Spax Silber/Gelb wo Unterschied ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Themen" wurde erstellt von Taboh, 21. November 2019.

1. Taboh

Taboh ww-fichte

Hallo,
    ich weis die Frage ist brstimmt lächerlich aber könnte mir bitte jemand den Unterschied ziwschen den Spax Holsrschrauben Edelstahl und Gelb nennen ?

Beispiel
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ich verstehe nicht ganz warum die Schrauben einmal in Gelb und in Silber gibt ?

2. PrimaNoctis

PrimaNoctis ww-buche

Wenn du einen blauen ("silbernen") oder gelben Beschlag sichtbar verschrauben möchtest, z. B. ein Scharnier, dann wäre es natürlich super, wenn die Schraube farblich passt.

Ich habe vor ein paar Jahren mal recherchiert, ob es technisch Unterschiede gibt. Die Galvanisierung sind unterschiedlich im Bezug auf die Rostträgheit. Im Kopf habe ich, dass gelb etwa 3x länger standhält. Im Innenbereich aber sicher Jacke wie Hose.
    Auf Wiki steht auf die Schnelle eine ähnliche Andeutung:

Die gelben enthalten ChromVI, die blauen nicht. Die gelben sollte man nicht lutschen. Ob die blauen bekömmlicher sind, weiß ich nicht. Ich nehme jedenfalls seit Jahren keine nicht-Edelstahlschrauben mehr in den Mund, auch wenn's sicher genug andere Umweltgifte gibt (Stichwort Leder aus Bangladesch).

Gruß
    Stefan

3. blueball

blueball ww-robinie

habe auch vor einiger Zeit zu Pullmoll gewechselt ...

Pjotr und flow gefällt das.
  4. PrimaNoctis

PrimaNoctis ww-buche

Helfen die auch bei Eisenmangel?
    Manche kauen ja auch Nägel... :emoji_thinking:

5. BigFossy

BigFossy ww-birnbaum

Scheint wohl nicht mehr generell so zu sein: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. pixelflicker

pixelflicker ww-robinie

Spax wirbt aber auch damit, dass Wirox auch sehr Widerstandsfähig wäre. Also da weiß man echt nicht, was man kaufen soll...
    Naja, aber wie schon gesagt wurde, im Außenbereich sollte man eh Edelstahl nehmen und im Innenbereich ist es egal. Ich kaufe jedenfalls nur Silberne, aus optischen Gründen.

7. Taboh

Taboh ww-fichte

Danke
    für mich Erledigt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden