Spezielle Art Quermutterbolzen gesucht - Fotos anbei

Nebenbeiwerker

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich suche eine Art Quermutterbolzen mit der Gewindebohrung an der Stirnseite und einer zweifachen Durchbohrung - also von Seite zu Seite - längs des Bolzens (Siehe Fotos).

Ich habe in mehreren Fachhandlungen gefragt und auch im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Krieg ich sowas überhaupt?

Das Ding gehört zu einem Couchbett. Ich habe den anderen Bolzen dummerweise verloren...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170927_173352504.jpg
    IMG_20170927_173352504.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20170927_173412381.jpg
    IMG_20170927_173412381.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 114

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Gerne :emoji_slight_smile:
XS ist ein eigenes Verbindungssystem. Vielleicht zu speziell. Ich kenne es auch nur aus dem LIGNO Sortiment.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Moin

Die Teile nennt man Quergewindebolzen .

Gibt´s in vielen Variationen .

https://www.google.de/search?q=quer...bH2sbWAhUQbFAKHYqhAG4QsAQIMQ&biw=1530&bih=723

Wir nutzen die öfters mal bei KVH oder Leimbindern .
Hab ich mal bei unserem Zimmermann gesehen .

Gruß

Die Bilder in der Suche zeigen aber zu 99% Quermutterbolzen. Der war hier ja nicht gesucht. Das Gewinde im hier gesuchten Bolzen sitzt gar nicht quer. Zufälligerweise wird allerdings im zweiten Suchergebnis das Ding so genannt, offiziell heißt es wohl "Gehäuse" (wenig assoziativ).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, das ist definitiv ein Scheulenburg-Verbinder. Die sind leider eher exotisch, weswegen man dem Mitarbeiter keinen Vorwurf machen kann. Die Teile sind eine stabile Alternative zu manchen Zinkdruckguss-Verbinder und in Kleinmengen über den Lignoshop zu beziehen.
 
Oben Unten