Spiegeltür-Konstruktion

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,

für das hier bereits erwähnte Badezimmer-Schränkchen hätten wir gerne Spiegeltüren.
Abmessungen: 3 Türen je b = 40 cm x Höhe = 60 cm.
Damit es zum umgebenden Ambiente passt, würde ich Rahmenbauweise bevorzugen.

Meine laienhafte Vorstellung der Konstruktion habe ich kurz skizziert.
Meine Frage: Kann man das so machen? Oder sollte man das besser anders aufbauen?

Ich weiß... die Spiegel vollflächig auf Plattenmaterial zu kleben, wäre sicher einfacher.
Das wäre dann aber aus optischen Gründen nur die zweite Wahl.

Hat jemand Tipps für mich?
Danke!
 

Anhänge

  • Spiegeltür.jpg
    Spiegeltür.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 46

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Warum verbaut man den Spiegel nicht direkt als Tragendes Element//Füllung ohne weiteres Sperrholz dahinter? So Würde man es doch auch mit einer Vitrinentür machen. (Als Frage an die Profis gedacht, nicht als direkter Vorschlag)
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
wir haben seit kurzem einen Spiegelschrank mit doppelseitiger Spiegeltür (Innen/Außen). Meine Frau ist begeistert. Vielleicht eine Alternative? Wäre noch einfacher zu bauen.
LG
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Peter,
und mit schon vorgebohrten Löchern einfach die Scharniere und Griff anbauen. Müstest bloß dann auf den Rahmen verzichten....:emoji_cry:....:emoji_slight_smile:

LG
Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Seit ich in der Lehre, mein Chef 5 Spiegel gebraucht hat, die auf eine Zimmertür aufgeklebt mit Hewitürgriffen und immer wenn er andrehte machte es Knack, bin ich bei nur Glas, nur Spiegel vorsichtig. Ich bevorzuge Rahmenkonstruktion mit eingelegtem Glas/ Spiegel mit Glasleisten. Wenn Glas/Spiegel kaputt knann man einfach Standardmäßig austauschen. Außerdem ist das billiger als mit Löchern gebohrt und polierten Kanten.

Es spricht ja nix gegen doppelseitige Spiegel oder auch reine Ganzglasspiegeltüren, man sollte sich aber der Risiken bewußt sein. Ich würde sowas nicht bei meinen Kindern einsetzen., bei Kunden eigentlich nur in reinen Ankleideräumen und Schlafzimmern. Das ist aber immer auch eine Frage der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Johannes,
die doppelseitigen Spiegelgläser sind VSG, 6mm, leider ungehärtet. Ist so ne Sache, mit Gefühl zu drehen.... Meistens sind doch Unterlagen dabei.
Gruß
Thomas
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo und danke für eure Tipps!
Ich werde beim Rahmenbau bleiben, weil mich das reizt. Hoffentlich wird das nicht winsch.
Für kleinere Möbelstücke habe ich ja schon Rahmen gebaut. Aber da lässt sich ja beim Zusammenbau einiges wieder geradeziehen.
Beim Türrahmen nicht :emoji_scream: !

Wenn´s gut wird, poste ich das dann hier.
Und wenn nicht, dann sage ich einfach, ich wäre noch gar nicht dazu gekommen...
Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Hallo und danke für eure Tipps!
Ich werde beim Rahmenbau bleiben, weil mich das reizt. Hoffentlich wird das nicht winsch.
Für kleinere Möbelstücke habe ich ja schon Rahmen gebaut. Aber da lässt sich ja beim Zusammenbau einiges wieder geradeziehen.
Beim Türrahmen nicht :emoji_scream: !

Wenn´s gut wird, poste ich das dann hier.
Und wenn nicht, dann sage ich einfach, ich wäre noch gar nicht dazu gekommen...
Gruß
Ich würde nicht unter 28 mm Stärke gehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
doppelseitiger Spiegeltür (Innen/Außen).
Genau. Erstens sieht man dann beim Aufklappen nicht die unschöne empfindliche rückseitige Beschichtung, und zweitens ist es im Bad nach dem Duschen von Vorteil. Die Außenseite ist dann nämlich meist beschlagen, so dass man sie nicht sofort nutzen kann; zum Kämmen etc.
Innen dagegen ist er meist noch trocken.
 
Oben Unten