Spiegelglatte Oberfläche auf OSB

michh

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich möchte osb platten nutzen um Möbel zu bauen und dabei den Look der platten erhalten. Hierzu möchte ich eine transparente Beschichtung aufbringen. Die Oberfläche soll am ende sehr glatt sein um diese einfach abzuweichen. Eine glatte Oberfläche sieht zudem besser aus und fühlt sich geile an. So etwas ähnliches hatte ich auch mal gesehen, hat mich voll begeistert.

Frage ist nur wie ich es hinbekommt. Ich habe bereits versuche gemacht mit osb bzw. Bootslack. Also auftragen, schleifen, auftragen, schleifen... Nur werden die Unebenheiten der osb platten nicht gefüllt und der lack fließt dort rein und verschwindet.

Gibt es einen dickflüssigeren Füller den ich dort verwenden kann? Einen 2k Spachtel in transparent, DD Lack irgendwas? Zumindest um die grobe Struktur der platten zu schließen.

Danke für eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab OSB schon als Dekor gesehen. MAl die einschlägigen Plattenhersteller abklappern . egger, pfleiderer, kronospan, kaindl, funderMax, glunz.
oder zur Not als digitales HPL drucken lassen.
 

michh

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Dann werde ich mal epoxy harz versuchen. Naja, gedruckt ist keine alternative. Nur massiv ist echt :emoji_wink:
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Wenn du Epoxidharz verwenden möchtest, empfehle ich welches mit UV-Stabilisierung zu nehmen, da einfaches mit der Zeit vergilbt. Epoxy ist spröde, daher sollte bei der Weiterverarbeitung aufgepasst werden. Zu der Variante mit dem Lackieren könnte die Oberfläche doch vor der Lackierung gründlich glattgeschliffen werden, dann sollte die Struktur nicht mehr in dem Maße durchtreten.

Mir wäre zweites viel lieber, da ein großflächiger Epoxyauftrag für eine Spiegelglatte Oberfläche ohne Form doch nicht gerade einfach ist. Unbedingt dichte Schutzhandschuhe tragen!
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Keine persönliche Erfahrung, eben bei der Lektüre von
"Canadian Woodworking" über Filler gestolpert:

- aquacoat.com
- crystalac.info
und woodworker.de ("Grain Fill")
führen kristallklar trocknende Füller auf unterschiedlicher Basis.

Quelle: "Canadian WoodWorking " Oktober/November 2017 ab Seite 42.

edit#webadresse korrigiert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mal angenommen, das wird kein Murks. Dann hast Du am Ende eine Menge Geld und Zeit investiert, um billigstes Material hochwertig rüberkommen zu lassen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht und erinnert mich an meinen Schwager, der vor vierzig Jahren mal ein Zimmer mit Packpapier tapezierte, wütend vor sich hin fluchte und am Ende eine Wand hatte die aussah ------ als sei sie mit Packpapier tapeziert.
Mach das direkt aus anständigem Material (was auch immer geplant ist) und gut ist.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
... Zu der Variante mit dem Lackieren könnte die Oberfläche doch vor der Lackierung gründlich glattgeschliffen werden, dann sollte die Struktur nicht mehr in dem Maße durchtreten. ...

Bin kein Profi, aber ich glaube auch, dass der "Fehler" nicht beim Lack, sondern beim vorherigen Schleifen zu suchen ist. Nach meiner Erfahrung/Erinnerung sind in gründlich geschliffener OSB-Platte keine wirklichen (spürbaren) Unebenheiten mehr vorhanden.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Ich finde, Du stellst den Aufwand dramatischer da, als er ist (ordentlichen Exzenter-Schleifer vorausgesetzt), zumal die Alternative Epoxyauftrag offenbar auch keine Sache von 5 Minuten sein wird - und auch schief gehen kann.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
OSB gibt es doch in geschliffen. Wenn du die beleimte Version nimmst, sind nur die Späne verpresst.
Geschliffen ist die völlig plan.

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus, aber ich habe erst vor ein paar Wochen damit Experimentiert und dafür habe ich dieses Harz verwendet:
https://www.amazon.de/Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra/dp/B019286D6A

Es lies sich gut verarbeiten und roch auch nicht unangenehm.
Ich habe aber, ehrlich gesagt, auch keine Vergleichswerte. War für mich das erste Mal. Will auch keine Werbung machen, aber positive Erfahrung teile ich gerne.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@pixelflicker: Das ist ein kristallklares Harz, grundsätzlich die richtige Produktwahl für so ein Vorhaben.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich würde hier mal einen anderen Ansatz vorschlagen: Mit einer Mischung aus Schnellschliffgrund (Lösemittellack) und Schleifstaub der OSB-Platten können in 1 oder 2 Durchgängen alle Vertiefungen zugespachtelt werden. Dies kann großflächig geschehen (bei Fußböden wird das auch gemacht). Vorher grob und mittelfein schleifen. Nach dem Spachteln 1-2x abgestuft feiner schleifen. Dann nach Trocknung ölen oder lackieren.
Das habe ich so schon gemacht und hat gut funktioniert. Nur bei ganz genauem Hinsehen ist der Schleifstaub in den Vertiefungen noch zu erkennen. Bei den OSB-Platten aber eh nicht so auffällig.
Grüße
Simon
 
Oben Unten