(speckige) Sockelleisten weiß streichen

SimSon1

ww-pappel
Registriert
9. April 2020
Beiträge
8
Ort
Linz
Hallo zusammen!
Mit welchem Lack kann ich alte „speckige“ (einfach alte) Sockelleisten aus Holz am besten weiß streichen?

Ist das mit wasserbasierten Lacken überhaupt noch möglich? Sind da andere Lösemittelhaltige Lacke eventuell viel besser, deckender?
Geht das ohne Grundieren/Isolieren der Holzleisten oder geht da ohne Grundierung nichts?

Noch was:
Kann ich eigentlich 2k Spchtelmasse verwenden und mit wasserbasierten Lacken überstreichen?Und: kann ich eine 2K Spachtelmasse auch auf einen Wasserbasierten Lack (bei dem Zwischenschleifen) auf einen wasserbasierten Lack auftragen und dann wieder weiter mit einem Wasserbasierten Lack streichen?

Bitte nicht den Tipp mit „neue Sockelleisten einbauen“ ...dazu ist mir das viel zu verwinkelt und zu viel zu schneiden - es sollen daher die alten kostengünstig weiß gestrichen werden.
 

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo
Ich würde die Leisten erst kurz anschleifen um Schmutz und Fett zu entfernen. Anschließend aufjedenfall einmal mit Isoliergrund drüber. Im Anschluss zwei mal lackieren. Z.B. mit Sikkens Rezisto Satin BL, ist eigentlich um Türen zu streichen, daher beständig gegen Schmutz und Schweißabdrücke.
Mitlerweile sind die Wasserbasierten Farben und Lacke so ziemlich gleichauf wie die Lösemittelhaltigen, ausserdem ist das meiste was zu bekommen ist sowieso auf Wasserbasis.
Das mit dem 2K Spachtel sollte beides funktionieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anschleifen ist Pflicht. Ob es eine Grundierung oder evtl isolierenden Anstrich braucht kann man so ohne weiteres nicht sagen. Isolierend bräuchte es z.B. bei stark durch Nikotin verfärbte Oberflächen, oder bei irgendwelchen exotischen Hölzern. Grundierung evtl bei sehr abgenutzten Oberflächen 2K Spachtel sind ausgehärtet unkritisch. Im Zweifel beim Hersteller der Farbe nachfragen.
 

SimSon1

ww-pappel
Registriert
9. April 2020
Beiträge
8
Ort
Linz
Ich danke Euch für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:
Könnt Ihr mir noch einen Tipp bzgl. Spachtelmasse geben.
Ich habe auf einer zu streichenden/lackierenden Holzfläche (nicht in den Socklleisten) eine ca. 0,5mm tiefe und ca. 5mm breite Fuge.
Kann ich diese auch mit so einem fertigen Feinholzspachtel (Molto oder ähnlichem9 verspachteln oder werdet Ihr das eher mit einem 2k Spchetel machen?

Die Spachtelmasse aus der Tube würde mir das Anmischen ersparen - aber hält diese auch so gut wie ein 2k Spachtel?
Sind beide problemlos überlackierbar/überstreichen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Molto kenne ich als Spachtel nicht. Die 2K Spachtel die häufig im Handwerk genutzt wird entspricht der aus dem KFZ Bereich. Meist auch im Baumarkt zu bekommen. Presto 2 K Feinspachtel
 

SimSon1

ww-pappel
Registriert
9. April 2020
Beiträge
8
Ort
Linz
Danke,
meinst Du generell dass so eine fertige Holzspachtelmasse (nicht nur die von Molto) genau so gut hält wie eine 2k Spachtelmasse bei so einer geringen Tiefe von 0,5mm und einer Breite von 5mm.

Oder ist so eine 2k Spchtelmasse (wie die von Dir beschriebene) wesentlich besser von der Haftung auf Holz?
Was meint Ihr?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die 1 K Spachtel die ich bis dato verwendet habe habe ich nur bei sehr feinen Rissen eingesetzt Breite max 1 mm. Bei 0,5 mm und Fußleiste würde ich nix machen. Evtl eher rausschleifen als versuchen sowas zu spachteln. Oder künstlich vertiefen.
 

SimSon1

ww-pappel
Registriert
9. April 2020
Beiträge
8
Ort
Linz
Danke,
Ich habe nicht in den Sockelleisten sondern bei Türen die ich auch streichen will eine Fuge die nur ca. 0,5mm tief und ca. 5mm breit ist.
Ist für so eine geringe Tiefe eine 1k Spchtelamasse aus der Tube OK, oder ist generell eine 2k Spachtelmasse immer besser?

Ist zwischen 1k und 2k ein Unterschied beim Überlakieren? Nicht dass ich was plan schleife und dann die Fuge einsackt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das eine Fuge zwischen zwei Holzbauteilen ist würde ich die künstlich vertiefen. Ich bevorzuge eher den 2K Spachtel, der sackt beim aushärten etwas ein. Aber Geschliffen wird eh danach. Deshalb zieht man beim Spachteln nicht bündig ab sondern trägt etwas mehr auf als notwendig. Nach dem Aushärten, 30 min reichen, wird plan geschliffen. Nicht selten muss zweimal oder bei großen Löchern auch mehrmals nachgespachtelt werden.
 

SimSon1

ww-pappel
Registriert
9. April 2020
Beiträge
8
Ort
Linz
Hallo

wenn das eine Fuge zwischen zwei Holzbauteilen ist würde ich die künstlich vertiefen.
Wie meinst Du das?
Es handelt sich nicht um 2 Holzbauteile sondern um eine Nut/Fuge in einem Holzbrett die eben nur 0,5mm tief, aber 5mm breit ist.
Diese soll plan zum restlichen Brett werden.
 
Oben Unten