Spiegeltüren vor Wandnische

A.T.

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Rodenbach
Ich habe im Bad eine Wandnische, vor der zwei Spiegeltüren waren. Die Beschläge waren in die Glastüren eingeschnitten. Ein Scharnier ist gebrochen. Es gibt keinen Ersatz weil zu alt. Wo ich auch angefragt habe, wurde behauptet, die Beschläge könnten nicht an einer Fliesenwand angeschraubt werden. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn vormals waren Beschläge genau an der Steinwand angeschraubt und hielten 20 Jahre lang. Ich überlege daher, mit zwei beschichte Spanplattentüren herzustellen, mit Beschlägen versehen und neue Spiegel selbst aufzukleben, am besten mit Griffleiste, um die Bohrung zu umgehen. Ich wüsste gern von den anwesenden Allroundern hier, ob sie auch meinen, dass es keine Beschläge mehr gibt, die man an einer gefliesten Wand anschrauben kann. CIMG9178.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Topfbandgrundplatten sind zwar in erster Linie für Plattenmöbel gedacht aber warum man die Beschläge nicht anderweitig verwenden könne soll weiß ich nicht. Wenn es funktioniert ist da nix gegen einzuwenden.
Das System 32 ist schon recht alt. Und ich würde vermuten dass heutige Beschläge passen. Wenn die Bohrungen 43 mm zurückspringen würde ich einen 6 mm Spiegel nehmen, passenden Spiegel mit Bohrungen z.B. blum Glastürbänder Rückseitig eine Folie vom Autobekleber aufziehen. Keine Gewähr dafür funktioniert bei einem Kumpel seit 3 Jahren OHNE das sich die Spiegelbeschichtung ablöst.
Alternativ vom Glaser 2 3 mmSpiegel aufeinanderkleben lassen und blum cristallo aufkleben lassen. Postion vorher genau ausmessen.
Eine vorstehende Tür da Anschlagen sieht bescheiden aus.
 
Oben Unten