Spielturm Garten

Pyrion

Gäste
Hallo!

Wir bauen in unserem Garten einen gebrauchten Spielturm auf. Nachdem die Grundpfosten stehen und die erste Etage befestigt ist, wirkt der Turm nicht stabil (man kann ihn mit der Hand bewegen). Wir haben bisher nicht betoniert, sondern nur solche Alu-Bodenhülsen in den Boden gerammt in denen dann die Füße vom Turm stehen. Weiß jemand wie man so einen Turm sicherer macht? Hilft betonieren? Oder müssen vielleicht eher die Seiten fester miteinander verbunden werden? Wenn man betoniert, wie macht man das am besten? Wir sind echte Anfänger.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.563
Ort
Berlin
Hallo Pyrion,
ein paar Fotos oder eine Skizze wären hilfreich um das Problem zu beurteilen.

Generell geht man davon aus, dass die räumliche Steifigkeit ("Stabilität") solcher Holzkonstruktionen durch die Verbindung der Wände (Scheibenwirkung) oder durch auskreuzen der Rahmen mit diagonalen Verstrebungen erreicht wird.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.563
Ort
Berlin
Hallo,
auf liebevolle Aufforderung vom wandergesellen noch mal etwas verständlicher:

Vermutlich stehen da jetzt vier Pfosten im Garten. Dass die wackeln liegt weniger an den Aluhülsen als daran, dass die Dinger gegeneinander versteift werden müssen. Entweder durch diagonale Riegel, durch Kopfbänder oder auch durch diagonal verspannte Drahtseile. Am besten nicht nur zwischen den Senkrechten Pfosten sondern auch in der liegenden Ebene über den Pfosten. Also das Dach oder der Fußboden des 1. Stockwerks - ist ja wohl ein Turm im werden...

Gruß

Heiko

(Guck jetzt mal nach den restlichen C.!)
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Pyrion,

wir haben vor einigen Jahren einen Tum aus so einem Fertig-Bausatz im Garten aufgebaut: die Metallteile, die an den vier Grundpfosten festgeschraubt sind, mussten auf alle Fälle im Boden einbetoniert werden; dazu sollte laut Anleitung ein 80cm tiefes Loch (bzw. vier davon) ausgehoben werden. War ne ganz schöne Plackerei, da die Löcher ja nicht so groß sein sollen - aber ich denke, dass das unbedingt notwendig ist, denn wenn 3-4 kids auf dem Turm rumturnen, muss das Ganze einfach "bombenfest" stehen. Und je nach Bodenbeschaffenheit etc. hilft alles oberirdische Stabilisieren nichts, wenn das Ganze nicht sicher im Boden verankert ist.

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten