Spax Inforce/HiForce, kann man dem trauen?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo nochmal, andere Frage, es geht um das Spax-HiForce/Inforce-System.

Ich würde das gerne beim Bau eines Holz-Gartenhauses in Ständerbauweise und eines Carports verwenden. Klassische Holzverbindungen sind nicht so mein Ding, allerdings stören mich sichtbare Winkelverbinder.

Kann man dem System wirklich trauen? Wenn ja, setzt ihr es nur da ein, wo es sichtbare Verbindungen gibt und Winkelverbinder stören würden?`

Würde mich interessieren...

Servus, viggo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Habe sowohl eine Pergola, als auch ein Carport bereits damit gebaut, hält. Ich traue dem System (wieso auch nicht).
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
naja, auf den ersten Blick sehen 3 (zugegeben lange) schrauben einfach windiger bei einer T-Verbindung aus als 2 Winkelverbinder.

Aber ich bin dem System ja nicht abgeneigt, such nur ne Bestätigung.

Servus, viggo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
"Windiger" sind sie sicherlich auch, weil die Belastung anders erfolgt, macht aber nix :emoji_slight_smile:

Solange die Konstruktion (steifes System, Kopfbänder, Beplankung bei Ständerbauweise etc.) vernünftig ist, kann ich die Schrauben anstandlos empfehlen. Vorbohren ist aber je nach Durchmesser und Einsatz zu empfehlen, schreibt Spax aber auch drauf meine ich mich zu erinnern.
 

cadwork

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Much
Zur Verschraubung des Ständerwerks sind die Schrauben geeignet. Ich empfehle Ihnen eine Beplankung der Wandelemente mit einer OSB-Platte auf der Innenseite. Dann benötigen Sie im Normalfall keine zusätzlichen Winkel oder Holzverbindungen.

Schöne Grüße
Stephan Tewes, BAUPLAN-HOLZ
 
Oben Unten