Spielherstellung - Klarwachs trifft Acrylfarbe - vertragen sich beide?

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Liebe Forumleser,
ich möchte gerne ein Spielbrett selber bauen.
Material: 9 mm Multiplex Birke, ca. 90 cm x 60 cm. Ähnlich einem Mensch ärgere Dich nicht Spielbrett sind als "Weg" viele Mulden (Kugelabschnitts-Form) eingefräst, Durchmesser 13 mm. Einige dieser Mulden (54) sollen kräftige Farben erhalten, der Rest des Spielbrettes soll holzfarben bleiben.
Am liebsten würde ich die farbigen Mulden mit Acryllack bemalen und den großen Rest mit Klarwachs oder Hartwachsöl von Osmo veredeln. Dabei gefällt mir die Oberflächenbeschaffenheit am besten (schöner seidiger Glanz und gute Haptik). Muss ich Angst haben, dass die trockene Acrylfarbe durch das Wachs angelöst wird? Ich würde die farbigen Mulden natürlich nicht noch einmal mit Wachs überstreichen, aber an den Berührungskanten zieht das Wachsöl ja sicher auch etwas unter den Lack.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit so einer Kombi?

Liebe Grüße
Wilru
 

Mitglied 92456

Gäste
Acryloberflächen kannst Du problemlos wachsen. Unsere Kindermöbel machen wir auch mit Acryllack und wachsen diese.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Hartwachsöl von Osmo auf Acryllacken.
Wachsen geht sogar auf Kaseinfarben, allerdings werden diese dann etwas dunkler.
 
Oben Unten