Spielhaus stabiler machen

schnudor

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Goslar
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme als Mitglied dieses Forums.

Ich baue gerade ein Spielhaus mit folgenden Maßen:

Der Bodenrahmen ist 2 x 3 Meter, bestehend aus 58x78 cm Kant- / Rahmenholz. Stabilisiert wird dieser zum einen durch diverse Verstrebungen und durch OSB-Platten.
Das Haus selbst ist 2x2 Meter und ca. 2 Meter hoch. Das Konstrukt wurde mit dem Bodenrahmen verschraubt.

Wie in Bild 2 angedeutet bewegt sich das Haus etwas, sobald ich an einem Rahmenholz "zerre". Diese Instabilität würde ich ganz gern unterbinden, indem ich an jeder Ecke das Haus und die Bodenplatte bis zum Boden durch ein stärkeres Rahmenholz (98x98 o. ä.) miteinander verbinde. Siehe dazu auch Bild 3.

Macht das überhaupt Sinn oder wäre dadurch eine Verbesserung der Stabilität nicht gewährleistet?
Gibt es evtl. Alternativen, um mehr Stabilität zu erreichen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 81

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
glaub hier ist das Stichwort Diagonale Aussteifung..... Unten jeweils diagonal ein Holz Über die Diagonale einsetzen...
Ansonsten wirds auch stabil sobald du es mit OSB Beplankst (So machen die Amis das bei ihren Holzhütten)
Außen was aufsetzen mag das Verhalten etwas verbessern Aber der wirkende Winkel ist nicht wirklich vorteilhaft.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo schnudor,
nein das macht keinen Sinn. Das, was du brauchst sind diagonale Verstrebungen. Deine Konstruktion besteht zum Großteil aus Rechtecken die sich als Parralelogram verschieben lassen. Stabil sind Dreiecke.

Es grüßt Johannes
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Wenn es beim unbeplankten Rahmen bleiben würde, müssten Diagonalen rein. Weil du aber planst, mit Platten zu verkleiden, ist das nicht nötig - die Platten steifen das auch aus.

Ist dir bekannt, dass OSB a) gern splittert und b) meist nicht dauer-wetterfest ist?
 

schnudor

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Goslar
Vielen Dank euch Drei für die guten Hinweise und Tipps. Werde ich so umsetzen.

Zur Verkleidung der Wände gab es vielleicht ein Missverständnis. Die Bodenkonstruktion (Fußboden) ist mit glatten Platten verlegt. Die Wände selbst sollten (wie beim Dach, was man auf den Bildern noch nicht sieht) mit Rauspund innen und außen verkleidet werden.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Kleine (ca.15-25cm) Knaggen aus Holz in den 16 Winkeln einsetzen - wirkt Wunder!
 
Oben Unten