Spax Terrassenschraube Alu -> Bohrsenker

Makko79

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich will mir für unser neues Terrassenprojekt die Spax Terrassenschrauben für Alu-UK bestellen und habe damit noch keine Erfahrung.

https://www.spax.com/de/handwerker/...-rostfrei/spax-specials/terrassenschraube-alu

Bin mir nicht ganz sicher mit welchem Bohrsenker ich vorbohren soll. Braucht man da unbedingt den Bohrsenker von Spax, der entsprechend für die Zylinderköfe der Schrauben gemacht wurde?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Marco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marco,
vorweg - im Terrassenbau habe ich keine große Erfahrung.

Ich habe die Spax-Schrauben neulich auf zwei Balkonen verwendet, auf denen ich heimische Lärche-Dielen verlegt habe. Zu meiner Verblüffung wurden die ohne Vorbohren eingeschraubten Spax-Köpfe sauberer ins Holz gezogen als die vorgebohrten. Ich war auch erstaunt, dass es überhaupt ohne Vorbohren ging. Diese Aussage bezieht sich jetzt aber auf heimische Lärche, dass kann bei exotischen Harthölzern anders aussehen. (Meine Kunden und ich sind Ökos - Exoten oder sibirischen Raubbau wollten wir nicht haben!)

Ansonsten würde ich nach den Kosten abwägen und es ausprobieren. Jede Firma hat ein Interesse möglichst viel zu verkaufen - andererseits haben spezielle Werkzeuge für spezielle Produkte auch oft ihre Berechtigung. Was kostet der Bohrer?
 

Makko79

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung. Wir haben uns für die Sibirische Lärche entschieden.
Tja, den lässt sich Spax ein wenig vergolden. Der Senker so 30-35€ und der entsprechende Bohrer ca. 20€.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
dann würde ich es erst ausprobieren. Sibirische Lärche ist wohl schon deutlich härter als die heimische.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei diesen Bohrschrauben wirst du ohne Vorbohren der Dielen wahrscheinlich Probleme bekommen, weil das Metallgewinde dir während des Bohrvorgangs ins Alu die Diele anhebt.
Zum Vorbohren reicht aber ein normaler 5,2 mm Metallbohrer, auf den du dir ein Holz als Tiefenanschlag steckst.

Gruß

Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Marco,

auf der von Dir verlinkten Seite wird doch alles ganz klar beschrieben, Vorbohren der Diele mit 5,2mm Bohrer, dann Einschrauben mit Tiefenstop. Etwas ausführlicher in dem Downloadprospekt. Die Kosten für die passenden Werkzeuge kannst Du ja gegen ein gutes Ergebnis aufrechnen, bzw. wenn Du Dich nicht über eine zu tief eingeschraubte Schraube ärgerst. Bei der Gesamtsumme für das Projekt ist der Kauf wahrscheinlich auch verschmerzbar. My2cents.

Gruß
Claus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
moment...nicht dass man da aneinander vorbei redet:

In dem link ist doch dir Rede davon, dass nur die Diele vorgebohrt werden darf, nicht aber das ALU.
Der dort verlinkte 5,2mm Bohrer ist ebenso ein ganz normaler Holzbohrer mit Schneidspitzen

-> Es ist völlig belanglos, auf was die Dielen verlegt werden und es kann ein ganz normaler Senkbohrer mit Tiefenstop verwendet werden, die es schon für deutlich günstigeres Geld gibt, als die von Spax!
Ein passabler Senkbohrer mit nicht drehend gelagertem Tiefenstopp (darauf sollte geachtet werden, sonst hat man schnell kreisrunde Riefen um den Schraubenkopf auf der Diele) kostet tuttikompletti ned mehr wie 20€. Dafür bekommt man von Spax scheinbar nur den Bohrer...

oder eben noch einfacher und günstiger so wie von Ingo beschrieben...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der spezielle Tiefenstop von Spax kostet mit einem Bit 25.-€, also keine Unsummen. Bei solch einem Projekt würde ich die speziellen Bits nehmen, sie passen einfach besser, zumal es sich um eine Bohrschraube handelt. Den 5,2mm Bohrer da kann man Standard nehmen, ich würde mir da aber immer einige als Reserve besorgen, irgendwas ist ja immer.

Gruß
Claus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Die Frage war ja, ob es eines speziellen bohrsenkers bedarf und dass der Senker allein schon 20-30€ kostet und nochmal 20€ furn Bohrer. Dann wären wir ja bei 40-50€.
Das is ja idr alles in einem inkl Tiefenstop und gibts für deutlich weniger.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,
dann würde ich es erst ausprobieren. Sibirische Lärche ist wohl schon deutlich härter als die heimische.

Ein sich ewig haltender Mythos. Die sibirische kann durchaus härter sein, da kommt es aber sehr auf das jeweilige Gebiet an, aus der diese kommt. Bei der überwiegenden Menge ist diese genauso hart wie einheimische. Für die Dauerhaftigkeit ergeben sich so gut wie keine Unterschiede und genau das ist wichtig für Terassen, Fassaden etc. Also überall wo sie doch so beliebt ist. Kurzum: Aus ökologischen Gründen ist einheimische immer vorzuziehen, zumal sich so gut wie keine Vorteile aus der Verwendung der sibirischen Variante ergeben.
 

Makko79

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Jetzt habe ich nur ein anderes Problem :emoji_slight_smile: bei allen Händlern, bei denen ich angefragt habe, sind die Spax in Länge 48mm erst Ende des Monats wieder lieferbar.

Hat jemand gute Erfahrung mit Aluminiumschrauben von anderen Herstellern gemacht und kann mir welche empfehlen? z.B. RE-SCHRAUB TERRASSOFIX FÜR ALU UK A2 ?
 
Oben Unten