Spiegeltür

Gudensberger

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Hallo!

Ich hätte eine technische Frage.

Ich habe einen Kleiderschrank aus Massivholz (Buche) gekauft. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass die Spiegeltüren (4 von 6) nicht aus Massivholz sind sondern aus MDF. :mad: Natürlich habe ich gleich den Hersteller kontaktiert, der mit "100% Massivholz" Werbung macht. Die haben zurückgeschrieben, dass bei Spiegeltüren bewusst MDF-Platten eingesetzt werden, weil diese bei den Spiegeltüren "optimale Standfestigkeit" bieten.

Kann das jemand vielleicht erklären, warum MDF besser sein sollte als Massivholz bei einer Spiegeltür?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Hallo,

MDF ist formstabiler als Massivholz.
Da würdest du schön aufjaulen, wenn der Spiegel auf Massivholz plötzlich reißt.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn ich den Spiegel plan auf die Türe klebe, und die Türe ist keine Rahmenkonstruktion, sondern ein Brett, dann hat der ersteller recht- denn das Brett arbeitet in Breite, was zu Spannungen im Glas führt, im schlimmsten Fall zum Versagen des Klebers oder des Glases oder der Türe.
Ganz falsch ist das also nicht.
Allerdings gäbe es ohne Zweifel alternative Konstruktionen aus Massivholz, keine Frage.
Letztlich auch eine Frage des Preises und des Designs.
Aber 100% massiv ist 100% massiv. Und MDF zählt da nicht zu :emoji_wink:
 

Gudensberger

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Wenn ich den Spiegel plan auf die Türe klebe, und die Türe ist keine Rahmenkonstruktion, sondern ein Brett, dann hat der ersteller recht- denn das Brett arbeitet in Breite, was zu Spannungen im Glas führt, im schlimmsten Fall zum Versagen des Klebers oder des Glases oder der Türe.
Ganz falsch ist das also nicht.
Allerdings gäbe es ohne Zweifel alternative Konstruktionen aus Massivholz, keine Frage.
Letztlich auch eine Frage des Preises und des Designs.
Aber 100% massiv ist 100% massiv. Und MDF zählt da nicht zu :emoji_wink:

Stimmt. Danke für die ausführliche Antwort! Der Korpus des Schranks ist z.B. aus Massivholz - Parkettverleimung.
Soviel ich weiß, ist Parkettverleimung auch Standfest und für Spiegelbefestigung geeignet, oder?
Der Hersteller bietet mir einen Tausch gegen Massivholz - Spiegeltüren an. Was soll ich machen? Massivholz? Und wenn es reist? :confused: :confused: :confused:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Soviel ich weiß, ist Parkettverleimung auch Standfest und für Spiegelbefestigung geeignet, oder?
Der Hersteller bietet mir einen Tausch gegen Massivholz - Spiegeltüren an. Was soll ich machen? Massivholz? Und wenn es reist? :confused: :confused: :confused:

Tja. Ich würde bei den MDF-Türen bleiben, fachlich ist das korrekt. Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwie lackiert oä sind.
Leimholz, auch keilgezinktes, arbeitet auch in der Breite.
 
Oben Unten