Spiegel im Aussenbereich - Wer hat Erfahrungen?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin an alle, die es interessiert:
Ein Kunde wünscht sich in einen alten Fensterrahmen eingekittete Spiegel. Damit will er seinen Garten dekorieren, sprich z.B. das ganze an eine Schuppenwand anschrauben.
Mein Glaser meint, dass Spiegelbeschichtungen im Aussenbereich nicht lange Freude machen.
Deswegen meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so was?
Danke für Beiträge!
Gruß Werner
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Einige Spiegel an Straßen werden schon auch weißlich und hinterlaufen, also wichtig ist m.E. die Schnittkante gut zu versiegeln, damit da keinerlei Feuchte (auch nicht durch Frost) eindringen kann.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
als Deko in einem alten Fensterrahmen für den Garten dürfte eine nicht perfekter Spiegel durchaus erwünscht sein.
Würde mit den Kunden absprechen und auf einem Versuch ohne viel Aufwand damit machen - vorausgesetzt der Kunde spielt mit.

Alternativ wäre evtl. auch ein Edelstahl-Spiegel eine Überlegung (z. B. hier: https://www.grueber-loesenbeck.de/produktuebersicht/metallspiegel).
Seite wirbt auch als Gartenspiegel - Link ist allerdings "tot". ^^habe keinerlei Bezug zur verlinkten Website.

Gruß Helibob
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eingekittet heißt ja mit Falz - Also einfach die Kante lackieren und schon funktioniert das.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim Nachbar hängt seit Jahren ein Spiegel in der Garage, Keien Ahnung warum hängt seit geschätzten 40 Jahren dort ( Frau hat er keine) Garage steht fast immer den ganz Tag offen. Der Spiegel hat sich nicht groß verändert in all den Jahren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Genauso werde ich das wohl machen: Erst Kanten lackieren, dann einkitten. Um die Rückseiten mach ich mir mal wenig Gedanken, wobei ich die auch noch einfach mitlackieren könnte.
Jedenfalls danke an alle fürs Mitdenken.
Und noch am Rande: Erzählte der Glaser meines Vertrauens, dass die Wissenschaft festgestellt habe, alter Fensterkitt enthielte Asbest und dürfte nur noch unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen ausgebaut werden. Fräsen ginge garnicht mehr.
Gruß Werner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz unrecht hat der Glaser nicht. Bis irgendwann Anfang der 80er des letzten Jahrtausends wurde zur Stabilisierung dem Kitt tatsächlich das damalige Allheilmittel Im Bau nämlich Asbest , in dem Fall sogar in Fasern zugemischt um die Stabilität zu erhöhen. Hat man schön bei den ALU Fenstern in meiner damaligen Schule gesehen. Das diese Fäden / Fasern Asbest gewesen sein könnte habe ich erst Jahre später erfahren. Inzwischen gibt es dort biligste Kunststofffenster. Bei den Fenstern bei denen ich die Scheibe gewechselt habe waren nach meiner Auffassung keine Fasern/ somit auch kein Asbest verbaut. Reiner Leinölkitt ist ja wohl hoffentlich ungefährlich.
 
Oben Unten