Spax Silber/Gelb wo Unterschied ?

Taboh

ww-kastanie
Mitglied seit
22 September 2019
Beiträge
43
Ort
NRW

PrimaNoctis

ww-esche
Mitglied seit
31 März 2018
Beiträge
507
Ort
Heidelberg
Wenn du einen blauen ("silbernen") oder gelben Beschlag sichtbar verschrauben möchtest, z. B. ein Scharnier, dann wäre es natürlich super, wenn die Schraube farblich passt.

Ich habe vor ein paar Jahren mal recherchiert, ob es technisch Unterschiede gibt. Die Galvanisierung sind unterschiedlich im Bezug auf die Rostträgheit. Im Kopf habe ich, dass gelb etwa 3x länger standhält. Im Innenbereich aber sicher Jacke wie Hose.
Auf Wiki steht auf die Schnelle eine ähnliche Andeutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

Die gelben enthalten ChromVI, die blauen nicht. Die gelben sollte man nicht lutschen. Ob die blauen bekömmlicher sind, weiß ich nicht. Ich nehme jedenfalls seit Jahren keine nicht-Edelstahlschrauben mehr in den Mund, auch wenn's sicher genug andere Umweltgifte gibt (Stichwort Leder aus Bangladesch).

Gruß
Stefan
 

pixelflicker

ww-robinie
Mitglied seit
8 August 2017
Beiträge
1.553
Ort
Mitten in Bayern
Spax wirbt aber auch damit, dass Wirox auch sehr Widerstandsfähig wäre. Also da weiß man echt nicht, was man kaufen soll...
Naja, aber wie schon gesagt wurde, im Außenbereich sollte man eh Edelstahl nehmen und im Innenbereich ist es egal. Ich kaufe jedenfalls nur Silberne, aus optischen Gründen.
 
Oben Unten