Spax Schrauben woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Also nachdem jetzt so ziemlich meine Schraubenvorräte aufgebraucht sind und Würth 80% nicht liefern kann würde ich evtl auf Spax umsteigen.
Hab mir da jetzt schon ein paar Pakete online gekauft, aber wo kaufen Profis Spax schrauben, wer Vertreibt die für uns Schreiner, wo man keine Endverbraucherpreise zahlt.

Meine Jungs wollen die gekauften Spax auf der jetztigen Montage ausprobieren, finde schon dass die besser im Bit halten mit dieser (kreisrunden Fräsung) als die Assys.
Eigentlich nutzt jeder den ich kenne die Würth Schrauben.
Also wer von den gewerblichen nutzt Spax und vllt gibt es da auch bessere Sachen die ich noch gar nicht gesehn habe?
Und wo bezieht ihr die?

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem bisschen was ich brauche bestelle ich online. Kannst auch mal bei Befestigungsfuchs oder ähnlichen nachfragen, wenn du recht ordentlich abnimmst kann ich mir schon vorstellen dass da was geht mit Rabatt. Oder Spax anschreiben, die können dir bestimmt jemanden aus deiner Nähe nennen.

Wie gesagt, wir sind viel zu selten auf dem Bau. Was wir im Betrieb brauchen, verbraucht jeder Häuslebauer auch locker.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Mir geht es nie Ben, mein Verbrauch ist auch gering. Macht ihr viel auf Montage mit entsprechendem Verbrauch?

ich kaufe die meistens im Internet beim günstigsten Shop. Der befestigungsfuchs hatte mal zu Weihnachten eine Aktion mit ich glaube 24 % auf alles. (Ergo könntest du mit Rabatten Glück haben, bekam ich auch Mal bei ü80kg Abnahme per Mail.) Natürlich waren die 24% ausgerechnet an Heiligabend. Da saß ich dann bei Heiligabend noch am PC und habe Schrauben und Dübel auf Vorrat bestellt.:emoji_rolling_eyes::emoji_money_mouth:

Wenn du aber eine gute Quelle oder gewerberabatt findest, sag doch bitte einfach kurz bescheid. Mir sind die Schrauben von Würth nämlich auch viel zu teuer, bei dem was die mir anbieten. Das ist nur für den Notfall oder zum abgewöhnen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Naja dass ist mein Problem gerade, für die Würth Schrauben bezahl ich immer noch weit weniger als wenn ich Spax online beim günstigsten kauf.
Aber mir geht z.B auf den Sack dass jetzt alle Schrauben von Assy 3.0 auf 4.0 umgestellt werden, neue Bits in RW nicht mehr AW.
Und es gibt für mich oder ich sehe es nicht keinen Unterschied zu früher, außer dass die Schrauben teurer geworden sind.

Gruß Sebastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei uns ist OPO in den letzten Jahren ein zunehmend beliebterer
Lieferant für Beschläge, Eisenwaren und auch "echte" Spax geworden.
Ich persönlich nix von Nennung haben tue!!!
Für einfache Verschraubungen haben die auch günstige Hausmarken.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Habe mir zuletzt vom Online Händler Contorion mal Schrauben anbieten lassen. Der AD will halt gerne mehr als nur Werkzeug verkaufen. Die Produzieren wohl jetzt selber unter dem Stier Label. Habe es noch nicht getestet. Kaufe sonst zu 90% Würth Schrauben. Preislich waren die schon um einiges günstiger als Würth. Wollte mir da mal was mitbestellen wenn ich eh da bestelle. Service ist da sehr gut. Brauche aber auch nicht viele Schrauben, bestelle einmal im Jahr....
Ob die Spax haben weiß ich allerdings gerade nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Egal welcher Hersteller, die Menge machts aus.
Kleine Schächtelchen kosten halt übermässig viel. Das hatten wir ja damals schon in der Schule in Rechnungswesen, dass sich der Preis einer einzelnen Schraube nicht mehr berechnen lässt, bzw. teilweise die Verpackungen teurer als die Schrauben selbst sind.

Natürlich braucht ein Heimwerker keine 1000er oder Kilo-Packungen. Aber da muss man sich anderweitig behelfen.

Ich benötige jede Woche ca. 4000 Schrauben und kaufe die alle drei, vier Wochen ein. Und das ist noch nicht mal übermässig viel, denn das ist nur der Bedarf für mich als Einzelperson. Und das ich da einen anderen Preis bezahle, als der Herbert der im Bauhaus eine Schachtel mit zehn Schrauben kauft ist ja verständlich. Allein der Aufwand für so eine Kleinstpackung ist beträchtlich.

Ich würde mich da mit ein paar Kumpels zusammentun und mal eine Bestellung gemeinsam tätigen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Danke für die Tips,
Beim Schachermayer bin ich erst seit kurzem Kunde, weil die 2 anderen nicht liefern konnten.
Opo habe ich gesehn hat wirklich Spax, hab ich nie drauf geachtet was die für Schrauben haben.
Habe gerade mal geschaut, OPO wäre für mich genauso teuer wie Schraubenluchs. ( Da habe ich jetzt mal 5 Pakete bestellt zum testen)
Da werde ich noch mal den Außendienst anrufen.
Schachermayer ist sehr günstig, kommt mit den Spax Preisen ziemlich an meine Würth Presise ran.

