Spiegel an Decke

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,

ich muss demnächst einen 5 Quadratmeter Spiegel an eine Decke hängen.
ZZ ist geplant, Hobellatten an der Decke zu befestigen und auszurichten, dann den Spiegel mit Spiegelsili und -klebeband drunter zu kleben. "Gesichert" wird das Ganze dann mit einer Rahmenleiste, die seitlich in die Unterkonstruktion geschraubt wird.
Hat jemand eine bessere Idee oder irgendwelche Erfahrungen, wie man so was besser machen kann?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
wenn es für's Schlafzimmer sein soll: Ich würde mich da nicht drunterlegen wollen. 5 qm gibt u.U. 'ne Menge Scherben! :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass diese Konstruktion für öffentliche Gebäude abgenommen wird.
Alternativen wären evt. kleinere Spiegelfliessen in Kassetten, oder aber Aluplatte oder glatt aufgezogene Alufolie...
Franz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

da kommt ein 6mm vsg hin, das ist klar. so dramatisch ist das ja auch nicht, einen din a 4 spiegel würde man ja bedenkenlos mit sili an die decke kleben.
mir geht es um ein einfaches+schnelles+praktikables verfahren. der spiegel selbst wiegt rund 80 kg, ist also nicht so leicht im handling.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Spiegel an die Decke

Ich habe mal eine Spiegel an die Decke gehängt, allerdings war der nur etwa 60x 160 cm.
Von einem Schlosser habe ich mir zwei Aluwinkel mit einem möglichst langen Schenkel kanten lassen, diesen mit Bremsenreiniger entfettet und mit Spiegelklebeband (ein schwarzes Band, das Klebt wie Katzensch...e) links und rechts auf der Rückseite verklebt.
Den anderen Schenkel habe ich vorher gebohrt und das Ganze mit Ketten an in die Decke eingeschraubten Haken aufgehängt. Hat alles gut gehalten.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich hab so was mal mit gefälzten Leisten gemacht (jeweils eine auf die Spiegelunterkonstruktion und eine an die Decke). Untergrund für den Spiegel war eine Kf- beschichtete Spanplatte (damit das Sili / Klebeband schön hält), vor dem Aufkleben durch die Platte die Falzleisten angeschraubt, die Gegenstücke an die Decke gedübelt. Nach dem seitlichen Einschieben mit umlaufendem Aluprofil gegen Herausrutschen gesichert. Vorteil: 1)komplette Montage am Boden, danach nur noch einhängen
2)reversible Konstruktion, jederzeit abnehmbar.
Grüßle, henrik
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
entweder so:
Ich hab so was mal mit gefälzten Leisten gemacht (jeweils eine auf die Spiegelunterkonstruktion und eine an die Decke). Untergrund für den Spiegel war eine Kf- beschichtete Spanplatte (damit das Sili / Klebeband schön hält), vor dem Aufkleben durch die Platte die Falzleisten angeschraubt, die Gegenstücke an die Decke gedübelt. Nach dem seitlichen Einschieben mit umlaufendem Aluprofil gegen Herausrutschen gesichert. Vorteil: 1)komplette Montage am Boden, danach nur noch einhängen
2)reversible Konstruktion, jederzeit abnehmbar.
Grüßle, henrik
oder aber die unterkonstruktion mit beschichteten Spanplatten.
dann mit spiegelklebeband ( nur in einer Richtung).

zusätzlich spiegelsili, auch damit der Spiegel beim montieren noch beweglich bleibt..
(auch in einer Richtung, wichtig,! damit alles ablüften kann.)

Nach dem fixieren und justieren alles schön andrücken, damit das Klebeband auch was zum halten bekommt.

Nachteil: Bei Erneuerung gibt es eine riesengroße Sauerei.(bei VSG Spiegel noch mehr)

das übliche: fettfrei.Raumtemperatur,Sauger,starke Leute,vernünftiges Material...

Ciao Peter
 
Oben Unten