Spiegeltuer 3 mtr.

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Leute,

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, einen Kundenwunsch erfuellen zu wollen. Dieser Kunde baut sich gerade ein gigantisches Haus und darin darf natuerlich nicht der begehbare Kleiderschrank fehlen.
In diesem Falle geht es um ein Anlage in U-Form.
Die Schrankkonstruktion und Ausstattung machen mir kein Kopfzerbrechen, wohl aber die Spiegeltueren. Es soll die Raumhoehe von 3,5 mtr. ausgenutzt werden. Nach Abzug von Unterbau und Verkleidung an der Decke bleiben immer noch 3,20 mtr.

Also im Klartext hiesse das, zehn Drehtueren, 320 cm x 62 cm zu fertigen und einzubauen. Noch ein Knackpunkt. Die Tueren sollen moeglichst duenn ausfallen und die Spiegel sollen keine sichtbaren Rahmen haben. Ich habe schon bei den Beschlaegen Schweissperlen auf der Stirn.
Meine Idee ist, als tragendes Element einen Stahlrahmen zu schweissen. Gehoert nicht zum Holzbau, ist klar, aber wie will man diese Laenge sonst sicher in den Griff bekommen ?

Die sogenannte eierlegende Wollmilchsau solls also werden.

Hat von euch jemand solch ein Projekt mal zwischen den Fingern gehabt ?

Danke fuer hilfreiche Kommentare

Gruss aus Chiangmai
Bernd
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
moin und herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten.
16er Span+4mm Spiegel schon zu dick?
die Tueren sollen nicht staerker als 25 mm werden. Glas in 5 mm ist vorgeschrieben. Demnach koennte es auch 19 mm Spanplatte werden. Ich frag mich halt nur, ob sich auf die Laenge nichts verzieht im Laufe der Zeit.

=Hamburger Jung;Tipla 19 mm EI furniert.
Tischlerplatten sind hier in Thailandia nicht so gebraeuchlich. MDF und Spanplatte sind kein Problem. Beziehe ich aber mal in meine Ueberlegungen mit ein. Hast Du die Platten in 3500 mm kaufen koennen, oder diese miteinander verduebelt ?
Mal sehen, ob Haefele diese Scharniere hier auch im Programm hat. Ist alles ein bisschen abgespeckt gegenueber Europa.

Beschlaege auf den Spiegel zu kleben erscheint mir denn doch ein wenig waghalsig, mal von der Gefahr abgesehen, dass sich die Klebestellen evtl. verfaerben wuerden.

Danke erst einmal und schoenes Wochenende nach Deutschland

Bernd
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Was soll sich da verfärben?
Red einfach mal mit deinem Glaser....

2 verschiedene Materialien verbinden bedeutet automatisch ein Verzugsproblem. Den Spiegel solltest also nicht aufkleben...

Tipla &Co ist normal 5m lang. Span solltest auch in 5,6m kriegen....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Spiegel mittels Spiegelklebeband auf Spanplattentüren zu kleben ist allgemeine Praxis und ich habe da noch nie Verzug bei festgestellt. Du?
3,5m hab ich noch nicht gemacht, aber ca 2,80m auf 16er Span weiß mit 4mm Spiegel schon öfters, völlig problemslos.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Würds nicht erwähnen, wenn ich das nicht schon erlebt hätte.
Man sieht das auch bei auf einer Seite öfters lackierte Fläche.... und Kühlschrankfronten. Wobei da das Gerät dahinter das Thema ist.....

Und der TE redet von satt über 3m. Da wird sowas problematischer als bei z.B. 80cm.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Noch ne Idee: wie wärs mit nem fertig konfektionierten Alurahmen und Spiegel als Füllung?
Dann ist der Kantenschutz auch includiert....
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Herzlichen Dank fuer die Ideen.

@wasmachen... ich habs halt schon erlebt, dass sich genau an den Stellen, an denen die Beschlaege verklebt waren ( 2 K ) , die Silberflaeche verfaerbt hat. Chemische Rektion halt. Mit UV hab ichs bis jetzt noch nicht probiert.
... 5 mtr waere super, gibt es hier aber leider nicht. Standardgroessen sind 4 ft x 8 ft und 6 ft x 8 ft, also 1830 mm x 2440 mm. Tischlerplatten checke ich heute nochmal in Bangkok ab. Mal sehen was da evlt. an Sondergroessen geht.

