Spielhaus Fichte streichen

damifor

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Europa
Hallo,

Ich habe ein Spielhaus gekauft, dass ich gerne Streichen möchte. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen. Dort mir wurde gesagt, dass die einzige Möglichkeit das Holz zu schützen ist, eine Grundierung mit Wetterschutzfarbe zu verwenden.
Ich habe auch einige Threads im Internet gelesen und ich weiß, dass eine Diskussion, welches der "Richtige" Anstrich ist ß meistens zu keiner Lösung führt.

Ich tendiere jetzt aber dazu wenn moeglich lieber einen biologischen Anstrich wie Osmo Holzschutz Öl-Lasur zu nehmen, da die Kinder doch oft die Finger drauf haben.

Leider habe ich auf einige Teile "Holzschutzgrund Plus" einer bekannten Baumarkt-Kette aufgebracht. Datenblatt ist hier: https://images.obi.de/PROD/DE/document/951/951775_datasheet_1.pdf. Ich habe den nur an Flächen verwendet, die direkt dem Wetter ausgesetzt sind und nicht im Inneren des Spielhauses.

Kann ich diese biologische Osmo-Farbe auf diesen Holzschutzgrund aufbringen?
Bringt das etwas in Richtung weniger Schadstoffe beim angreifen, oder diffundieren dann die Biozide sowieso durch die Lasur durch oder so etwas in der Art?
Bringt es etwas die Teile die Aussen sind, aber die Kinder oft angreifen, wie zum Beispiel der Stiege oder ähnliches abzuschleifen und dann diese Osmo-Farbe aufzubringen? (Ich habe gelesen, das zieht tief ins Holz ein)

danke für die Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du brauchst keine Biozide, bringt so gut wie nichts, oft auch überhaupt nichts. Optimal wäre ein deckender Anstrich mit Osmo Landhausfarbe. Wenn du unbedingt eine Lasur verwenden willst, dann aber nicht die Osmo Holzschutz-Öl-Lasur, denn diese enthält auch wieder Biozide. Die Osmo Einmal-Lasur wäre dann die richtige. Oder aber das Osmo Terrassenöl verwenden.
 

damifor

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Europa
Danke für den Tipp mit der Landhausfarbe! Ist es besser die Grundierung die ich schon aufgebracht habe wieder runterzuschleifen oder ist das dann egal unter der Landhausfarbe?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte unser Spielhaus mit der Lasur von Auro Nr 160 gestrichen. Die Lasur ist recht teuer, aber sie hält wirklich lange. Nach ca. 6 Jahren habe ich einmal nachgestrichen. Auro gibts aber nicht im Baumarkt, nur im Fachhandel.
Nach 12 Jahren haben wir es jetzt abgebaut. Das Holz war allerdings schon kesseldruckimprägniert und es war Doulasie.

Frage meinerseist an die Profies: Auro schreibt, die Farbe ist kompostierbar und Speichel + Schweißecht. Ist ein damit behandeltes Holz auch Sondermüll, wie es bei Lasur immer heißt ?
Wie wäre das mit Omso, wie der TE schreibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist es besser die Grundierung die ich schon aufgebracht habe wieder runterzuschleifen oder ist das dann egal unter der Landhausfarbe?

Wenn die einmal drauf ist, würde ich es so lassen. Viel zu viel Arbeit, die runterzuschleifen und damit bringst du die Biozide erst recht in die Umwelt und atmest sie ein. Die Chancen stehen sehr gut, dass die Landhausfarbe darauf gut hält.

Auro schreibt, die Frabe ist kompostierbar und Speichel + Schweißecht. Ist ein damit behandeltes Holz auch Sondermüll, wie es bei Lasur immer heißt ?

Schadstoffe hast du da nicht. Aber wie Peter schon schrieb, der Wertstoffhof unterscheidet da nicht.

Mit Auro 160 hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Wobei Osmo noch etwas besser war.
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
33
Ort
Garagenwerkstatt
Kann die Auro auch empfehlen. Habe sie erst gerade in Grau, Weiß und Rot an unserem neuen Spielhaus eingesetzt.
Sie ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten, eventuell hätte ich sie auch vorher etwas verdünnen sollen. Da ist die Osmo Landhausfarbe die ich letztes Jahr bei unserer Holzfassade eingesetzt habe einfacher gewesen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte es gemacht, weil ich die Spreißel nicht mag, die dann irgendwann enstehen und nicht aus den Fingern meiner Kinder ziehen wollte.
Weniger wegen der Farbe.
Auf öffentlichen Plätzen sind es meist die anderen Kinder ... :emoji_grin:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Kinder lieben es farbig. Obwohl da die Frage ist, ob wir nicht eh schon in einer viel zu bunten Welt leben.
Das ist in der Theorie richtig. Also, dass Kinder es bunt lieben. Jedoch sollte man es vermeiden, in Kinderzimmern etc viele Farben zu nutzen, weil es die Kinder sehr schnell überfordert. Es findet quasi eine Reizüberflutung statt. Deshalb hält man sich in Kitas meist daran, so wenig Farben wie möglich einzusetzen und auf Naturtöne (eben Holz) zu setzen.

Erwachsene finden es halt cool und nehmen dann gefühlt alle Farben dieses Planeten.

Aber auch hier schweifen wir ab.
 

damifor

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Europa
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt für Auro entschieden, weil die im Thread empfohlen wurde und zufällig in der näheren Umgebung eine Filiale haben.

Dort habe ich auch eine extensive und kompetente (soweit ich das als Laie beurteilen kann) Beratung bekommen:
Aus den im Thread angegeben Gründen werde ich die schon aufgebrachte Biozid-Grundierung nicht abschleifen. (Wurde mir dort auch geraten) Ich habe die Auro Lasur 160 für die meisten Teile genommen. Die werde ich drei mal auf die Teile aufbringen, die ich schon mit dem Biozid-Anstrich gestrichen habe und auch auf die Unbehandelten. Einzelne Akzente wie Stufen und Latten auf der Miniterasse werden ganz bunt. Dazu habe ich Colors for Life Lack in drei verschiedenen bunten hellen Farben genommen. Die Stfen werde ich zusätzlich mit Grundierung 510 vorher streichen weil die stärker beansprucht werden.
Wie im Thread auch angemerkt werde ich nach empfehlung beim ersten Astrich die Lasur mit 10% Wasser verdünnen.

Generell werdich alle Teile einmal im nicht zusammengebauten Zustand streichen und zweimal im aufgebauten Zustand.

Was ich als generellen Vorteil bei meiner Lösung sehe ist, dass die Kinder jetzt auch mit streichen können. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Rookie77 Danke für die fachkundige Einschätzung. In meiner Aussage war ja schon die Unsicherheit, ob diese Farbe überall wirklich sinnvoll ist. Gerade diese Sache mit der Reizüberflutung kann ich mir gut vorstellen. Im anthroposophischen Umfeld wird auch oft mit Farben gespart, auch geade bei den grellen Farben.
 
Oben Unten