Spezielles Türschloß gesucht...

Ulixes

ww-pappel
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Türschloß, und hoffe jemand hat einen Tip für mich, wo man so etwas herbekommen könnte... :emoji_wink:

Es geht um Folgendes:

Für eine Tür am Ende eines Fluchtweges soll ein besonderes Schloß eingebaut werden.
Die Tür muss im Notfall von innen und außen zu öffnen sein, aber im Normalzustand abgeschlossen sein.
Das soll irgendwie über eine Art "Sollbruchstelle" realisiert werden.
Wird der Drücker bedient, bewegt er sich bis zu einem Widerstand, wird der Druck dann erhöht, soll die Bruchstelle im Schloß nachgeben, und das Schloß öffnen.

Der Hintergrund ist, daß es anhand der Bruchstelle jederzeit erkennbar sein soll, falls mal die normalerweise verschlossene Tür benutzt wurde. Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen, um diese Vorgabe zu verwirklichen.

Falls jemand einen Tip hierzu hätte würde mich das sehr freuen.

Ulixes

Jott

ww-esche
Nabend,
so Sachen werden teils verplombt oder Alarm-gesichert.

Grüße, jott

Mister G

ww-robinie
Hier im Kreiskrankenhaus sind die Drücker mit Sperrhebeln gegen das herunterdrücken gesichert. Wird dieser Sperrhebel zur Seite gedreht um den Drücker freizugeben und die Tür zu öffnen, wird ein Alarm ausgelöst.

Glismann

ww-robinie
Ansonsten ein normales Panikschloß, das läst sich allerdings nur in Fluchtrichtung
öffnen, also von innen.
Sonst gibt es evt. die Möglichkeit, einen kleinen Schlüsselkasten mit Scheibe
zum zerschlagen aussen anzubauen.

Aber dann kannst Du die Tür gleich auf lassen.

Jens Jensen

ww-birnbaum
Ansonsten ein normales Panikschloß, das läst sich allerdings nur in Fluchtrichtung
öffnen, also von innen.
QUOTE]

Ist nicht ganz richtig.
Ein Panikschloß kann man je nach Variante beidseitig öffnen- macht nur keinen Sinn! Entscheidend dafür ist ob der Vierkant geteilt ist oder durchgeht.
D.h. man müsste die Tür zusätzlich verblomben.

Oben Unten