättest du noch einen Tipp für mich bzgl. der Kopfbänder? Passen die rein von der Anordnung wie in Post #8 schematisch dargestellt und könnte man die ggf. auch zwecks Materialeinsparung kleiner dimensionieren?

Passt meine angedachte Verschraubung (Tellerkopfschrauben + Vollgewindeschrauben)?

Danke nochmals für die tolle Unterstützung!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Passen die Kopfbänder dann so
Oder könnte man die auch kleiner dimensionieren um etwas Material zu sparen?
Danke!
Ja, passen können aber kürzer ausfallen. Mittig zwischen Plattform und Geländer setzen, (45grad) und gut stramm einpassen beim Montieren.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Ja, passen können aber kürzer ausfallen. Mittig zwischen Plattform und Geländer setzen, (45grad) und gut stramm einpassen beim Montieren.

Danke @werists für deine Antwort.

So in etwa?

upload_2020-5-8_23-44-3.png

Hab jetzt nur mal beispielhaft eine Seite eingezeichnet. Selbstverständlich würde die Kopfbänder auf allen Seiten dann eingesetzt...

Danke!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich stell mir Pfosten einfach auf Stoß zu verschrauben dann doch einfacher vor

Einfacher aber nicht stabil, Deine Variante 2 nicht wirklich dauerhaft stabil weil:

1. Schrauben ins Hirnholz halten nicht die so gut, wie quer ins Holz geschraubt.

2. Durch den Spalt kommt dann noch Feuchtigkeit hinzu, diese zieht ins Hirnholz der Balken ein und sorgt für faulendes, weich werdendes Holz. (Hirnholz ist offenporiger, saugt deshalb Wasser wie ein Schwamm) Das passiert genau an der Stelle an der die Schraube das Gewicht des hüpfenden Kindes halten soll. Deshalb die Balken auflegen und die halten bis zum Abitur der Kinder.​

Die beiden Träger für die Plattform würde ich mit Schlossschrauben an den Pfosten befestigen (min. M8 und U-Scheiben nicht vergessen)

PS Ja die Kopfbänder passen so wie in Beitrag #15.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das diese Variante stabiler sein könnte leuchtet mir ein. Ob sie einfacher zu bauen ist wird sich zeigen. Ich stell mir Pfosten einfach auf Stoß zu verschrauben dann doch einfacher vor
Es ging ja zuletzt um die lichte Höhe. Dafür relevant ist nur, ob man die 5 Bodenbalken zwischen die zwei Bodenträger schraubt, oder darauf auflegt.
Drauflegen ist mit Sicherheit einfacher, und stabiler.

Wenn du die Bodenträger seitlich an die Pfosten schrauben willst, dann würde ich Pfosten und Bodenträger etwas ausklinken, damit nicht das Gewicht nur an den Schrauben hängt. Auch das ist ganz einfach.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Danke @werists und @Friederich für eure Tipps!

Ihr habt mich soweit überzeugt. Werde das dann so wie von euch vorgeschlagen umsetzen!

Die Verschraubung der Querbalken an den senkrechten Pfosten werde ich wahrscheinlich trotzdem mit Tellerkopfschraube + 2 x Vollgewindeschrauben (Überkreuz) vornehmen. Das wär sogar bei einer stumpfen Verbindung laut Auslegungsprogramm zulässig. So bleib ich hier "im System" :emoji_wink:

Vielen Dank euch nochmals! Ich hoffe ich schaffe es, das Ergebnis dann hier auch reinzustellen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe dass mit der Variante 'zwischengesetzt' da dort noch ein Boden draufgeschraubt ist ist das ganze mehr als stabil...
 
Oben Unten