Spiegel in Olivenholz

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo,

Ich möchte gerne einen Spiegel in ein Bohle aus Olivenholz einlassen, d.h. genau die Spiegelstärke wegfräsen und dadurch den Spiegel bündig abschliessen lassen. Den Spiegel möchte ich einkleben.

Ich bin nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, weil das Arbeiten des Holzes den Spiegel unter Druck setzen könnte und der dadurch brechen kann

Hat das schon mal jemand gemacht und klappt das ?

Was haltet Ihr generell davon ?

Lieben Gruss
Fco


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein Bekannter hat einen ca 1,20 Meter hohen Spiegel gekauft, der auf ein Eichenbrett geklebt wurde.

Interessanterweise lässt der Spiegel sich wenig vom Arbeiten des Holzes beeindrucken, er hält seine Länge, dabei machen Brett und Spiegel einen schön sichtbaren Buckel. Oben ist er an die Wand geschraubt, unten steht er jetzt 2 cm ab. Hat sogar ein bisschen Zerrspiegeleffekt. :emoji_wink:
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Komixhaxu,

D.h. Da Brett hat sich gebogen und der Spiegel hat sich einfach mitgebogen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
für kleine Spiegel (DIN A4) kann ich mir das vorstellen. Für größere würde ich eine Platte (Span, mdf, mpx) als Träger nehmen und das Olivenholz ansetzen.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo pedder,

Gute Idee !
Leider schützt das nicht vorm "Arbeitem" in die Breite, da ich das Einlassen möchte und recht/links/oben/unten möglichst wenig läuft lassen will


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ich möchte an den Seiten und Oben/Unten keinen Spalt lassen, der Spiegel wird 30x49 cm gross, was meint Ihr, klappt das oder bricht mir der Dpiegel ?


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco

Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 
Oben Unten