Werde nach der Montage sehen wo es hingeht.
Wovor es mich halt auch graust.... der Umstieg wird lässtig, war schon von Kreuz auf Würth Torx so...

@marcus_n für was brauchst du den 4000 Schrauben die Woche wenn ich fragen darf?

Gruß Sebastian
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@VENEREA: Nichts besonderes, Tagesbaustellen, Innenausbau, Abkofferungen, Montage an Wänden und Decken, jeden Tag 800 bis 1000 Schrauben. Das ist Fliessbandarbeit und geht ganz fix.
Ist ja auch egal. Aber da schätze ich ganz speziell meinen Lieferanten, weil ich in ganz Bayern unterwegs bin und es halt doch mal vorkommt, dass mir beim Kunden die ein oder andere Schraubengröße ausgeht. Und ich weiss, dass irgendwo 20 Kilometer weiter eine Filliale ist, in der ich auf die Schnelle ein paar Schachteln einkaufen kann. Für mich unbezahlbar.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Und das ist dann Würth?

Das ist ja warum ich dort eigentlich Schrauben kaufe, wir sind öfters auf Montage auch sehr weit weg und wenn dann noch was gebraucht wird kann man es halt schnell mal holen, aber die ganze Preispolitik nervt halt schon.

Hab z.B für die 4*60 Korpusschrauben einen für mich sehr guten Preis, und da verdient Würth ja immer noch was dran.
Wenn ich aber jetzt 4*65 will oder 4*55 dann muss ich diesen Preis wieder neu aushandeln usw.

Aber Würth ist halt in jeder größeren Stadt.
Deshalb benutzen die meisten Schreinereien denk auch Würth Schrauben.

Gruß Sebastian
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja das mit den Preisen ist nicht immer optimal. Aber ich kenne eben die Zulassungen bei den Schrauben. Ich weiss, dass ich mich auf das Produkt verlassen kann. Bevor ich mir das jetzt bei den anderen Herstellern antue. Ne.

Das ist Verbrauchsmaterial, bei dem man Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, Berechenbarkeit braucht. Jeder muss da seinen Weg finden.
Ich hab zwischendurch schon auch mal andere Hersteller ausprobiert. Aber wenn ich dann einen Job hab und mir vier Schraubenköpfe abreissen und ich zwei Stunden brauche bis der Fehler behoben ist - ja das muss nicht sein.

Privat würde ich da ganz anders herangehen. Da muss man ja auch ganz anders auf die Preise achten.

Die W... Diskussion gab es ja hier schon ein paar Mal. Ist aber eigentlich bei den anderen Herstellern das gleiche Spiel. Die Schraubenhersteller sind an einer dauerhaften Kundenbindung und an möglichst kalkulierbaren Umsätzen interessiert. Wer hier mitspielt und im Voraus ordert, bekommt einen guten Preis. Wer nur nach Bedarf einkauft, ist für diese Firmen nicht interessant und zahlt Aufpreise. Das ist ein hartes Geschäft. Und vor allem gibt es hier unterschiedliche Qualitäten bei Gewerbe und Privatbedarf.

Aber das ist ja bei anderen Produkten das gleiche Spiel. Baumärkte, bei denen man als Handwerker einen Jahresbonus ab einer bestimmten Umsatzgröße erhält, verlangen Preise für Bauholz, die locker mal doppelt so hoch liegen wie beim lokalen Holzhändler, obwohl der nicht soviele Kunden hat und sich die Werbung nicht leisten kann. Völlig verrückt. Wir haben früher praktischerweise auf dem Weg zur Baustelle immer im nächsten Baumarkt das Holz geholt. Und dann hab ich mal nachgerechnet und in der Gegend herumtelefoniert.

Gruß Marcus
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
@VENEREA: Nichts besonderes, Tagesbaustellen, Innenausbau, Abkofferungen, Montage an Wänden und Decken, jeden Tag 800 bis 1000 Schrauben. Das ist Fliessbandarbeit und geht ganz fix.
Ist ja auch egal. Aber da schätze ich ganz speziell meinen Lieferanten, weil ich in ganz Bayern unterwegs bin und es halt doch mal vorkommt, dass mir beim Kunden die ein oder andere Schraubengröße ausgeht. Und ich weiss, dass irgendwo 20 Kilometer weiter eine Filliale ist, in der ich auf die Schnelle ein paar Schachteln einkaufen kann. Für mich unbezahlbar.

