sperrholz ...dringend ..???

dionysos

ww-pappel
kann ich schon verleimtes sperrholz 12mm leicht biegen wenn ja wie ...es ist kaltwasserbeständigens birken sperrholz... ich müsste nur einen leichten bogen hinein bringen .. (bau mir ein longboard)... währe sehr froh über eine schnelle antwort ... grüsse dionysos

edelres

ww-robinie
Sperrholz biegen

Hi dionysos,

Ich habe oefters Sperrholz zu biegen. Ich weiss nicht was ein Longboard ist, nehme an dass nur die Enden hochgebogen sind.Ich mache mir eine Form den Biegeradien entsprechend (sollte stabil sein so dass sie sich nicht verzieht). Das Sperrholz waessere ich uebernacht , spanne dann das nasse Sperrholz ueber die Form und lasse es einige Tage so trocknen. Mit einer Wasserfesten Beschichtung bleibt es auch bei Feuchtigkeitsaenderungen stabil. Fuer stark beanspruchte Biegeteile verwende ich Flugzeugsperrholz und laminiere dann soviele Lagen des duennen Sperholzes wie die Staerke des Endprodukt fordert. Die einzelnen Lagen verleime ich mit einem langsam abbindenen Epoxydkleber ueber eine Form wie oben beschrieben.

Viel Erfolg

Ottmar

junny

ww-birke
Hai,
nee das kannst vergessen, alles was du hier unternimmst um eytl. die Leimfuge zu lockern, zebröselt dir auch dein Sperrholz.
volker

dog19

ww-pappel
kann mir bitte einer nen tipp geben ob das funktioniert :

ich versuche es mit einer schicht nussbaum dann esche dann nuss und dann wieder esche ich biege erst die einzelnen lagen und dann verleim ich sie

meint jemand des könnte klappen???

würde mich freuen über ne antword^^

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt darauf an was du erreichen willst, welchen Radius welche Breite und welches Grundmaterial. Ein paar genauere Infos brauchen wir schon um evtl helfen zu können.

Unregistriert

Gäste
Antwort

kann ich schon verleimtes sperrholz 12mm leicht biegen wenn ja wie ...es ist kaltwasserbeständigens birken sperrholz... ich müsste nur einen leichten bogen hinein bringen .. (bau mir ein longboard)... währe sehr froh über eine schnelle antwort ... grüsse dionysos

zur Information,es gibt sogenanntes Biegesperrholz zu Kaufen in den mir bekannten größen
4mm , 6mm , und 8mm

Oben Unten