Spiegelbeschichtung punktuell entfernen - wie?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo liebe Woodworker,

ich bin gerade dabei an einem Tisch die als Tischplatte angebrachten Spiegel aufgrund Bruchs zu erneuern.
Der Unterbau ist ein schwarzer Kasten aus Tischlerplatte oder Sperrholz, auf den nebeneinander 3 Spiegel der Größe ~600 x 1000mm aufgeklebt sind. Zwei dieser Spiegel sind zerbrochen, und müssen neu.

Das Ganze ist auf antik gefertigt, in der Weise dass die Spiegel Löcher in der Beschichtung - etwa 0,5-2 mm groß - in unregelmäßigen Abständen auf der Rückseite besitzen.
An den Stellen scheint es bedingt durch den schwarzen Unterkasten dunkel durch.

Das muss nun auch wieder so sein.
Nun die Frage - wie bekomme ich die Beschichtung punktuell unregelmäßig weg?

Chemisch habe ich probiert - geht, wird aber nicht punktuell.

Hat das schon einmal jemand gemacht von euch und kann mir einen Tipp geben?

Meine nächste Idee wäre eine Schaufel mit 3-7ner Splitt... :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die idee klingt doch gar nicht schlecht!:emoji_grin::emoji_grin:

Es gibt natürlich auch richtige alte Spiegel. Meine Reste sind aber auch spärlich....
Habe neulich geschaut für ein Möbel und bin auf diese Seite gestossen:

Antikspiegel - Spezialspiegel - Schreiber-Glas

Habe das aber auch nur "überflogen" und ein Bookmark gesetzt!
Also kenne die nicht und habe da auch noch nicht gekauft, fand die Seite aber auf den ersten Blick recht interessant!
Da du die Spiegel ja schon hast würde ich erstmal die Variante mit dem Split ausprobieren

Gruss
Ben
 

yadd

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
6
Hallo Uli,

da Du ja einige Löcher brauchen wirst, würde ich ausprobieren, welche Löcher ein Faden in einer Bohrmaschine verursacht. Darf kein Nähgarn sein, etwas Stärkeres, ein Schnürsenkel, Lederband, dünner Plastikstreifen, etc.

Dann die Bohrmaschine im zufälligen Bewegungen über den Spiegel schwenken.

Alles nur Theorie, noch nie ausprobiert.

Viel Erfolg und bitte berichten

Arvid
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Idee mit dem Faden ist gar nicht schlecht. Könnte ja dort eine kleine Schraube ans Ende binden..

Antikspiegel haben andere Effekte. Da der ganze Tisch rundum mit diesem Glas verspiegelt ist, kann ich nichts anderes (gelbstichig oder ähnlich) verwenden.

Danke erst einmal für eure Ideen.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wieso soll es chemisch nicht punktuell gehen. Eine Säure die Silber angreift unregelmäßig auftropfen einwirken lassen und dann abspülen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das war auch mein Gedanke. Das Problem ist der Schutzlack. Diesen bekommt man nicht sonderlich gut ab, bzw. das soll er ja auch gar nicht.
Und wenn ich den (ich hab jetzt mal eine recht konzentrierte Natronlauge verwendet) mit der Lauge löse, bleibt das nicht bei kleinen Punkten sondern wird flächig.

Ich könnte den Schutzlack vorher komplett abnehmen, aber er muss ja nachher auch wieder drauf..

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

dann wäre es wahrscheinlich das beste im Lackierprozess deine Versuche zu starten!

Kann man eigentlich Spiegelflächen selbst Lackieren? Mit Glas und Farbe geht das ja schon länger, vielleicht ist das ja nen Ansatz....

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich anfangs schon versucht. HCOOH ist so flüchtig, in der Tröpfchengröße ist dieser vorm Auftreffen auf den Spiegel schon verflüchtigt :emoji_slight_smile:

Natronlauge hat den Lack prima gelöst, das war nicht das Thema. Aber leider wandert sie etwas, und die Löcher werden zu groß :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Uli,

mal ganz blöd gefragt:emoji_open_mouth: warst du denn schon beim glashändler, am besten mit einem rest, daß der genau sieht, was du willst :emoji_frowning2:
und wenn es nicht genau das gleiche gibt, dann eben alle drei spiegel auswechseln, damit sieht wieder alles gleich aus :emoji_wink: wenn es evtl. etwas vom ursprünglichen aussehen abweicht, wird das ja auch verschmerzbar sein :confused:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hi Beppo,

na sicher. Das ist irgend etwas selbst gebasteltes vom Hersteller, gibt es so nicht als Glas.

Der Schutzlack ist beim Original sehr dünn, lässt sich prima löchern.

Die Spiegel sind nahezu vollflächig geklebt, die da runter zu picken ist kein Spaß und spritzt mit Splittern wie Bolle - da lass ich den intakten lieber drauf. Wenn ich gar nichts finde, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Grüße
Uli
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Hallo Uli,
also ich finde die Idee mit dem Faden in der Bohrmaschine interessant - der Faden sollte dann aber vielleicht ein dünnes Stahlseil (Stahlvorfach für Hecht aus dem Angelbereich) sein - es würde dann mehr die Oberfläche des Schutzlackes langsam durchscheuern und danach käme der Spiegellack der ja leicht bei Druck wegplatzt.

Viele Grüße aus dem benachbarten Soest :emoji_slight_smile:
Christoph
 
Oben Unten