Spiegel vekleben habe ich schon oft gemacht. Da gibt es einen speziellen Silikonkleber fuer. Die Rueckseite bei duenneren Platten wuerde ich halt laminieren, damits keinen Verzug gibt
Ja leider ist Alurahmen aussen vor. Das war auch mein erster Vorschlag. Kunde moechte es rahmenlos.

@ Besserwisser Spiegelklebeband ist hier in Th leider auch nicht so gebraeuchlich. Anscheinend verliert der hier bei der Waerme sehr schnell seine Klebkraft. Aber dieser spezielle Silikonkleber bringts.

Meine Bedenken habe ich halt nur wegen der Gesamtlaenge von 3,2 mtr. Die von Hamburger Jung vorgeschlagenen Beschlaege sind hier auch nicht vorraetig ( uebrigens 40 EURO/Stck ! ! )

Es wird wohl auf Tischlerplatte 19 mm hinauslaufen, die ich mit Lamellos verleime und dann die gesamte Rueckseite laminiere. Dann Spiegel frontseitig aufkleben und halt sieben oder acht Topfbandscharniere einbauen.

Wuensche euch eine erfolgreiche Woche

Bernd
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Die Alurahmentüre gibts ja auch in rahmenloser Optik.
Dann halt kein Kantenschutz...

Und auf Glas und Spiegel verklebt man nur mit UV... ich kenn das nicht anders. Hab aber auch schon Spiegelklebeband gesehen, dass durchgeschlagen hat :-/
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
3 m Speigeltuer

Die Alurahmentüre gibts ja auch in rahmenloser Optik.
Dann halt kein Kantenschutz...

Und auf Glas und Spiegel verklebt man nur mit UV... ich kenn das nicht anders. Hab aber auch schon Spiegelklebeband gesehen, dass durchgeschlagen hat :-/

... hast vielleicht schon mitbekommen, dass ich in Thailand lebe. Da gibt es laengst nicht alles, was es in Deutschland angeboten wird. Somit muss ich mit dem rumkommen, was gaengig ist.

Deshalb werden Spiegelflaechen ja auch mit dem erwaehnten Silikon verklebt. Ist ja auch super haltbar. Mein Problem ist ja nun eher die Befuerchtung, dass sich diese 3,20 m Tueren im spaeteren Verlauf werfen oder verziehen. Das will ich halt auf jeden Fall vermeiden.

Gruss
Bernd
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Du schreibst, dass es nicht alles bei dir gibt, dass es hier in Deutschland zu kaufen gibt - trotzdem frag ich es Mal keck: "wie schaut es dann mit Doppelspiegel aus ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Das Samuraizeugs war schon klar... nichtsdestrotrotz gibs Post und Päckchen.
Und Spiegelsilikon gibts auch bei uns :emoji_wink:
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Spiegeltueren

Dann teile die Türen doch, mit ner 1mm Fuge. Die Spiegel lässt zu durchgehen.

ja, darauf wirds hinauslaufen. Ich werde wohl auf 19 mm Sperrholzplatten zurueckgreifen, Sichtseite ( innen ) in Teak furniert. Die Spiegel lasse ich trotz Verklebung unsichtbar auf einem Aluminium Winkelprofil aufstehen, das ich von der Innenseite her verschrauben werde.

wasmachen
Das Samuraizeugs war schon klar... nichtsdestrotrotz gibs Post und Päckchen. Und Spiegelsilikon gibts auch bei uns :emoji_wink:

Samuraizeugs ??? :emoji_slight_smile: Ja genau Spiegelsilikon wird ja auch verwendet.


Woodmaster117
Du schreibst, dass es nicht alles bei dir gibt, dass es hier in Deutschland zu kaufen gibt - trotzdem frag ich es Mal keck: "wie schaut es dann mit Doppelspiegel aus ?

Das waere wohl eine weitere Moeglichkeit, wenn der Kunde nicht unbedingt Teak innen haben wollte. Ihr kennt das ja, wenn erstmal ein Innenarchitekt einen Floh ins Ohr gesetzt hat. :emoji_slight_smile:
Ok, ich sichte heute mal die Qualitaeten bei Sperrhoelzern beim Holzhaendler meines Vertrauens. Gibt halt auch hier A-, B- und X-Sortierung.

Danke nochmals fuer eure Ideen und Hinweise.

Gruss aus Chiangmai

Bernd
 
Oben Unten