Trockenbauschrauben haben ja ein anderes Preisgefüge als Spanplattenschrauben und der Verbrauch liegt mit 20/25 Schrauben auf einem qm Wand/Decke wesentlich höher als im restlichen Innenausbau.
So kommt es zu entsprechenden Verbräuchen der im Verhältnis günstigen phosphatierten Trockenbauschrauben zu galvanisierten oder verzinkten Spanplatten- oder Holzbauschrauben nach DIN.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@PurplePony: Ich hab aber nicht von Trockenbau gesprochen. Mache ich, wenn auch sehr selten und da bin ich dann eher Gehilfe, weil ich mich nicht so gut damit auskenne. Es sind Verkleidungen aus OSB, Pressspan u.ä. Und zudem Spanndeckenmontagen. Innenausbau, Messebau, Ladenbau, sowas in der Art. Ich nutze ganz normale Senkkopfschrauben.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ok, das sind viele Schrauben, kenne ich eher vom erweiterten Rohbau aus dem Trockenbau und von Zimmereien für raumbildenden Ausbau.
Im Messebau, Ladenbau und drn anderen genannten werden ja die Einzelteile in der Regel vorkonfektioniert geliefert und vor Ort dann Endmontiert, aber nicht gebaut.
1000 Schrauben am Tag bei der Montage, im Innenausbau wie ich als Tischler ihn kenne, ist unglaublich viel.

@VENEREA hat ja auch danach gefragt.
Ich stelle mir einfach die Frage, wenn es kein Trockenbau ist, wo die 16.000 Schrauben im Monat bleiben. Das interessiert mich, weil ich es mir nicht vorstellen kann.

Ich benötige jede Woche ca. 4000 Schrauben und kaufe die alle drei, vier Wochen ein. Und das ist noch nicht mal übermässig viel, denn das ist nur der Bedarf für mich als Einzelperson.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich kann schon verstehen, wenn sich jemand fragt, ob das so sein kann. Hat sich im Laufe der Jahre ergeben. Ich mach das aber auch nicht mehr lange. Der Körper hält sowas nicht ewig durch. Aber das gehört nicht hierher. Tausend Schrauben sind viel, schlimmer ist aber meistens die Montage über Kopf auf der Leiter. Und das Bohren der Löcher mit dem Bohrhammer. Das soll dann irgendmal die Jugend machen.
Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Also die Montage ist rum, die Schrauben die von Würth gerade nicht lieferbar waren habe ich ja wie gesagt von Spax gekauft ( 3,5*35, 3,5*40, 4*40)
alles in
Universalschraube, Teilgewinde, Senkkopf, T-STAR plus, 4CUT, WIROX

In der Werkstatt dachte ich noch, super mit den Bits halten die Schrauben viel besser auf dem Bit und wackeln nicht.
Dass hat sich dann nach 10-20 Schrauben reindrehen aber leider nicht bewahrheitet.
Aber was ich echt krass finde, entweder waren alle Pakete von uns Montagsware.... aber jede Schraube hat geeiert also Kopf zum Schaft leicht krumm.

Bin nicht so begeistert, bleib dann wohl doch bei Würth, auch wenn der immer noch nicht liefern kann.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sag deinem Außendienstler mal, dass er sich gefälligst Mühe geben soll.
Wenn bei mir online irgendwas nicht verfügbar angezeigt wird, zaubert meiner das aus irgendeiner Filiale zu mir. Keine Ahnung wie der das macht... Aber scheinbar geht's. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ich mach vllt wenn ich übernächste Woche wieder oben auf Montage bin ein Video von dem geeiere. Ist meinen Leuten aber auch nicht aufgefallen...
Muss erst der Chef auf der Baustelle sein. Ist nicht so dass die 3mm krumm sind aber halt auch nicht gerade.
Und das mit den Bits habe ich mir halt auch schöner vorgestellt, und wie gesagt neuer orginal Bit, der hält die ersten 15 Schrauben super fest, danach ists als ob der schon ausgeleiert ist.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn’s sonst keinem auffällt ist es doch sowieso scheiß egal.
Hauptsache es sind die zufrieden, die damit arbeiten.
Vielleicht hat ja auch Dein Bithalter geeiert, würde u.U auch den Bitverschleiß erklären.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ich mach ein Video. Es gibt keinen Bit Verschleiß. Damit meine ich als ich die Schrauben gekauft habe und die zum ersten Mal auf den Bit gesetzt habe dachte ich... oh super die halten ja super kein gewackel wie bei den Würth Schrauben. Das hat sich halt als Falsch rausgestellt. Halten nicht besser und nicht schlechter. Und auch wenn ich der Chef bin arbeite und schraube ich halt noch am meisten.

Ich kann mir halt nicht vorstellen dass die 4 Pakete a 1000 Schrauben genau bei mir Montagsschrauben sind. Vllt achtest du am Montag mal drauf.

Gruß Sebastian
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte auch bei Würth schon mal Chargen die nicht so optimal waren. Beim Aussendienstler reklamiert, zurückgegeben und neue bekommen. Das passiert schon mal.
Aber in deinem Fall würde ich jetzt von den Spax Bits auch keine Wunder erwarten. Hast du schon einen anderen Bit ausprobiert? Vielleicht auch mal einen ganz normalen? Die Würth halten auch nicht ewig und es gab schon Baustellen, wo ich die wie am Fliessband verschliessen hatte. Mal so, mal so.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten