Spezieller Klebstoff gesucht

Harry01

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Bad Aibling
Hallo,

ich möchte eine Holz-Türzarge mit Echtholzfurnier reparieren und habe dazu eine Frage.

Vor einiger Zeit passierte mir etwas, was sehr selten vorkommt aber hin und wieder doch. Ich musste dringend in die Küche meines Hauses, aber die Türe öffnete sich nicht, da sich der Riegel vom Einsteckschloss verschoben hatte, nämlich ins Schließblech und damit die Öffnung der Türe nicht mehr möglich war. Der Türschlüssel steckte innen.

Ich hatte es sehr eilig und benötigte unbedingt ein Teil, das sich in der Küche befand. Ich betätigte immer wieder die Türklinke, klopfte mit der flachen Hand schnell und leicht an die Türe im Bereich des Einsteckschlosses in der Hoffnung, dass durch die Vibration vielleicht der Riegel seine Lage verändert und aus dem Schließblech herauskommt.

Das Glück hatte ich leider nicht, meine Zeit wurde immer knapper und ich öffnete die Türe einfach mit sanfter Gewalt, mit meinem Körpergewicht gegen die Türe. Dadurch wurde aber das Holz der Türzarge beschädigt, was ich nun wieder reparieren möchte und was technisch kein Problem ist.

Zur einfacheren Erklärung hier zwei Bilder


upload_2019-12-13_22-1-23.jpeg




upload_2019-12-13_22-2-11.jpeg



Ich möchte mit einer Spritztube von oben Kleber in den Riss verteilt reindrücken. Anschließend möchte ich zwei Schraubzwingen anbringen und beiseitig glatte kräftige Holzstücke unterlegen, damit dadurch die Türzarge geschont wird.

Zunächst hatte ich vor, als Kleber Holzleim zu verwenden. Dieser hat aber den Nachteil, dass er zu dick ist und die Bruchstelle nicht voll bedeckt. Ich würde lieber einen dünnflüssigen Kleber verwenden, der die Bruchstelle voll ausfüllt. Und dieser Kleber sollte auch nicht zu schnell abbinden, denn es wäre fatal wenn er schon abgebunden hätte und hart wäre, bevor die beiden Schraubzwingen exakt angebracht sind.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee und genug Erfahrung, um mir einen idealen Klebstoff zu nennen, der sich in einer Spritztube befindet?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Harry01
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nicht so einfach. Du wirst auf die Bekleidung der Gegenseite nicht genügend Druck auf die Leimstelle bringen können, da sich beim Bruch von Spanplatte die Späne aufstellen und das kaum dicht zu bekommen ist.
Leim kannst du verdünnen, 2-3% Wasser bewirken viel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz unsichtbar wird man diese Flickstelle nicht hinbekommen. Aber das ist ein ganz klarer Fall für ganz normalen Holzleim.
Man kann versuchen lose Spanreste vorher mit Druckluft ( so vorhanden) rauszublasen, oder auch mit einem Cuttermesser rauszukratzen. Insbesondere oben auf der Fläche der Bekleidung, das ist später die optisch auffälligste Stelle.
Schließblech demontieren. dicke und lange Zulagen für beide Seiten bereitlegen. Leim in den Spalt einbringen, stabiles dünnes Furnier oder HPL oder auch Karton. Wenn du unbdingt spritzen willst besorg dir eine Einwegspritze in der Apotheke. Die Zulage auf der zu leimenden Seite sollte beschichtet sein (ein Streifen Tesa tut es auch). Und eher zwei Zwingen zu viel als eine zu wenig bereitlegen. Im Flaz kann man danach gut nachretouchieren auf der Fläche der Bekleidung wird man das auch mit trockreicher retouchierung nie ganz unsichtbar bekommen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schliessblech rausschrauben.
Oben an der öffnung einen kleinen Keil eintreiben, aber vorsichtig,
Am besten in der Fallenöffnung damit es nicht sichtbar ist am Furnier.
Alle lose Teile im Spalt heraupopeln / saugen. Mittels Zwingen trocken,
nach entfernung de Keils, sehen ob sich das Malheur schliesst. Dann noch
einmal mit dem Keil spreizen, mit Gefühl und Geduld, mittels, wie bereits
erwähnt, verdünnten Leim mit der Spritze injektieren und sofort zwingen.
Leimaustritt sofort mit feuchtem Lappen abwischen. Ich klebe um die Risse
immer gerne mit Packetband ab. Schliessblech wieder einschrauben und
die restlichen Spalten wit passendem Hartwachs verschliessen. Nun zu dir.
Traust du dir das zu und hast du das Werkzeug dazu? Btw. Weissleim.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aber sehr kreativ ist die Geschichte schon, finde ich. :emoji_wink:

Merkwürdig, dass es oben ausgebrochen ist, obwohl der Riegel ja unten ist. :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Merkwürdig, dass es oben ausgebrochen ist, obwohl der Riegel ja unten ist.
Ich vermute mal, dass er die Falle meint und die Begrifflichkeiten nicht kennt.

Habe ich schon mehrmals gehabt, dass der Anschlag der Falle abgebrochen, und diese dann mit der vorderen Feder im Schloss ins Schließblech geschoben wird. Der Drücker ist dann wirkungslos, kaum 'ne Chance das gewaltfrei auf zu bekommen. Außer: Man hat 3-teilige Bänder und steht auf der richtigen Seite.
 

Harry01

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Bad Aibling
Hallo,

ich danke Euch für Eure Beiträge.

- Ich werde den Spalt mit zwei oder drei flachen Holzkeilen vorsichtig mit einem kleinen leichten Plastikhämmerchen ein wenig breiter machen.

- Dann werde ich den Spalt mit einem Industriestaubsauger mit verstellbarer Saugleistung und schmaler Fugendüse aussaugen, anschließend mit Pressluft behutsam ausblasen bei gleichzeitiger nochmaliger Absaugung, um möchlichst alle losen Teile aus der Spalte zu entfernen. Alles was nicht voll Kleber werden darf, wird daraufhin abgeklebt.

- Als nächstes werde ich eine Kartuschenpresse mit Kleber einsetzen ("Montagekleber Baukleber Xtra stark 290ml", verwendbar u. a. für Holzspanplatten) und mit einer langen schlanken Düse vorsichtig die Spalte füllen.

Mark schrieb: Traust du dir das zu und hast du das Werkzeug dazu?

Ich bin Handwerksmeister, wuchs mit dem Baugewerbe auf, hatte 40 Jahre lang eine erfolgreiche Firma und bin anderweitig auch noch Techniker. Diffizile Arbeiten mit viel Fingerspitzengefühl waren schon immer meine Spezialität. Aber das nützt überhaupt nichts bei einer Angelegenheit, die einfach nicht machbar ist.

Ich probiere es aus und wenn es nicht geht oder mir nicht gut genug wird, lasse ich einfach komplett eine neue Türe mit Türstock einbauen. Dass ich das bisher nicht in Auftrag gab hat nichts mit sparen zu tun. Der Grund ist der, dass wir einen großen Wachhund haben der zwar sehr lieb ist, der es aber ganz und gar nicht toleriert wenn sich eine fremde Person in unserem Haus befindet und diese dann auch noch Lärm macht. Er kann zwar niemanden etwas tun, da ich ihn für die erforderliche Zeit in eine Box sperren werde. Aber das wäre dann aufgrund seiner unerträglich lauten Bellerei über die ganze Zeit sehr unangenehm, was sich evtl. jedoch nicht vermeiden lässt.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und alles Gute.

Harry01
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Montagekleber/ Baukleber halte ich für ungeeignet da er zu zähflüssig ist. Da besteht die Gefahr dass er sich nicht gleichmäßig verteilt und dadurch es zu unsauberen Verleimstellen führt. Auch wird sich damit die Leimfuge deutlicher abzeichnen.
Ganz normaler Weisleim / Holzleim da braucht es keine Sonder hyper duper speziel Leime.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf jeden Fall Weißleim und keine Polymer- oder Acrylkleber! Das bekommst du nicht dichtgedrückt, und wie oben schon geschrieben musst du eh mit dem Druck aufpassen, damit du die Zierbekleidung nicht weiter einschiebst und ggf. sogar brichst. Je nachdem wie weit die auf der Wand aufliegt. kann dir das passieren.
Ist der Leim zu dick, ganz leicht mit Wasser verdünnen.

Eine Eiche-Rustikal Zarge wirst du am Markt eher nicht mehr finden. Machen kann man natürlich alles.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Weißleim! Leicht verdünnt und mit Spritze reinspritzen. Sonst brauchste erst gar nicht anfangen.
Und nimm als Zulagen beschichtete Spanplatte, damit dir die Zulagen nicht festleimen.
Vorher Trockenversuch.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Was auch noch helfen könnte: Halte an der Schmalseite unten einen Staubsauger dran und füge den Leim mit der Spritze oben am Riß ein... der Leim wird dann so ziemlich durch den ganzen Riß gesaugt. Hab ich schon öfter gemacht, klappt gut. Ich nehme immer Fischleim für so was.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten