Spiegelnde Streifen unter Stuhl

gruenerforst

ww-pappel
Registriert
31. März 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Guten Tag,
wir hatten unseren Parkettboden vor 6 Monaten sanden und lackieren lassen (3-Komponenten Lack, wenn mich nicht alles taeuscht). Unter den Stuehlen habe ich Filz angebracht. Mir fiel jetzt im Home Office auf, dass wohl auf Grund meines Gewichts Striemen im Parkett entstehen. Diese sind nicht per se sichtbar, aber heben sich durch ihre hohe Reflektivitaet ab wenn man seitlich und bei bestimmtem Lichtwinkel draufschaut.

Ich habe schon versuche diese Striemen mit einem Wolltuch und auch Microfasertuch auszurubbeln - da laesst sich aber nichts dran machen. Vorerst habe ich eine Handtuch unter den Stuhl gelegt um den Druck etwas zu vermindern.

Ein paar Bilder findet ihr hier: https://imgur.com/a/RWNw2Xj

Meine Fragen:
- ist das normal? Variabeln koennten mein Gewicht (85 kg) und die relativ kleine Beinoberflaeche (= hoher Druck) der Stuehle sein
- wie kann ich den Verschleiss verlangsamen, ansichtlich wir erst 6 Monate hier leben? Wir haben einen Teppich fuers Schlafzimmer bestellt, den wir sowieso wollten. Das duerfte helfen.
- sollten wir hier in Zukunft irgendwann ausziehen: Kann man sowas leicht rauspolieren?

Erwaehnt sei, dass wir, erst recht seitdem wir beide zwangslaeufig zuhause arbeiten, alle 2-3 Tage Staubsaugen (automatisch + manuell bei einigen Stellen). Ich bin etwas paranoid was Sand / Dreck im Haus angeht, erst recht auf dem neuen Boden. :emoji_wink: Etwas, dass ich noch ausprobieren kann, sind andere Filze oder das reinigen der Filze, falls sich da etwas Dreck abgesetzt hat.

Danke schonmal fuer eure Hilfe!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn die Stellen glänzender sind als der Rest, dann wahrscheinlich, weil sie durch die Filzgleiter poliert wurden. Eventuell kann man sie wieder etwas mattieren, zB mit der rauen Seite eines Topfschwamms oder feiner Stahlwolle. Aber vorsichtig probieren, das kann alles auch schlimmer machen, und es ist schwer, den gleichen Glanzgrad zu erreichen.

Aber im Ernst: Ich selbst würde genau gar nichts machen. Vermutlich fällt es außer Dir auch gar niemanden auf, und das Risiko, dass es nachher schlimmer aussieht, wäre mir zu hoch.

Das Parkett wird noch viele Macken, glänzende Stellen und ähnliches kriegen. Und das gehört auch so bei einem Holzfußboden, meiner Meinung nach.
 

gruenerforst

ww-pappel
Registriert
31. März 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Alles klar, danke fuer die Antworten! Ich werde die ganze Sache etwas gemuetlicher sehen. Und der Teppich hilft vermutlich auch schon etwas. :emoji_wink:
 
Oben Unten