Spiegelrahmen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Was macht der Hobbyschreiner am Sonntag morgen?

Ich jedenfalls habe heute morgen einen Spiegelrahmen gemacht.
Den Trockner geöffnet, ein ausreichend großes Brett herausgenommen, besäumt, aufgetrennt, abgerichtet, gefügt, gedickt, gefräßt, Gehrung geschnitten, Dominos gebohrt, zusammengeleimt, geschliffen, Kanten gefräst, Schlüssellochaufhänger angeschraubt, geölt, Spanplatte als Verstärkung hinter dem Spiegel geschnitten und fertig.

IMG_4228.JPG
IMG_4229.JPG
IMG_4230.JPG

Und als Beigabe noch einen Fräser geschrottet und beim Vorschub die beiden mittleren Rollen ebenso.

Das kommt davon wenn mans eilig hat und nicht alles nochmal kontrolliert.

Eine Verbindung war nicht angezogen :emoji_rage:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
puh hoffe Dir ist nichts passiert? Da hast Glück gehabt, trotz Deiner Routine passiert das leider und klingt nach Falzkopf in Vorschubrollen, aber dann tief bis auf den Alukörper, oder? Hat bestimmt ordentlich gekracht?
Schätze eine Klemme am Vorschubstaiv war nicht zu?
Gruss
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Jörg.

Genau so ist das passiert.
Ich bin erschrocken und habe dann ein paar Sekunden gebraucht bis ich alles ausgeschaltet hatte.

War ein 280er Falzkopf aus Stahl. An dem ist nur der Lack ab.
Alle Messer und Vorschneider waren hinüber.
Die zwei mittleren Rollen am Vorschub sind jetzt nur noch ca. 2cm breit.
Die habe ich erstmal draufgelassen, haben in dem Fall so ganz gut gepasst.
Ersatzrollen habe ich noch am Lager.

Mir ist nichts passiert, es ist auch nichts herausgeflogen.
Ich habe die Messer gedreht, die Vorschneider oben (von denen war nichts mehr zu sehen) ausgewechselt und die Arbeit fertiggemacht.
Wo gehobelt wird fallen Späne.
Diesmal waren es aber Gummi- und Aluspäne.
Gruß
Theo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Diese Tischfräsen Crashs scheinen ja langsam eine kleine Serie hier zu werden...
Passt auf Euch, und die schönen Maschinen, auf!
Schöner Rahmen!
Wird dem ein angemessener Spiegel mit Facettenschliff spendiert?

Gruß Daniel

PS: kannst du deinem Schlosser, dem der die Aufhänger fertigt, bitte sagen, dass da Senkungen für die Schrauben hingehören? Danke! Die 2min. sollten wohl drin sein... :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Bitte gerne weiter zeigen, wenn's fertig ist. Schau ich gern an.:emoji_thumbsup:

Gut, dass der Unfall glimpflich ausging und dir nix passiert ist. Sowas geht schnell. 280er Falzkopf? Meintest du 180? Zeig dich Mal das Trumm, wenn das richtig war. :emoji_open_mouth:

Gefrotzel muss sein:
Hebt da deine Felder nicht ab bei so einem großen Fräser? Wobei, sei froh, bei einer Martin hatte es womöglich den ganzen Vorschub zerspant. Wie so ein Haifischangriff, steht nur noch das Stativ allein da. Mit nem abgebissenen Kabel. :emoji_scream:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bitte gerne weiter zeigen, wenn's fertig ist. Schau ich gern an.:emoji_thumbsup:

Gut, dass der Unfall glimpflich ausging und dir nix passiert ist. Sowas geht schnell. 280er Falzkopf? Meintest du 180? Zeig dich Mal das Trumm, wenn das richtig war. :emoji_open_mouth:

Es ist tatsächlich ein 220mm Falzkopf nicht 280mm.

Also ich glauibe nicht dass eine Martin den Vorschub besser zerspanen kann.
Das müsst mir erstmal jemand beweisen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich kann die unvergleichliche Leistung meiner Felder (immerhin 7,5kW) beweisen.

IMG_4231.jpg

So wie das aussieht habe ich gerade noch rechtzeitig eingegriffen sonst wären die Schraubenköpfe drangewesen.
Dann hätte es vermutlich richtig gefunkt.

Die Rollen werde ich nicht entsorgen aber die zweite, die nicht so tief abgefräst ist, noch abdrehen damit da kein Alu hervorsteht.

Solche schmalen Rollen können oft nützlich sein und sind ja sehr schnell ausgewechselt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nein, das war das erste Mal.

Ich habe allerings mal einen Nutfräser umgeformt.
Da hatte ich einen Ring zuwenig herausgenommen und dann den Fräser nach hinten geschwenkt.
Liegt als stetige Mahnung im Büro.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
du hast da was falsch verstanden, die Rollen werden auf der Laufseite abgedreht für wieder besseren Grip...
seitlich bringt das nix. und man sollte dann auch alle 4 bearbeiten...

damit kann jetzt auch @schrauber-at-work nicht mehr viel anfangen...

Mann, mann, mann
Gottseidank nur Material geschreddert.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Es ist tatsächlich ein 220mm Falzkopf nicht 280mm.

Also ich glauibe nicht dass eine Martin den Vorschub besser zerspanen kann.
Das müsst mir erstmal jemand beweisen.
Ich hab ja (leider) keine Martin. Interessant wäre, was passiert, wenn man einen Felder Vorschub mit einer Martin zerspant. Nicht auszudenken... :emoji_grin: :emoji_joy:

Die schmaleren Rollen würd ich mir auch auf Reserve legen, vielleicht braucht man sowas mal. Weggeworfen ist schnell.

Was du übrigens auch mal probieren kannst: Mit dem Nuter die Höhe nach der Probefräsung nachstellen und dabei die Aigner-Brücken etwas dem Horizont anpassen. Geht aber nur, wenn der Anschlag gut festgeschraubt ist. Da denkt man auch noch lange dran, nämlich bei jeder Nutzung der Brücke. Woher ich das weiß...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Ich kann die unvergleichliche Leistung meiner Felder (immerhin 7,5kW) beweisen.

...ich könnte - wahrscheinlich - glaubhaft einwerfen, dass dies weder ein Qualitätsmerkmal von Felder noch von Martin ist.

Mein vorbesitzender TF900-Elektra-Beckum-Damenspind-Benutzer hat das auch erfolgreich hinbekommen.

Es kann natürlich sein, dass er seinen Fauxpas nicht - wie ich hier in unwissender Weise frech unterstelle - einfach schneller mitbekommen hat, sondern, dass dem Spind dann doch die Kraft ausging...:emoji_wink:

1662382357651.png
 
Oben Unten