Spezifische Gewichte - Plattenmaterial Holzwerkstoffe

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe gerade nach Tabellen mit dem spezifischen Gewicht / Dichte von Plattenmaterial gesucht.

Früher oder später findet man über die Stichwortsuche, was man braucht. Falls Ihr soche Tabellen kennt, wäre ein Link super. Dann geht die Suche künftig vielleicht etwas schneller:

Dichte Tischlerplatte:


http://www.sperrholz-beck.de/technik/technik_spezifische_gewichte.htm

Dichte Siebdruckplatte

Dichte Sperrholz

Wenn Ihr gutes Tabellenmaterial kennt, dann rein damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, nennt es sich eben nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wichte
Für unsere Praxis ist das aber alles egal und gleichbedeutend.

Mit den Tabellen ist das ja immer so ne Sache. Je nach Hersteller, Wuchsgebiet, Plattenstärke etc schwanken die Werte stark.
Ich orientiere mich meist grob an
MDF 0,7-0,8
Span, MPX etc 0,7
Den Rest schätze ich meist ab, unter 0,5 geht fast nix (Tipla light), die Unterschiede sind nicht soo groß.

Aber google ist dein Freund:
http://lmgtfy.com/?q=Spezifische+gewichte+Plattenwerkstoffe
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dichte ist schon der gebräuchlichste und meistens zutreffenste Ausdruck, keine Frage.
 
Oben Unten